Beiträge von GHOST

    Konnte die Reifen in Papenburg ausgiebig Testen. Ich bin fast 100 Runden gefahren. Strecke war Trocken mit einer Außentemperatur um die 20 Grad. Luftdruck kalt 1,8 Bar.

    Wenn der Reifen Richtig Warm ist dann Quietscht er auch nicht. ;)

    Ich finde er ist gut beherrschbar und man merkt schön wenn er Quer geht. Interessanter weise hatte ich kein untersteuern, das Heck hat sich aber das ein oder andere mal gemeldet. Leichte Lenk Korrektur und erledigt wars. Im kurven Eingang war wohl noch einiges an Luft, habe mir aber die Reserve gelassen da ich auf keinen fall in das tiefe Kiesbett fahren wollte. Hier mal zwei Fotos. Die Reifen haben nach dem Track schon 700km auf normaler Straße gelaufen. Hatte vorher keine Fotos gemacht.

    Die linke Seite sieht definitiv etwas schlimmer aus. Wahrscheinlich Curbe und die mehr Belastung da sie Strecke ja rechtsrum ging. Die Reifen haben sich schön gleichmäßig abgefahren. Vorne hatten sie 6mm Profil und hinten 5mm. Habe sie jetzt getauscht da die Hinterachse etwas mehr verschleiß hat. Das der AD08RS schlechter wie ein PS5 ist wurde Definitiv nicht bestätigt. Der ein oder andere Teilnehmer konnte definitiv nicht den Vorteil von seinen Semis ausnutzen. Mit Semis Bereift wäre der MX5 auf der Strecke eine Waffe gewesen da hätten die anderen Teilnehmer noch blöder geschaut. Aber der Boxster Spyder wollte jetzt schon nicht überholen. 8)

    Beim anbremsen muss man das Lenkrad schön gerade halten da sonst das ABS direkt Bremsleistung weg nimmt. Das ist wohl der größte Unterschied zu meinem Corrado VR6 und Golf 2 GTI. Klar die Lenkung im MX5 ist viel Direkter im vergleich zum Corrado VR6 und Golf 2 GTI. Ich glaube aber das das ABS die Disziplin nicht so gut beherrscht und die Bremskraft viel zu früh wegregelt wird.

    Oder liegt es doch am höheren Gewicht die der Corrado VR6 und der Golf 2 GTI auf die Vorderachse bringen.

    Back to the roots

    Interessant zu hören wenn jemand von diesen beiden genannten Fahrzeugen auf einen MX-5 wechselt. Da scheint der „Frisösen Porsche“ alles richtig zu machen 😉✌️

    Ich kann es voll nachvollziehen. Ich konnte schon viele Sportwagen fahren und wenn es ein Porsche sein sollte dann muss es ein GT4 Caymann oder ein 911 GT3 (RS) bzw. GT2 sein weil alle anderen nur Kompromisse sind. Gerne 996 GT2 und 997 GT3 RS den ein Handschalter sollte es schon sein. Leider sind die Autos mit einem Normalen Job nicht erreichbar und schon gar nicht wenn man damit auch wirklich Fahren möchte.

    Rennstrecke sollte schon drin sein da auf der Straße es legal nicht geht. Genau aus dem Grund ist unser MX5 so Cool!


    Meine Geschichte wie ich zum MX5 gekommen bin kommt bald wird wohl etwas länger! :thumbsup:

    Ich Sage es ja es gibt auf Beiden Seiten Nieten. Ich hätte in deinem Fall nur dein Mitgebrachtes Öl eingefüllt!


    Ich bin am überlegen ob ich in der Pommes Bude meine Pommes auch selber mitbringen sollte. ;)

    Ein Freund hatte sein Auto in der Werkstatt und es wahr auch deutlich über Max eingefüllt. Gerade bei einem Turbo Motor finde ich es nicht so gut. Haben es erstmal abgelassen.


