Bei unserem Ford Escort 1 Lotus Twincam Motor haben wir ihn ca. 500KM eingefahren dann auf dem Prüfstand abstimmen lassen. 1,6l Hubraum und ca. 185PS. Nach dem einfahren Öl gewechselt und nach jedem Rennen auch ca. 5 Stunden Fahrzeit mit Training usw. als wir den Motor zur Jährlichen Wartung geöffnet hatten war kaum Verschleiß zu Messen. Also Neue Lagerschalten Kolbenringe, Kopfdichtung und neu Abgedichtet. Bei dem ein oder anderen sah es schon schlechter aus da er meinte jedes dritte Rennen Ölwechsel wäre ausreichend.
Ich habe über Jahre meine Persönlichen Erfahrungen gesammelt. Nicht von hören sagen sondern selber erlebt. Daraus habe ich mir meine Richtlinien erstellt.
Wir werden es in weiteren 5 Jahren sehen ob es Motorschäden beim ND gab und wie die Wartung war. In den ersten 5 Jahren wird sich das kaum bemerkbar machen denn sonst würden die Hersteller auch keine Garantie mehr geben.
Die Maßnahmen sind vorbeugend für ein längeres Auto leben.
Vielleicht geht auch ein Cent Bauteil kaputt und der Motor ist hinüber aber genau da ist der unterschied, wie Stark wird das Cent Bauteil belastet!