Beiträge von milka

Warum hat hier eigentlich noch keiner den Vorschlag gemacht, dass man einfach nicht mehr an Stoppschildern oder roten Ampeln anhalten sollte? Alle nicht lösungsorientiert.

Ansonsten stelle ich fest, dass Komponenten, die im Auto verbaut sind, tendenziell eher kaputt gehen, als Komponenten, die nicht verbaut sind. Ich glaube, wir sollten dem Thema auf der Spur bleiben.

Ich sehe es vor mir: Kein Start Stopp, keine Ventilverstellung, zwei Ventile statt vier und endlich wieder Blattfedern! F... yeah, es ist ein Muscle Car aus der vorletzten Generation geworden. Zuverlässig und sparsam <3

Ich liebe Start-Stopp-Systeme, insbesondere wenn sie so gut funktionieren wie bei Mazda!

Einzig diese Gedenksekunde, wenn man noch so gerade rollt und es dann doch weiter geht, die könnte kürzer sein. Ansonsten ist der Motor wirklich fix wieder da.

Da hatte ich schon deutlich unerfreulichere Erlebnisse mit Fahrzeugen eines Herstellers, der eine Raute als Logo hat. Da trittst du auf die Kupplung und das Auto so "maybe yes, maybe no, maybe go... ihr wisst schon".

Ihr werdet doch wohl jährlich euren Drehmomentschlüssel eichen lassen, oder? ODER?!

So gesehen bin ich sehr froh über die Mazda Angabe. Ich nehme grob die Mitte und kann mein Gewissen beruhigen, dass die Abweichung meines Drehmomentschätzeisens mit großer Wahrscheinlichkeit noch innerhalb der Werksvorgaben liegt.

Da lobe ich mir Toyota. Da wurde das vorgegebene Drehmoment beim Auris E15 bis auf zwei Nachkommastellen angegeben. Böse Zungen behaupten, dass das eine total idiotische Umrechnung aus lb*ft war, aber ich bin mir sicher, dass dort mit dem Uhrmacherwerkzeug auch die zweite Nachkommastelle minutiös eingestellt wurde.

https://www.motor1.com/news/70…%20near%2050%2F50%20split.

Mazda MX-5 Miata Sales Figures
    Automotive Sales Data and Statistics
    www.goodcarbadcar.net

Dass sich der MX-5 nicht mehr verkauft, halte ich für eine wackelige These.

Der MG hat wenig mit dem MX-5 gemein. Eher spielt er in der Kategorie eines Z4, der eine hastige Romanze mit einem 8er Cabrio hatte. Sicherlich auch spannend als Auto, aber schwerlich vergleichbar.

Der MX-5 nicht mehr taufrisch, aber da sein größtes Verkaufsargument nie das ganze elektronische Chichi war, schadet ihm das nicht so, wie z.B. den oben genannten Konsorten.

Oh okay, der Sakura hatte das nämlich nicht als ich den ND1 gekauft habe und der basiert auf der Exclusive Line. Danke dir fürs Richtigstellen!

Kann auch sein, dass das über die Zeit geändert wurde. Die Ausstattungen beim ND1 haben zwischendrin auch gewechselt.

Auf jeden Fall haben die Radare die Autos mit RCTA und BSM (Totwinkelwarner).

Ein anderer Nutzer dieses Forums hat es liebevoll mit „Weil ich du alt wirst und nun einen Gran Turismo brauchst“ beschrieben.

Das trifft es ganz gut :D

Tatsächlich habe ich aktuell nicht die Möglichkeit zwei Autos zu halten und fahre etwa 20.000km im Jahr. Als ich den Mazda gekauft habe, brauchte ich praktisch kein Auto.

Für die Strecke als Daily habe ich mir entsprechenden Ersatz gesucht. Weiterhin ein Zweisitzer, aber deutlich schwerer und komfortabler. Die Portion Unvernunft bleibt natürlich ;)

Ich trauere dem MX-5 jetzt schon hinterher, denn er steht wirklich gut da und macht saumäßig viel Freude. Die äußeren Umstände sind einzig gerade nicht für mich gemacht, um ihn zu behalten.

Interessant dürfte sein, wie sich das auf die Tuningszene auswirkt.

Die reduzierte Vielfalt im Motorenregal bzw. mehrere Hersteller, die auf die gleichen Motoren setzen, verbreitern den Absatzmarkt für Modifikationen. Im Enthusiastensegment sehe ich auch einen weniger starken Einbruch des Verbrenneranteils. In Summe könnte das also nochmal goldene Zeiten für die Fahrzeugindividualisierung bedeuten. Hätte ich jetzt nix gegen 😊

Wie du in meinem "was hast du heute gemacht" Beitrag lesen kannst, könntest du vermutlich auch die Bundeswehr im Inland einsetzen und irgendeine Werkstatt würde die Leisten nicht vorschriftsgemäß tauschen.

Das Design ist schlecht gemacht und gehört vermutlich in die Kategorie "beim angeklebten Mule hatten wir das Problem nicht". Die Einstufung dürfte nicht als "Gefahr für Leib und Leben" gelten und deshalb wird das Design nicht geändert, weil die paar Kundenrückläufer deutlich günstiger sind.