    Es gibt auch Schlecht Konstruierte ÖL Peilstäbe. Du Füllst exakt auf Max auf, wenn du aber zu langsam den Messstab rausziehst und ihn dann noch umdrehst hast du Schnell ein verfälschtes Messergebnis. Haben wir schon alles mit den Kunden gehabt. Was es da teilweise für Experten gibt ist schon Beachtlich. Ein anderer Freund Beschwert sich auch immer da die Räder mit 200NM angezogen sind und der Ölstand auch nie passt. Leider kann der die Werkstatt nicht wechseln da es ein Firmenwagen ist.


    Ich versuch immer Exakt auf solche Kleinigkeiten zu Achten und genau das hebt mich von anderen Mechanikern ab. Leider merke ich das in der Bezahlung nicht und da kommt echt schonmal Frust auf.

    Alle reden immer von Fachkräftemangel den ich aber nicht erkennen kann. Denn die guten Leute werden in meinen Augen nicht angemessen Bezahlt und somit gehen Fachkräfte verloren da sie sich in einer anderen Sparte umschauen.

    Ich finde es Interessant was es für Meinungen bei einem solchen Thema gibt. Daher Lese ich hier gerne mit, macht mir mehr Spaß als irgendeine Serie auf Netflix zu schauen die wahrscheinlich kein mehrwehrt hat.


    Wenn ich an meine Jungend zurück denke war es einfach eine andere Zeit. Die Straßen und Autobahnen waren deutlich leerer, und es gab nicht so viele Baustellen. Hinzukommt das es in den letzten Jahren viel mehr Ampeln und Geschwindigkeitsbegrenzungen hinzugekommen sind.


    Leider gibt es ja immer mehr Videos im Netz wo einfach nur Rücksichtslos gefahren wird. Rechts überholen, zwischen zwei Autos hindurch und durchgezogene Linien Interessieren schon lange keinen mehr.


    Der § 315d ist ja für die Eindämmung solcher Fahrer Interessant aber ich glaube er macht den Gerichten mehr Arbeit als er wirklich nützt, denn die Auslegung ist so vielfältig das der sinn schon gerne angezweifelt werden kann.


    Wäre ja auch ein Witz gewesen wenn er eine Strafe bekommen hätte. Dann müssen sie halt die Gesetze ändern. Ob das fahren in DE wirklich entspannter wird glaube ich nicht. Wahrscheinlich Interessiert das Rechtsfahrgebot dann keinen mehr. Durch Straßenschäden sind ja kurze Tempo 80 oder 100 ganz normal. Was ja auch nicht Entspannt ist. Entweder sie fahren noch langsamer als erlaubt oder sie fahren mit 150 einfach weiter. Alles schon Erlebt.


    War über Ostern am Ring und habe da einige Menschen gesprochen. Die hatten alle deutlich mehr PS als unser MX5. Sagen sie fahren ganz entspannt auf der Autobahn und nur selten schnell wenn es der Verkehr wirklich zulässt. Was aber noch viel Interessanter in meinen Augen war, ist das die meisten gar nicht auf das Auto angewiesen sind und es nur zum Hobby haben. Wenn der teil irgendwann mal wegfallen sollte werden die Autopreise ganz schön fallen.

    Bin jetzt mit meinem Öhlins das erste mal Track gefahren GP Nürburgring. Ich bin einfach nur Begeistert! So hätte der MX5 ab werk fahren sollen.


    In Verbindung mit den AD08 RS hat er deutlich mehr Grip als Serie und das ESP regelt deutlich weniger was mich aber nicht davon abgehalten hat es aus zu machen, da ich die Bremse entlasten wollte. Wenn er mit dem Heck kommt kann man ihn super durch eine kleine Lenkkorrektur wieder einfangen. Querfahren geht jetzt nur wenn man es durch last Wechsel Provoziert oder der Grip auf der Strecke plötzlich schlechter ist. Kein vergleich zur Serie!

    Ich bin mit der 70/40 Federrate super zufrieden. Hatte ja mal überlegt noch einen Stabi bzw. die 100 Federn mal zu probieren.

    Darüber brauche ich mir aber jetzt keine Gedanken mehr zu machen da er einfach Genial zu fahren ist!


