Beiträge von milka

Außer, dass die Türen solide klingen, kann ich ihm in Vielem zustimmen. Das Auto erzeugt seinen Spaß durch die verspielte, kompakte Art, da kommt kein M2 o.Ä. mit. Die Punkten dafür bei anderen Sachen. In seinem natürlichen Lebensraum auf der Landstraße ist der MX-5 einfach eine der, wenn nicht die Beste, Spaß pro Euro Maschinen.

Total verrückter Vorschlag: Fahr die beiden doch mal Probe. G184 lässt sich über einen Händler organisieren.

Über die Charakteristik lässt sich streiten. Ich hatte das Gefühl, dass der G184 untenrum nicht weniger Druck hat. Drehmomenttechnisch liegen zwischen beiden Motoren auch keine Welten. Dann wiederum: Wenn Leistung untenrum der Knackpunkt ist, wäre ein Fiat 124 die bessere Wahl.

Deshalb: Selbst erfahren. Der MX-5 ist ein Spaßauto. Er fühlt sich schnell an, wenn man noch einigermaßen human fährt. Das macht ihn aus und entsprechend sollte man auch den Motor nach Gefühl wählen.

Ich habe jetzt einen ND1 Sakura von 2018 mit 105.000km für 19.000€ verkauft.

Ich weiß, das ist gar nicht möglich und muss mindestens Falschgeld aus Drogenverkäufen an minderjährige Prostituierte gewesen sein, aber mit ein paar Wochen Geduld einem wirklich guten Zustand* und einer Ausstattung, die stimmig ist, ist es offenbar möglich.

*D.h. entgegen einiger "guter" Zustände auf Mobile, wo Stoßfänger verdächtig andere Schattierungen haben, wo die sieben Jahre alte Serienbereifung drauf ist, die nur durch gammelnde Bremsscheiben kokettiert werden usw.

Du kriegst auch einen ND für unter 10t€. So sieht er denn aber auch aus. Im vergleichbaren Zustand, mit passender Ausstattung usw. ist ein Z4 nicht in der Preisregion wie ein ND.

Caymans und 911 gibt es auch in dem Preisbereich, den fehlen dann aber auch mal eine Tür, die Kotflügel und ein Teil der Achse.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Dann kommen noch Details dazu wie der Unterhalt.

Der ND hält seinen Wert sehr gut dadurch, dass die Neupreise immens gestiegen sind. Das kannst du zwar immer wieder abstreiten, aber die Grundlagen der Ökonomie ändern sich dadurch nicht.

Natürlich hat der Wagen von neu zu gebraucht einen Wertverlust, aber gerade NDs von vor 2020 waren neu nicht viel teurer als die jetzigen gebrauchten. Schlicht weil die Listenpreise über 20% gestiegen sind.

Und mal ganz ehrlich: du hast nix besseres zu tun, als Leute auf Kleinanzeigen zu belästigen und nennst die dann Fantasten?

Ich wünsche dir weiter viel Spaß auf deiner Mission. Du bist ein Gewinner!

In den 5-6 Monaten Stillstand ist im privaten Umfeld etwas passiert, wodurch jetzt Geld benötigt wird (Unfall, neue Arbeit, Nachwuchs, Scheidung, Entschluss zum Hauskauf, Heizung ausgestiegen uvm)

- man plant selbst eine Neuanschaffung eines anderen Modells (schneller, größer, extremer, teurer, was weiß ich) und muss den "alten" deshalb verkaufen

- man hat irgendetwas gesundheitliches, aufgrund dessen man dem Hobby zukünftig nicht mehr nachgehen kann

Nichts davon hat eine signifikante Häufigkeit.

Der Punkt, dass man eine Neuanschaffung plant, wäre obendrein ein Nullsummenspiel, weil das für jedes Fahrzeug gilt.

