Beiträge von GHOST

Wo ich mich am Ende an die eigene Nase fasse ist, dass da einfach ein Eigenheit in der Auslegung drin war/ist. Da geht es nicht um hier noch ein bisschen schöner, oder bessere Dämpfer, sondern das Konzept hat ein spezielle Eigenschaft, die mich dann auch in der Praxis massiv gestört hat.Da habe ich schon ein bisschen gebraucht, bis ich da hintergekommen bin und hinterher war das so offensichtlich, dass man sich sofort fragt, warum einem das nicht aufgefallen ist. Da bin ich ernsthaft selbstkritisch und ärgere mich über die eigene Begriffsstutzigkeit ;) .

Auf der anderen Seite habe ich dadurch viel recherchiert und unglaublich viel über das MX-5 Fahrwerk gelernt. Und ich hatte die Gelegenheit im ND drei Fahrwerke über längere Zeit zu fahren, Bilstein Serie, KW V3 und Öhlins Road&Track, und damit die Zusammenhänge Fahrzeug/Fahrwerk beim ND deutlich besser kennen zu lernen.
    Eigentlich auch eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte.

Disclaimer: KW V3 und ST-X sind beides sehr gut gemachte Fahrwerke. Die Federauslegung und Balance ist etwas eigen, aber das ist mein persönliches Problem, dass ich mich daran so stark störe. Das Konzept hat wie alle Fahrwerke seine Vor- und Nachteile und jeder muss seine eigenen Prioritäten setzen ;) .

Die Einzelheiten würden mich aber dann doch mal Interessieren. Warum das KW nichts war. Ist es ehre zu Driften ausgelegt? Warum wird beim Öhlins den 100/70 angeboten? Die müssen sich doch dabei was gedacht haben.

Ich habe hier nochmal ein super Argument für den RF.
    Es gibt von der Anni als RF nur 100 Stück in Deutschland. Die ST siehst du ja an jeder Ecke mit den 250 Stück.

Ich habe lustiger weise einen ST Probe gefahren und war ja schon überrascht wie zu er dann doch ist wenn man sich umdreht mit geöffnetem Verdeck

Die Optik am RF gefällt mir einfach Besser und dafür nehme ich die 45 kg mehr Gewicht gerne in Kauf.

Äh, naja :) . Ich liebe meinen RF ja auch (u.a. aufgrund des Designs). Aber beim MX-5 von einem Super-Sportwagen zu sprechen, ist dann doch etwas hoch gegriffen ;) . Deswegen gehe ich mal davon aus, der Vergleich mit dem GTS bezieht sich einzig und allein auf das Design. Weil alles anders ...

Richtig!
    Stell dir den RF mal in größer in genau dem Design vor. Mehr Platz im Innenraum einen V8 Motor unter der Haube und viel Breitere Reifen. Wenn dann das Mazda Emblem nicht vorhanden wäre würden jeder sagen was für ein krassen Auto.

Jetzt bekommst du nur ein ach... ist ja nur ein Mazda. Bin aber froh das es so ist wie es ist weil sonst hätte ich ihn mir eh nicht leisten können.

Wenn es irgendwie weiter hilt:

Vor einer Stunde bei 18°C Außentemperatur und zügiger Fahrweise an der Ölablassschraube gemessen.

Wobei die Temperatur beim gemütlichen Cruisen sich immer zwischen 80 und 85 einpendelt.

Gibt es schon neue Erkenntnisse in Sachen Öltemperatur? Autobahn V Max bzw. Mehrfaches Beschleunigen von 100 km/h auf 180 km/h.

Bei den Werten hat Mazda wohl Sehr gute Arbeit geleistet.

Mal wat anderet dazu, ich finde der Sound passt nicht zum MX. Hört sich eher nach einere verbastelten Kasperkarre an.

Ich persönlich finde einen dumpfen Sound doch eher passend zum MX als sonn gekreische da.

Ich finde den Sound wenn die Klappe offen ist echt gut. Ein guter alter Hoch Drehzahl Kettensägen Sound alla S 2000. So einen hätte ich gerne.

Das Problem ist das diverse AMG Treter schön immer mit Offener Klappe den ganzen tag in der City Spazieren fahren. Das das irgendwann die Leute nervt ist wohl klar.

In meiner Jugend hat sich jeder umgedreht und einen Daumen nach oben gegeben wenn man das Auto gehört hat.

Für mich ist Motoren Sound Musik.

Nervtötend hohe Drehzahlen und trotzdem kein Drehmoment ... so sind sie halt, die Sportbike-Fahrer ... ;)

Macht weiter so echt Lustig!

Dann werde ich mal Aufklären. Bestes Beispiel dafür der 911 um es zu veranschaulichen.

Die ersten 911 er Modelle waren ja Luftgekühlte Motoren. Sie hatten einen Klassischen Ölkühler ( Luft Ölkühler) in der Front Verbaut um das Motoröl mit dem Fahrtwind zu Kühlen.

