Ich habe @swissbob eher so verstanden, dass FCA den Abarth 124 so positionieren (und vom MX-5 absetzen) könnte. Halte ich (theoretisch) nicht für völlig abwegig und von technischen Aufwand her für überschaubar. Mazda könnte und würde da die Beine hochlegen.
Allerdings war der Abarth 124 ja schon in der jetzigen Form kein günstiges Auto und auch die erfolgten Preiskorrekturen habe daran nichts geändert, weil gleichzeitig die Ausstattung "korrigiert" würde. Einen Betrag nur knapp über 40.000 halte ich daher dann doch nicht für realistisch.
Außerdem plant FCA ja angeblich immer noch einen selbstentwickelten neuen Alfa Spider, wieder mit Hinterradantrieb. Beide Projekte gleichzeitig wären unsinnig. Die meisten Fahrer stören sich am 1,4-Litet MultiAir ja auch gar nicht. Wie auch der Erfolg der 500er Abarth-Derivate belegt.
Genau so hab ich es gemeint
Der 124er Abarth trägt optisch und akustisch dick auf, kann sich aber von den Fahrleistungen nicht vom MX-5 absetzen. Mit etwas mehr Leistung könnte man dies ändern.
Parallel zum ND bekam m.W. auch der 124er ein kleines Facelift, da hätte man als ersten Schritt den 695er Biposto Motor reinmachen können. 190PS wären immerhin etwas.
Den Standard 124er könnte man auf U.S. Spezifikation und 160PS upgraden.
Es wäre schön wenn ein neuer Alfa Romeo Spider käme, aktuell gehts Richtung 6C Carbon Mittelmotor Sportwagen mit 600PS.
Dass die MX-5 Plattform mehr Leistung verträgt zeigt BBRGTi.
P.S.
Die Alpine ist für mich optisch eines der schönsten Fahrzeuge, aber das Dach ist leider nicht versenkbar.