Dazu kommt, dass die Mehrheit der Fahrzeuge keine Saisonkennzeichen hat. Die Behauptung, dass das bei den allermeisten Fahrzeugen der Fall wäre ist, ist Unsinn.

Bei Motorrädern verhält es sich identisch. Die sind im Winter auch günstiger und werden im Frühjahr teurer.

Und nur weil keine 2liter motoren mehr kommen heisst das nicht dass es nicht genug Auswahl an anderen Fahrzeugen gibt. Viele ziehen auch andere Fahrzeuge als den Mx5 in betracht bei einer Fahrzeuganschaffung, und wenn man dann den Z4, TT, GR86,BRZ, ältere 911 mit rein nimmt dann schwindet die Basis für irgendwelche mx5 Gebrauchtpreise über 30t€ egal welche Ausstattung.

Z4 und TT sind andere Preisklassen. BRZ/GT86 sind keine Cabrios und der 911 ist ganz weit weg vom MX-5.

Obendrein können die Modelle nicht das Volumen an Neuzulassungen decken. Es werden nicht spontan 50% mehr Z4 produziert.

Irgendwann müsst ihr mir mal erklären, wie zur Cabriosaison, wenn die Nachfrage höher ist, das Angebot übermäßig steigt, ohne neue Produktion.

Wer kennt es nicht: da steht ein MX-5 für Monate in der Garage und dann, wenn geiles Wetter ist, denkt sich der Besitzer „ach nööö, Cabrio bei Sonnenschein?! Den verkaufe ich jetzt lieber.“

Und aus Japan kommen keine Schiffe mehr mit dem 2.0l.

In aller Regel versuchen Händler kurz vor Ende der Saison ihre Bestände abzutreten, damit sich nicht im Winter vor sich hingammeln und Kosten verursachen. Wenn die Saison startet, gehen die Preise erstmal hoch. In diesem Falle steigt aber nicht das Angebot an verfügbaren Fahrzeugen, denn es gibt keine neuen mehr.

Wie kommt ihr darauf, dass es irgendeine Relevanz hätte, was der Wagen irgendwann mal gekostet hat?

Es geht rein um das aktuelle Angebot am Markt und hier hat Mazda die Preise enorm nach oben korrigiert.

Ansonsten hätte ich gerne einen Ur-911 für unter 11.000€, denn der hat mal 21900 DM gekostet.

Nein, dann könntest du wie gesagt Honig nehmen.

Die Schmierfähigkeit ist nur dann gegeben, wenn die Flüssigkeit auch an den Oberflächen anhaftet und einen Schutzfilm bildet. Im Motoröl sind dafür verschiedene Stoffe für zuständig, die je nach Motorart variieren. Z.b. Phosphate, Zink usw.

Diese Stoffe legen sich als Schicht über die belasteten Teile und haften dort wie eine Opferschicht an.

Jetzt kommt das Benzin und denkt sich: Lass mal den Schmierfilm aufreißen!

Dann hast du neben den belasteten Teilen einen Berg aus hochviskosem Glibber, der zuguckt, wie das Benzin besagte Opferschicht minutiös weggeputzt hat.

Das Oel-Check Handbuch spricht bei Kraftstoffeintrag von 1% bis 2,5% von erhöhtem Eintrag. Darüber "stark erhöht".
    Und der geht letztendlich auf die Viskosität. In meinem Fall ist diese aber nicht wesentlich ggü. Neuöl verringert. Da kenne ich von meinem Diesel andere Werte.

Der VI von über 200 ist und bleibt aber wirklich sehr gut!

Die Viskosität ist das eine. Das Andere ist die Schmierfähigkeit. Während das Öl ein Schmiermittel ist, ist Benzin ein Lösungsmittel.

Die Viskosität alleine hilft leider Nix, sonst wäre Honig das Mittel der Wahl für die Rennstrecke.

Ich habe erst an viel Kurzstrecke gedacht, aber da du schriebst, dass du mehr Langstrecke gefahren bist, macht mich das stutzig.