Motor im Heck des Autos und der Luft Ölkühler in der Fahrzeugfront. So musste das Motoröl durch lange Rohrleitungen erstmal nach vorne in die Fahrzeugfront gelangen um vom Fahrtwind gekühlt zu werden.

Als der erste Wassergekühlte 911 Baureihe 996 raus kam musste ja das Kühlwasser auch vom Heck des Fahrzeugs in die Front zu den Wasser Kühlern gelangen.

Nun kam der Motoröl Wasser Wärmetauscher zum Einsatz um den es hier geht. Dieser Wärmetauscher war direkt auf dem Boxermotor im Heck den Fahrzeugs platziert.

Das ganze hat den vorteil das nur noch das Wasser die weite Strecke vom Heck in die Fahrzeug Front zurücklegen musste um durch die Wasser Kühler gekühlt zu werden. Ohne das das Motoröl auch noch die Lage Reise in die Fahrzeug Front antreten musste. Denn der Motoröl Wasser Wärmetauscher hat die Hitze in beide Richtungen jeweiliges an die Kühlere Flüssigkeit abgeben können.

Beim Kaltstart wurde das Motoröl schneller auf Betriebstemperatur gebracht. Genau so andersherum wenn der Motor unter Last läuft und sich das Motoröl Stark erhitzt kann das kühlere Wasser das Heißere Motoröl Kühlen.

Nun zurück zum ND dieser Motoröl Wasser Wärmetauscher der ab der Fahrgestell Nummer 400000 Eingeführt wurde hilft mit großer Wahrscheinlichkeit die Motor Öltemperatur zu Senken. Da nun die Möglichkeit besteht das Motoröl über das Kühlwasser zu Kühlen.

Wie gut das Prinzip bei dem ND umgesetzt wurde muss ich noch herausfinden. Dabei hoffe ich auf Diverse Foren Mitglieder die sich eine Motoröl Temperaturanzeige nachgerüstet haben.

Ich habe einen RF und finde das 130 km/h kein Problem sind. Ab 180 km/h kann man auch offen fahren aber schön ist es nicht. Da kommt der Vorteil vom RF ins Spiel man macht ihn einfach zu und plötzlich hat man den schönsten Super Sportwagen den es gibt. Ich finde der RF muss sich neben einem Mercedes GTS nicht verstecken.
    Klar der GTS hat breitere Reifen. Die sind aber nur dem höheren Gewicht geschuldet. Ach da war ja noch was mit mehr Motorleistung. :D

Freue mich jedesmal wenn ich einen ST sehe. Habe aber in dem RF meinen Persönlichen Favoriten gefunden.

Wenn dieser Öl Wasser Wärmetauscher gut ausgelegt ist kann das Öl durchaus durch den Wasserhaushalt gekühlt werden.

Dieses System wird ja bei den 911 ern ab 996 Modellen auch verwendet und funktioniert hervorragend. Genauso im Golf 7 GTI Clubsport Funktioniert es auch super und sogar auf der Rennstrecke.

Wenn der Wasser Kühler hohen Luftstrom Durchsatz hat könnte es durchaus sehr gut Funktionieren!

Wer hat eine Öltemperatur Anzeige und kann uns weitere Infos geben?

Nein ich bin den ND noch mit keinem anderen Fahrwerk gefahren. Ich stimme Dir zu das das Öhlins Fahrwerk mit Sicherheit dem ND gut steht. Es kommt Aktuell für mich noch nicht infrage da ich das neue Bilstein Fahrwerk nicht direkt entsorgen möchte. Ich werde erst den MX5 kennen lernen und viele Kilometer mit ihm fahren und dann überlegen welche Änderungen ich vornehmen werde.

Kenne das noch von meiner Aktiven Zeil am Ring. Da haben sich viele Leute teure Clubsport Fahrwerke einbauen lassen ohne mal eine Runde mit dem Auto im Serien Zustand über die NOS zu drehen und am Ende standen da diverse Totalschäden auf dem Hof.

Bin zufällig vergangene Woche eine Elise MK2 gefahren. Sie war in Richtung Track optimiert was mir sehr gut gefallen hat daher kann ich mir schon gut vorstellen in dem ND ein härteres Fahrwerk zu haben aber ich warte noch wegen der genannten gründe.

Nochmal zur Elise zurück. Es ist schon eine Bretterbude. Null Komfort und überhabt nicht Langstrecken tauglich. Ich würde mir schon zutrauen die 700 km Autobahn zu meistern bis man endlich in den Bergen angekommen ist. Glaube aber nicht das der Rover Motor es lange mitmachen würde wenn man dauern zwischen 6000 und 8000RPM dreht um auch mal am Ziel anzukommen. Der ND ist schon das Perfekte Auto und der Preis ist ja echt Geil im verglich zu anderen Autos am Markt. Deswegen habe ich ihn mir auch Gekauft und die Anni hat mich dann Restlos überzeugt mit ihrer Tollen Farbe.