Mein erster Beitrag in diesem Forum (stelle mich nachher noch vor), nachdem ich kurz vor der Abfahrt von der A6 von einem echt netten anderen User aus dem Forum gegrüßt wurde und wir uns dann auf dem Event getroffen haben. Guter Mann, zeigt jeden Blitzer an und brettert nicht geisteskrank durch Ortschaften. Extrem sympathisch!
Zum Skyactive-X: Er hat mich stark an den G165 im 6er mit Automatik erinnert. Macht seinen Job, zum Heizen nicht unbedingt geeignet. Im oberen Drehzahlbereich ist er ganz in Ordnung, aber kein Vergleich zum G160/184 im MX-5.
Andererseits muss man dem Wagen zu Gute halten, dass der auf einem ganz anderen Level an Dämmung unterwegs ist, was den Eindruck macht, dass der Motor schläfriger ist als er tatsächlich ist.
Dazu steigt die Drehmomentkurve recht steil an und bildet dann ein Plateau. Den gleichen Effekt hat man z.B. bei den Lexus Hybriden. Die erwecken z.B. im UX250h den Eindruck, dass der Hobel nicht vom Fleck kommt und doch kann man nachvollziehbar in unter 9s auf 100km/h kommen.
Im unteren Drehzahlband hat das Dingen wirklich gar keinen Schub. Anfahren nur auf Kupplung kann man machen, aber man könnte die Leute hinter sich an der Ampel auch direkt beschimpfen. Die Begeisterung dürfte ähnlich sein.
Erstaunlich fand ich, dass wenn man ihn kurz vorm Abwürgen hatte, der Motor 1-2 Gedenksekunden einlegt und gar kein Gas mehr annimmt.
Vor dem Hintergrund ein sparsames Auto zu bauen, dass noch einigermaßen gut vorwärts geht, hat Mazda einen meines Erachtens guten Job gemacht. Der Vorteil der kleinen Turbomotoren ist natürlich, dieser kurze Punch nach einem Loch aus Nichts. Nur leider wird der Punch dann auch wieder von einem Loch aus Nichts gefolgt. Ich denke, dass es hier sehr viel um persönliche Vorlieben geht. Mir persönlich gefiel die Charakteristik zumindest besser als z.B. die der EcoBlue Diesel. Ich hasse die Dinger. Aber das ist mein persönliches Empfinden.
Wenn ich mir ansehe, wie so die Pace auf dem Handlingkurs war, reicht der Motor allemal. Sagen wir mal so: Man hat die MX-5 Fahrer relativ leicht ausfindig machen können. Hatte das Glück auch einen entsprechenden Beifahrer zu haben.
Zum 3: Wie schon die Vorredner sagten, ein wirklich schönes Auto. Aber ist euch mal aufgefallen, dass die "Chrom/Alu/irgendwas"-Leiste wieder typisch Mazda teils poliert, teils matt gestrahlt ist, um dann von den gebürsteten Lautsprecherabdeckungen unterbrochen zu werden. Das mit dem "Weniger ist mehr" haben sie da immer noch nicht verstanden. Immerhin gibt es keine Carbonapplikation mehr. Sie machen Fortschritte
Zu AMS und "Testen wie die Profis": Profis sollte man lesen wie "Experte" in Talkshows. Spätestens als der "Profi" dem Pressemenschen von Mazda mit vollkommen unsinnigen Aussagen dazwischengequatscht hat war ich mir sicher, dass alles beim Alten ist.