Ich persönlich halte von solchen Analysen nicht viel. Nicht weil die prinzipiell schlecht sind, sondern weil der Kunde einfach verunsichert wird. Ich kenne keinen Kunden der seinen Motor komplett zerlegen lässt wenn er nicht ein wirkliches Problem mit dem Motor hat. Extrem hoher Ölverbrauch, keine Leistung oder Mechanische Defekte. Ich halte es nur sinnvoll wenn man einen Rennmotor hat den man eh alle Nase lang Zerlegt um Maßhaltigkeiten und verschleiß im Auge zu behalten. Was bei Modernen Motoren so nicht mehr gemacht wird.
Das Motoröl früher zu wechseln ist bei den Heutigen Interwallen sinnvoll und mit geringen Kosten verbunden. Die Beste Vorsorge.
Zusätze dem Öl beimischen oder Ölschlammspülungen halte ich nicht für sinnvoll da die Kosten doch recht hoch sind und es auch negative Auswirkungen haben kann .
Interessanter würde ich finden wie unser Motor im Werk von Mazda getestet wurde. Volllast Test bei Max. Drehzahl oder eher nur Teillast und schauen das man die geforderten Abgasnormen hinbekommt.
Genauso mit dem Kraftstoff. Es muss kein V Power oder Ultimate sein aber super Plus halte ich beim G184 schon für Sinnvoll. Kenn viele Leute die einen 911er, AMG oder irgend ein anderes Auto mit 184+PS fahren und nur Super Tanken. Das erschließt sich mit nicht. Aber Nano Versieglung für 1000+ Euro ist kein Problem.