Genau aus dem Grund ist mein Öl Temperaturfühler in der Öl Ablas schraube.
Beiträge von GHOST
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Mir werden die in Kleinanzeigen schon lange nicht mehr angezeigt? Dachte daher sie sind schon lange Verkauft.
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Ich bin mit dem Bilstein schon 13 tkm gefahren. Rennstrecke, Passstraßen usw. also würde ich sagen ich kenne es gut.
Würde aber nicht sagen das das Serien Fahrwerk in langsamen 90 Grad Kurven nicht auch das Heck raus haut. Spaß hat man damit definitiv auch und im Alltag in meinen Augen die bessere Wahl. Das das Bilstein eine 4 N/mm Härtere Feder auf der Hinterachse hat weiß ich schon da in der Datensammlung beschrieben. Finde es aber nicht erwähnenswert da im SPS oder Öhlins von Doppelter Federrate gesprochen wird ist es für den nicht Profi Fahrer kaum zu merken. Wenn man zwei Autos und einen Handling Kurs hätte würde ich vielleicht einen unterschied rausfahren können. Könnte mir aber vorstellen das er sehr kein sein wird.
Für manche ist das normale Fahrwerk ja auch schon zu Hart daher wird Mazda bzw. Bilstein schon den Richtigen weg gegangen sein.
Ich bin aber kein freund davon das Auto härter über Stabi oder Dämpfer zu machen denn das kann in meinen Augen nur über die Feder geschehen.
Ich möchte das Bilstein Mazda Fahrwerk auch nicht schlecht reden sondern das aussprechen was ich fühlen bzw. erfahren konnte. Es verspricht Härte, wie formuliere ich es! Man bekommt ein Geschenk weiß aber vorher was drin ist und stellt beim auspacken fest es ist doch was ganz anderes drin. In die Richtung geht es für mich. Anderes aber wie ich finde gleiches Beispiel was mit E-gas möglich geworden ist. Fahrer gibt 50% Gaspedalstellung das Auto macht daraus aber 100% und dem Fahrer wird suggeriert Krass hat das Auto Viel Leistung. Entweder der Motor hat Leistung und wurde auf Fahrbarkeit ausgelegt oder eben nicht. Deswegen muss man in der heutigen Zeit über den Tellerrand hinausblicken und schauen was sich da hinter versteckt.
Ich hatte einfach was anderes erwartet. Liest sich im Neuwagen Prospekt natürlich gut Bilstein Sportfahrwerk. Hat aber für mich keinen richtigen Mehrwert. Habe leider die letzten Jahre keine guten Erfahrungen mit Bilstein gemacht was in meinem Freundes und Bekanntenkreis aber leider auch so war. Außer in meinem H&R Clubsport Fahrwerk da waren die Bilstein Dämpfer Top.
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Ich hatte die Gelegenheit einen ST G160 mit dem Serien Fahrwerk ohne Sport Paket zu fahren und war positiv überrascht. Es war viel harmonischer in meinen Augen. Die Auslegung zwischen Feder und Dämpfer hat mir viel besser gefallen.
Ich frage mich was die sich da gedacht haben mit dem Sport Fahrwerk einfach nur einen härteren Dämpfer einzubauen ohne die Federrate Härter auszulegen. Ich würde so weit gehen und sagen das ein direkt vergleich auf einer Rennstrecke kein besseres Ergebnis für das Sport Fahrwerk erzielen würde. Das Bilstein Fahrwerk fühlt sich härter an bietet dabei aber keine besser Straßenlage im vergleich zum Serien Fahrwerk. Würde sagen das sich das Serien Fahrwerk viel besser anfühlt und auch stimmiger abgestimmt ist. Für mich war das definitiv mein letztes Bilstein Fahrwerk. Muss noch dazu sagen das ich jetzt auch nicht wie ein wilder gefahren bin. Habe aber ein paar Kilometer gemacht und bin meine gewohnten Strecken abgefahren.
Habt ihr ähnliche Erfragungen gemacht oder stehe ich mit der aussage allein ?
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Wie viel in etwa muss man denn für das Fahrwerk von Öhlins inklusive Einbau bezahlen ?
ca. 3100€
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Es ist wie immer das selbe Problem!
Jeder muss es für sich herausfinden was das Richtige ist. Ich finde in den letzten Beiträgen stehen echt ein paar gute Berichte. Jeder muss für sich nun die Richtige Entscheidung Finden.
Ich persönlich habe die Anni ja noch nicht so lange und daher habe ich da auch wenig Erfahrung. Zu meinen VW Zeiten habe ich viel ausprobiert und getestet und konnte mir so einen großen Erfahrungsschatz anlegen.
Daher lese ich hier viel im Forum um mir mit meiner Erfahrung und dem hier geschriebenen Wissen für mich das Passende rauszusuchen.
