Beiträge von BergischesLand74

    Danke Toddy für diesen umfangreichen Erfahrungsbericht!


    Hihi, als langjähriger Priusfahrer könnte ich nicht weiter weg vom Rumprollen und einen auf dicke Hose
    machen mit dem sein. Der wird eher als "Rentnerfahrzeug" wahrgenommen, und das bin ich mit (übrigens
    auch) 44 ja nicht ;)


    Lieberweise plant meine Frau auch schon, den Smart gegen was Größeres zu tauschen, damit wir auch
    mal mit mehr Gepäck verreisen können - sie weiss ja noch nicht, dass es mit guter Planung auch mit
    weniger Gepäck im MX5 geht ;)


    Was meine Kaufvorbereitungen betrifft, ich schaue natürlich z.B. bei den ganzen Vermittlerangeboten
    wie z.B. Carwow. In NRW, Oberhausen, gibt es auch einen offenbar ganz großen Händler, "Autohaus Lessingstrasse",
    mit auf den ersten Blick wahnsinnig guten Preisen: 2019er RF 184 Sportsline + Sportpaket NEU 27.XXX Euro.
    Soll aber manchmal etwas schwierig dort sein, einen Verkäufer zu motivieren. Bin gespannt.
    Zum Thema "Kaufpreis" gibt`s ja hier auch andere Threads :)


    Jedenfalls bin ich seeehr beruhigt, daß die niedrige Straßenlage sich im Verkehr nicht negativ bemerkbar
    macht, sondern eher ganz das Gegenteil.

    Und wieder DANKE für die Tipps!


    Ja, ich werde unbedingt beide, ST und RF, probefahren, und miteinander vergleichen.
    Von den stärkeren Verwirbelungen im RF habe ich schon gehört, bin sehr gespannt ;)
    Das "Targa"-Gefühl kenne ich von unserem 2. Auto - einem Smart 451er Cabrio.
    Der Smartie hat ein Softtop, aber elektrisch - quasi genau die Mitte ;)


    Und so bis an`s Limit würde ich den MX5 bei einer Probefahrt nicht bringen wollen, dazu
    habe ich mit dem Mazda dann ja keine Erfahrungen - oder mit dem Hinterradantrieb
    generell. Hab den MX5vom letzten Mal als megapräzise in Erinnerung, mit unglaublich
    gutem Feedback und jeder Menge Fahrfreude! Und diese schnittige Optik erst...

    Ja, danke sehr!


    Eine andere Perspektive, auf die Straße, und auf andere Verkehrsteilnehmer, das meinte ich :)
    Gut zu hören, dass man sich daran schnell gewöhnt!


    Über die Alltagstauglichkeit bzgl. mangelndem Stauraum mache ich mir weniger Sorgen.
    Ganz im Gegenteil - im bisherigen Auto fahre ich ja doch meist nur ungenutzten umbauten Raum herum.
    Da wirkt der MX5 fast schon "logischer" mit seinem süßen, kleinen Kofferraum ;)


    Irgendwo hatte ich vor einiger Zeit dieses Thema mit dem Blenden durch Licht in die Außenspiegel
    gelesen, und möglichen Lösungen mit Folien etc.., daher die Fragen.


    Aber eigentlich weiss ich ja, dass ich ihn haben möchte - und ein hybrider oder elektrischer NE / NF
    ist nun wirklich noch zu weit weg, solange möchte ich dann doch nicht warten.


    Übrigens mag meine Frau den MX5 seltsamerweise überhaupt nicht, hauptsächlich wegen des
    mangelnden Platzes auf der Beifahrerseite im Fußraum. Ich habe es versucht zu erklären, aber
    ich glaube, sie muss ihn dann halt auch mal selber fahren ;))

    Sehr cool, vielen Dank schonmal!


    @hyazinth: ganz genau, der Umstieg vom Gleiten zum Cruisen / Kurvenräubern, größer könnte er nicht sein :)


    Mir ist bei den ganzen Testberichten oder Fahreindrücken, z.B. auf Youtube, eben aufgefallen, dass
    wirklich auch niemand diese Sache mit der tiefen Roadster-typischen Sitposition im Alltag erwähnt.
    Wahrscheinlich mache ich mir da also eher unnötig Sorgen, hoffe ich ;)

    Hallo liebe MX5-Fahrer,


    auch ich bin schwer verliebt in den MX5 ND, und möchte mir eher früher als später einen MX5 RF zulegen.


    Aktuell fahre ich einen Prius 3, der natürlich so weit wie nur möglich entfernt ist von der Fahrdynamik eines
    MX5. Dem Prius bin ich auch gar nicht böse, ist er doch ein ideales Pendlerfahrzeug mit zuverlässiger Technik
    und sehr geringem Spritverbrauch. Ein Underdog.


    Der MX5 ist also etwas ganz anderes - und noch weiss ich nicht, ob der MX5 als RF der Daily Driver werden kann,
    oder zusätzlich zum Prius kommt. 2 Autos parallel zu haben, muss man sich (in meinen Augen) aber auch
    schon leisten wollen - und können ;)


    Aus dieser Überlegung heraus, ich pendle -2-3x die Woche ca. 40km einfache Strecke. Der Hinweg geht über 90%
    Autobahn, zurück dann 70% kurvige Landstrassen im Bergischen Land. Der Prius macht seine Aufgabe tadellos,
    sediert aber geradezu etwas auf der Strecke, da überhaupt kein Schalten erforderlich ist.
    Das andere Ende des (Fahr)universums also.


    Ich bin sicher, der MX5 macht einen da "wacher" - und großen Spaß ;) Das interessiert mich.


    Im MX5 sitzt man ja sehr niedrig. "Dank" SUV-Trend hat man ständig größere Autos um sich rum. Fühlt man sich
    da aber auf Dauer nicht gefährdet, oder irgendwie unterlegen, mit lauter größeren, höheren Autos um sich
    rum? Und wird man im Frühling oder Herbst nicht ständig durch die Rückspiegel geblendet? Der MX5 schaut
    so winzig aus, wenn ich ihn unterwegs von außen sehe...


    Das sind so Fragen, die ich mir stelle. Vor knapp 2 Jahren durfte ich den ND mit 160 PS für ca. 1 Stunde beim
    Händler probefahren, und das hat sehr viel Spaß gemacht. Ich passe mit 1,75m Körpergrösse perfekt rein,
    wie ein angezogener Handschuh fühlt sich dieses Auto an. Und seitdem schaue ich quasi jedes Review auf
    Youtube, und lese alles, was mir zu ihm in die Hände kommt.


    Wie steht es also in der Praxis um das subjektive Fahrgefühl, und zwar nicht mutterseelenallein auf dem
    rumänischen Alpenpass, sondern unter Livebedingungen?, mit viel Verkehr um euch rum?
    Dazu fänd ich eure Einschätzung interessant.


    Lieben Dank &
    Beste Grüße aus dem Bergischen
    Georg