Beiträge von milka

    Nein, dann könntest du wie gesagt Honig nehmen.


    Die Schmierfähigkeit ist nur dann gegeben, wenn die Flüssigkeit auch an den Oberflächen anhaftet und einen Schutzfilm bildet. Im Motoröl sind dafür verschiedene Stoffe für zuständig, die je nach Motorart variieren. Z.b. Phosphate, Zink usw.

    Diese Stoffe legen sich als Schicht über die belasteten Teile und haften dort wie eine Opferschicht an.


    Jetzt kommt das Benzin und denkt sich: Lass mal den Schmierfilm aufreißen!

    Dann hast du neben den belasteten Teilen einen Berg aus hochviskosem Glibber, der zuguckt, wie das Benzin besagte Opferschicht minutiös weggeputzt hat.

    Das Oel-Check Handbuch spricht bei Kraftstoffeintrag von 1% bis 2,5% von erhöhtem Eintrag. Darüber "stark erhöht".
    Und der geht letztendlich auf die Viskosität. In meinem Fall ist diese aber nicht wesentlich ggü. Neuöl verringert. Da kenne ich von meinem Diesel andere Werte.

    Der VI von über 200 ist und bleibt aber wirklich sehr gut!

    Die Viskosität ist das eine. Das Andere ist die Schmierfähigkeit. Während das Öl ein Schmiermittel ist, ist Benzin ein Lösungsmittel.

    Die Viskosität alleine hilft leider Nix, sonst wäre Honig das Mittel der Wahl für die Rennstrecke.


    Ich habe erst an viel Kurzstrecke gedacht, aber da du schriebst, dass du mehr Langstrecke gefahren bist, macht mich das stutzig.

    Zitat

    Die Mazda-Spitze räumte ein, dass es eine "große Herausforderung" sei, ein Aggregat zu entwickeln, der die immer strengeren Emissionsvorschriften in den Vereinigten Staaten erfüllt.

    Das macht mir etwas Sorge. Aktuell sind die europäischen Grenzwerte oft wieder das größere Dilemma. Nicht, dass es dann wieder heißt "Der europäische Markt ist nicht reif für das Produkt".

    Ansonsten sieht das Konzept schon ganz schnuckelig aus. Da könnte ich mich mit anfreunden :)

    Wo waren die Batterien denn her?


    Ich selbst hatte das Problem zuletzt mit den Schlüsseln der Supra und das Auto hat mir jedes Mal gesagt, dass die Batterie leer ist.

    Getauscht gegen Vartas, die ich vor einem halben Jahr bestellt habe und bis 2032 haltbar waren.

    Problem trat weiterhin auf.


    Die Lösung waren die Amazon Basics Knopfzellen. Ich fürchte, selbst wenn man beim großen Fluss nach Markenprodukten schaut und diese noch ausreichend haltbar sind, gehen da teilweise Lagerwaren, die nicht gut gelagert wurden, über den Tresen.


    Bei den Basics Knopfzellen kann man zumindest relativ sicher sein, dass das ein durchlaufender Posten ist.

    Warum hat hier eigentlich noch keiner den Vorschlag gemacht, dass man einfach nicht mehr an Stoppschildern oder roten Ampeln anhalten sollte? Alle nicht lösungsorientiert.


    Ansonsten stelle ich fest, dass Komponenten, die im Auto verbaut sind, tendenziell eher kaputt gehen, als Komponenten, die nicht verbaut sind. Ich glaube, wir sollten dem Thema auf der Spur bleiben.

    Ich sehe es vor mir: Kein Start Stopp, keine Ventilverstellung, zwei Ventile statt vier und endlich wieder Blattfedern! F... yeah, es ist ein Muscle Car aus der vorletzten Generation geworden. Zuverlässig und sparsam <3


    Ich liebe Start-Stopp-Systeme, insbesondere wenn sie so gut funktionieren wie bei Mazda!

    Einzig diese Gedenksekunde, wenn man noch so gerade rollt und es dann doch weiter geht, die könnte kürzer sein. Ansonsten ist der Motor wirklich fix wieder da.

    Da hatte ich schon deutlich unerfreulichere Erlebnisse mit Fahrzeugen eines Herstellers, der eine Raute als Logo hat. Da trittst du auf die Kupplung und das Auto so "maybe yes, maybe no, maybe go... ihr wisst schon".

    Ihr werdet doch wohl jährlich euren Drehmomentschlüssel eichen lassen, oder? ODER?!


    So gesehen bin ich sehr froh über die Mazda Angabe. Ich nehme grob die Mitte und kann mein Gewissen beruhigen, dass die Abweichung meines Drehmomentschätzeisens mit großer Wahrscheinlichkeit noch innerhalb der Werksvorgaben liegt.


    Da lobe ich mir Toyota. Da wurde das vorgegebene Drehmoment beim Auris E15 bis auf zwei Nachkommastellen angegeben. Böse Zungen behaupten, dass das eine total idiotische Umrechnung aus lb*ft war, aber ich bin mir sicher, dass dort mit dem Uhrmacherwerkzeug auch die zweite Nachkommastelle minutiös eingestellt wurde.

    https://www.motor1.com/news/70…%20near%2050%2F50%20split.


    Mazda MX-5 Miata Sales Figures
    Automotive Sales Data and Statistics
    www.goodcarbadcar.net


    Dass sich der MX-5 nicht mehr verkauft, halte ich für eine wackelige These.

    Der MG hat wenig mit dem MX-5 gemein. Eher spielt er in der Kategorie eines Z4, der eine hastige Romanze mit einem 8er Cabrio hatte. Sicherlich auch spannend als Auto, aber schwerlich vergleichbar.


    Der MX-5 nicht mehr taufrisch, aber da sein größtes Verkaufsargument nie das ganze elektronische Chichi war, schadet ihm das nicht so, wie z.B. den oben genannten Konsorten.

    Oh okay, der Sakura hatte das nämlich nicht als ich den ND1 gekauft habe und der basiert auf der Exclusive Line. Danke dir fürs Richtigstellen!

    Kann auch sein, dass das über die Zeit geändert wurde. Die Ausstattungen beim ND1 haben zwischendrin auch gewechselt.


    Auf jeden Fall haben die Radare die Autos mit RCTA und BSM (Totwinkelwarner).