Ich gebe zu das mein letzter Golf 2 GTI wohl etwas eskaliert ist in Sachen Umbauten. Da ich ihn eher für den Track optimiert hatte und eigentlich nicht viel Track gefahren bin. Am Wörthersee haben mich echt viele blöd angeschaut als ich sagte ich bin damit Vollgas 1000KM zum See gefahren. Er war Laut, Bretthart und für den Track eigentlich noch zu weich aber er hat mich Fahrerisch echt begeistert. Ein Golf 7 Clubsport Fahrer hat zu mir gesagt das es in meinem zweier GTI ziel mehr Spaß macht Schnell zu fahren. Ob man 180 oder 250 fährt ist ja nur eine Zahl auf dem Tacho. Das Auto muss Emotionen wecken können und das konnte mein GTI. Daher wird ein Elektroauto für mich nie was besonderes werden, auch wenn sie viel schneller sind. Wenn man wenig Leistung hat muss man andere Maßnahmen ergreifen um schnell zu sein. Mein GTI war eine Legende. Der MX5 ist im Serien Zustand fahrtechnisch schon viel weiter. Aber der wenige Grip und die nicht vorhanden Tieferlegung bzw. das weiche Fahrwerk möchte ich noch ändern denn das fehlt mir an meinem GTI schon.
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JP behauptet doch das ein KW V3 mit guter Tieferlegung in den meisten fällen Komfortabler als Serie ist. Natürlich immer von einem Sportlichen Auto ausgehend.
Demnach sollte ein KW oder Öhlins die Wahl sein. Ich kann da nur spekulieren!
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Die MX-5 Felgen Design 158 titangrau in 6,5Jx16 ET45 wiegen 6,8kg inkl. RDKS... auf meiner ungeeichten Waage
Die MX-5 Felgen von Rays ZE040 gun-metal in 7Jx16 ET45 wiegen gute 6kg inkl. RDKS... laut Mazda sparen diese Felgen insgesamt 6.6lbs an Gewicht ein. Referenz ist das Design 158, der Mazda Roadster ist in Japan serienmässig nur mit diesen Felgen erhältlich. Umgerechnet in kg pro Rad ergibt das ein Mindergewicht von knapp 750g.
Im Mazda-Zubehör Japan kostet die Rays-Felge 250€ mehr als Design 158...
Hier der optische Vergleich:96B8D376-E324-48A6-B28C-3D132E44ECAC.jpeg6A221F7E-DF11-4196-8EBE-E5A0AFEFCC98.jpegCA850670-D4D8-4FB4-8454-ACE8992B9900.jpeg
Nach wie vor ist die 16“ Felge preis-leistungs-technisch unschlagbar...
Der Vorteil liegt doch klar auf der Hand. Die Brembo sieht einfach viel größer aus
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Ich fahre ja Aktuell noch Serie und kann auch bestätigen das die Serien Bilstein Dämpfer bei ca. 12000 km angefangen haben zu Poltern. Habe mein Leben lang Bilstein gefahren und daher kann ich es gut einschätzen. Außer beim H&R Clubsport war es nicht aber da waren Wahrscheinlich alle anderen Geräusche so laut das man es nicht wahrgenommen hat.
Tieferlegung via SPS Street vs. Öhlins R/T 70/40
SPS Street
Preis Leistung sehr gut.
Wenn Dämpfer kalt sind nicht so gutes Dämpferverhalten.
Domstrebe nicht zwingend notwendig da Kolbenstange nicht so lang ist.
Tieferlegung laut Gutachten mehr wie beim Öhlins
Öhlins 70/40
Dämpfer Sprechen feinfühliger an, mehr Restkomfort und keine Geräusche vom Dämpfer.
Zubehör Domstrebe erforderlich da Kolbenstabe länger. Was zum nachträglichen schnellen verstellen eh nötig währe. Auch SPS Street wenn man oft Verstellt!
Tieferlegung nicht so groß.
Doppelt so Teuer wie SPS Street. Ob es auch Doppelt so gut ist weis ich nicht.
Habe schon einen mit fahr Eindruck sammeln können und wahr Positiv überrascht.
Das sind die Punkte was ich bis Jetzt gesammelt habe.
Der ND ist im Serienzustand einfach viel zu hoch. Ab ca. 100Kmh würden die härteren Federraten in meinen Augen dem ND richtig gut tun. Klar er Schaukelt unter 100Kmh schon aber das finde ich nicht so schlimm.
Hier mal meine persönliche Einschätzung.
Gerne mehr Punkte hinzufügen um die Kaufentscheidung zu vereinfachen.
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Frag einfach mal bei Fischer-Hydraulik nach. Die sind sehr Kompetent.