Bin jetzt mit meinem Öhlins das erste mal Track gefahren GP Nürburgring. Ich bin einfach nur Begeistert! So hätte der MX5 ab werk fahren sollen.
In Verbindung mit den AD08 RS hat er deutlich mehr Grip als Serie und das ESP regelt deutlich weniger was mich aber nicht davon abgehalten hat es aus zu machen, da ich die Bremse entlasten wollte. Wenn er mit dem Heck kommt kann man ihn super durch eine kleine Lenkkorrektur wieder einfangen. Querfahren geht jetzt nur wenn man es durch last Wechsel Provoziert oder der Grip auf der Strecke plötzlich schlechter ist. Kein vergleich zur Serie!
Ich bin mit der 70/40 Federrate super zufrieden. Hatte ja mal überlegt noch einen Stabi bzw. die 100 Federn mal zu probieren.
Darüber brauche ich mir aber jetzt keine Gedanken mehr zu machen da er einfach Genial zu fahren ist!
Danke!!!!!!!! Sven dass du dir die Mühe gemacht hast mir alles genau zu Erläutern.
Des weiteren gibt es ja immer noch die Option ein oder zwei Clicks härter zu gehen, das habe ich aber noch nicht versucht da man erstmal eine Basis schaffen muss wo man dann fahrerisch drauf aufbauen kann!
Der Reifen ist wenn er kalt ist super, baut natürlich bei steigender Temperatur ab und wenn man es übertreibt kann man auch schön über alle vier Rutschen. Ich denke das die Kunst darin liegt den Reifen nicht zu überfordern und sauber seine Runden zu drehen. Es ist ja immer noch ein Straßenreifen und kein Rennreifen.
Mal schauen wie der PS5 von Wolfram in Papenburg Performt. Wenn wir da deutliche unterschiede Feststellen können wäre es ja eine Option für 2023 oder 2024 wenn mein AD08RS runter ist. Habe am Ring ein Auto mit einer Silhouette in schwarz von einem Michelin Mann als Aufkleber gesehen. Würde auf dem Orange bestimmt gut kommen.
Mal schauen was draus wird da der AD08 Optisch nicht zu schlagen ist und Made in Japan passt irgendwie.
Bremse war soweit Okay. Aber beim harten anbremsen auf Start und Ziel merkt man schon das sie Bremsleistung beim Bremsvorgang nachlässt. Das Bremspedal bleibt aber hart. Habe Stahlflex und Typ 200 Bremsflüssigkeit plus die günstigen Beläge von StopTech mit Zulassung verbaut. Denke aber sie sind zu den originalen Brembo Bremsbelegen sehr ähnlich. Fahre sie aber jetzt runter und dann kann man ja immer noch mal was anderes Probieren um noch ein wenig mehr Standfestigkeit zu bekommen.
Kann auch nicht merken das das ABS Bremsdruck zurücknimmt aufgrund von nachlassendem Grip der Reifen. Die Temperatur in der bremse wird einfach zu hoch sein.
Bremsklötze für 400 Euro kommen für mich aber nicht in frage. Da ich ja nur wenig Track fahre. Ich weiß es ist kein Rennwagen und das wird es auch nicht werden.
Anschließend bin ich in einer Bewässerten Kreisbahn mit wechselndem Gleitbelag Gedriftet. Wie soll ich es beschreiben, einfach ist es nicht aber ich habe es geschafft ein paar Runden am Stück quer zu fahren.
Ich bin im 2 gang gefahren und habe den Drift über ein last Wechsel in Verbindung mit Vollgas geben eingeleitet. Sofort gegenlenken und das Gas zurücknehmen.
Wenn das Gas nicht rechtzeitig zurückgenommen wird dreht man sich sofort ein da der Grad nur sehr schmal ist wo man ihn einfangen kann. Den restlichen Lenk Winkel bis Anschlag habe ich mir für das rutschigste stück in der Kreisbahn aufgehoben. Man muss es schaffen den MX5 über die Gaspedalstellung Quer zu halten und am Lenkrad nur wenige Korrekturen vornehmen zu müssen. Da die Rückmeldung vom Gaspedal fast nicht vorhanden ist, einfach zu leichtgängig gestaltet es sich schwieriger. Nun muss man mit dem Fußgefühl eins werden um zu merken wie viel Gas gebe ich eigentlich da es oft Zuviel ist und er sich sofort eindreht. Wenn das passiert schnell die Kupplung treten.
Wäre schön gewesen wenn Kupplung und Gaspedal mehr widerstand hätte.
Was ich aber als angenehm empfunden habe war die Leichtgängige Lenkung da man so einfacher schnell am Lenkrad drehen kann.
Bin auch in die Außenbahn gegangen wo Normaler Asphalt ist. Natürlich auch bewässert. Einfach nur Krass wie schnell man in der Kreisbahn fahren kann bevor untersteuern sich bemerkbar macht. Habe es Geschafft ihn Quer zu stellen aber das Tempo ist Heftig. Habe es schnell wieder abgebrochen da ich meine Anni nicht in die Wiese bzw. Hügel versenken wollte da mir der Auslauf zu klein vorgekommen ist. Bin dann zurück auf die mittlere Bahn.
Habe auch versucht vom Nassen ins Trockene zu driften. Beim ersten mal direkt einen 360iger hingelegt. Wahnsinn wieviel Grip die Vorderachse hat, da muss man sehr schnell die Vorderräder in die Richtige Position bringen. Beim zweiten mal hat es schon geklappt aber man spürt wieviel Dynamik plötzlich ins Auto kommt und Luft nach oben ist natürlich auch noch. Blicktechnik ist auch nicht zu vernachlässigen sonst wird es nichts.
Interessant wäre es nochmal gewesen es mit Serien Fahrwerk und Reifen zu versuchen ob es dann einfacher gewesen wäre. Leider konnte ich es nicht ausprobieren.
Ein Freund meinte das es mit einem Serien BRZ um einiges leichter gewesen ist als mit meinem ND.
Motoröltemperaturen waren auf dem Track 120 Grad und beim Quertreiben um die 100 Grad.
Auf der NOS haben die reichlich Schrott über Ostern produziert! Die Millionen Euro haben die locker voll gemacht.
Habe viele MX5 gesehen von NA bis ND alles dabei.