    Danke!!!!!!!! Sven dass du dir die Mühe gemacht hast mir alles genau zu Erläutern.


    Des weiteren gibt es ja immer noch die Option ein oder zwei Clicks härter zu gehen, das habe ich aber noch nicht versucht da man erstmal eine Basis schaffen muss wo man dann fahrerisch drauf aufbauen kann!

    Der Reifen ist wenn er kalt ist super, baut natürlich bei steigender Temperatur ab und wenn man es übertreibt kann man auch schön über alle vier Rutschen. Ich denke das die Kunst darin liegt den Reifen nicht zu überfordern und sauber seine Runden zu drehen. Es ist ja immer noch ein Straßenreifen und kein Rennreifen.


    Mal schauen wie der PS5 von Wolfram in Papenburg Performt. Wenn wir da deutliche unterschiede Feststellen können wäre es ja eine Option für 2023 oder 2024 wenn mein AD08RS runter ist. Habe am Ring ein Auto mit einer Silhouette in schwarz von einem Michelin Mann als Aufkleber gesehen. Würde auf dem Orange bestimmt gut kommen.

    Mal schauen was draus wird da der AD08 Optisch nicht zu schlagen ist und Made in Japan passt irgendwie. :thumbsup:


    Bremse war soweit Okay. Aber beim harten anbremsen auf Start und Ziel merkt man schon das sie Bremsleistung beim Bremsvorgang nachlässt. Das Bremspedal bleibt aber hart. Habe Stahlflex und Typ 200 Bremsflüssigkeit plus die günstigen Beläge von StopTech mit Zulassung verbaut. Denke aber sie sind zu den originalen Brembo Bremsbelegen sehr ähnlich. Fahre sie aber jetzt runter und dann kann man ja immer noch mal was anderes Probieren um noch ein wenig mehr Standfestigkeit zu bekommen.

    Kann auch nicht merken das das ABS Bremsdruck zurücknimmt aufgrund von nachlassendem Grip der Reifen. Die Temperatur in der bremse wird einfach zu hoch sein.

    Bremsklötze für 400 Euro kommen für mich aber nicht in frage. Da ich ja nur wenig Track fahre. Ich weiß es ist kein Rennwagen und das wird es auch nicht werden.



    Anschließend bin ich in einer Bewässerten Kreisbahn mit wechselndem Gleitbelag Gedriftet. Wie soll ich es beschreiben, einfach ist es nicht aber ich habe es geschafft ein paar Runden am Stück quer zu fahren.

    Ich bin im 2 gang gefahren und habe den Drift über ein last Wechsel in Verbindung mit Vollgas geben eingeleitet. Sofort gegenlenken und das Gas zurücknehmen.


    Wenn das Gas nicht rechtzeitig zurückgenommen wird dreht man sich sofort ein da der Grad nur sehr schmal ist wo man ihn einfangen kann. Den restlichen Lenk Winkel bis Anschlag habe ich mir für das rutschigste stück in der Kreisbahn aufgehoben. Man muss es schaffen den MX5 über die Gaspedalstellung Quer zu halten und am Lenkrad nur wenige Korrekturen vornehmen zu müssen. Da die Rückmeldung vom Gaspedal fast nicht vorhanden ist, einfach zu leichtgängig gestaltet es sich schwieriger. Nun muss man mit dem Fußgefühl eins werden um zu merken wie viel Gas gebe ich eigentlich da es oft Zuviel ist und er sich sofort eindreht. Wenn das passiert schnell die Kupplung treten.

    Wäre schön gewesen wenn Kupplung und Gaspedal mehr widerstand hätte.

    Was ich aber als angenehm empfunden habe war die Leichtgängige Lenkung da man so einfacher schnell am Lenkrad drehen kann.


    Bin auch in die Außenbahn gegangen wo Normaler Asphalt ist. Natürlich auch bewässert. Einfach nur Krass wie schnell man in der Kreisbahn fahren kann bevor untersteuern sich bemerkbar macht. Habe es Geschafft ihn Quer zu stellen aber das Tempo ist Heftig. Habe es schnell wieder abgebrochen da ich meine Anni nicht in die Wiese bzw. Hügel versenken wollte da mir der Auslauf zu klein vorgekommen ist. Bin dann zurück auf die mittlere Bahn.


    Habe auch versucht vom Nassen ins Trockene zu driften. Beim ersten mal direkt einen 360iger hingelegt. Wahnsinn wieviel Grip die Vorderachse hat, da muss man sehr schnell die Vorderräder in die Richtige Position bringen. Beim zweiten mal hat es schon geklappt aber man spürt wieviel Dynamik plötzlich ins Auto kommt und Luft nach oben ist natürlich auch noch. Blicktechnik ist auch nicht zu vernachlässigen sonst wird es nichts.


    Interessant wäre es nochmal gewesen es mit Serien Fahrwerk und Reifen zu versuchen ob es dann einfacher gewesen wäre. Leider konnte ich es nicht ausprobieren.

    Ein Freund meinte das es mit einem Serien BRZ um einiges leichter gewesen ist als mit meinem ND.


    Motoröltemperaturen waren auf dem Track 120 Grad und beim Quertreiben um die 100 Grad.


    Auf der NOS haben die reichlich Schrott über Ostern produziert! Die Millionen Euro haben die locker voll gemacht.


    Habe viele MX5 gesehen von NA bis ND alles dabei.

    Kann man den Test überhaupt für unseren MX5 nehmen?


    Ganz anderes Fahrzeug und die Radreifen Kombination ist auch nicht zu vergleichen.


    Ich habe von einem Fahrzeugtester gehört das die teilweise genau für ihr Fahrzeug Reifen Testen und dann als Erstausrüster Anbieten.


    Somit verändern die den Reifen so wie es für ihr Fahrzeug am besten passt. Was im Motorsport gang und gebe ist solang es keine einheitsreifen sind.


    Was meint ihr macht es wirklich Sinn sich solche Tests anzuschauen?

    Ich hatte bei 16 Grad Außentemperatur 82 Grad Öltemperatur. Als ich von der Ampel losgefahren bin waren es auch kurz mal 89 Grad. Bin ganz entspannt mit 100 bis 120 km/h dahingerollt. im Tunnel gab es aber doch mal die 7500 RPM. :thumbsup:


    Wenn es kälter ist verhält es sich gleich dauert natürlich etwas länger bis die Temperatur anliegt.


    Mein Messpunkt ist in der Ölablassschraube. Daher denke ich, das die Öltemperatur am Ölfiltergehäuse nochmal 5 bis 10 Grad wärmer sein wird.


    Ich denke das du unter Volllast maximal 110 Grad Öltemperatur haben wirst, da wird es bei mir in Richtung 130 bis 140 Grad gehen. Kommt bei mir aber nur selten vor.

    Passe den Ölwechsel Intervall dann einfach an.

    Von so Billig Reifen halte ich auch nichts. Gerade im Young und Oldtimer Bereich wird gerne mal eine misch Reifenwahl getroffen da verschiedene Größen an Vorderachse und Hinterachse keine Seltenheit sind. Leider werden irgend welche Billig Hersteller gemischt! Klar ein Reifensatz von einem Markenhersteller kann mit passender Kennung, schnell mal 200 bis 300 Euro das Stück Kosten. Rechnet man es aber auf 8 bis 10 Jahre ist es wohl nicht mehr so eine große Ausgabe. Viele fahren ja keine 1000km im Jahr mit dem Besten Stück.


    Werde die Tage erst auf Sommerreifen wechseln. Vielleicht gibt es ja zu Ostern einen kleinen besuch auf der GP Strecke in der Eifel. Mal schauen was Fahrwerk und Reifen gebracht haben :)

    Ist schon ganz Nett da die Preise festgelegt sind. Ich finde nur blöd dass in allen Bereichen den Leuten Monats Abos aufgedrückt werden.


    Ich habe so gut wie keine da ich im Monat lieber mehr Geld lose haben möchte. So kann man auch Spontan innerhalb von 2 oder 3 Monaten was machen und die Flexibilität ist einfach viel besser.