Beiträge von iamunknown

    Bei einer einzelnen Vollbremsung ist das Zusammenspiel aus Fahrer, Reifen, Fahrbahn und Schlupfregler viel wichtiger, mit einem extrem hohen Anteil bei Fahrer, Fahrbahn und Reifen. Zusätzlich spielt das Fahrwerk, speziell die Radführung auch noch eine große Rolle. Ich finde es daher schwierig zu sagen, dass es irgendwie unspezifisch an der Bremse gelegen haben soll.

    Ob aufgrund des geringeren Gewichts eine sensiblere ABS-Regelung mit etwas verminderter Bremsleistung stattfindet bzw. stattfinden muss kann ich dir nicht beantworten, ich komme nicht aus der Fahrwerk/Bremsenentwicklung. Ich möchte hier auch keine Diskussion über die Bremsen vom MX-5 lostreten.

    Ich kann z.B. aus dem Alltag nicht sagen, dass der MX-5 schlecht bremst. Die Anlage schafft es zuverlässig die Blockierbremse zu erreichen und die Regelung arbeitet unaufällig. Temperaturprobleme hatte ich auch noch keine, trotz gemäßigtem Trackeinsatz.

    Hatte ich bisher auch keine Probleme mit, hatte es bei meinem MX-5 einmal auch geschafft die Bremsen heiß genug zu fahren dass sie quietschen, das war aber nach einer Abkühlphase wieder weg.


    Nichts desto trotz ist der 100-0 km/h Bremsweg des MX-5 für einen Sportwagen keine Glanzleistung (da sind sich so viele Tests einig dass ich den Testern glauben möchte) und gefühlt passt die Bremswirkung des Gesamtfahrzeugs auch - es ist aber kein Anker und aus meiner Sicht auch eher einer der wenigen Nachteile von diesem tollen Fahrzeug.

    Bei einem (wirtschaftlichen) Totalschaden hätte das ganz anders für mich ausgesehen... Dein Post lässt da ähnliches vermuten. Von daher verstehe ich, dass Du erstmal „durchatmen“ musst... bin aber, wie viele anderer hier, schon gespannt wie es bei Dir ausgeht. Ich drücke die Daumen

    Bei einem Totalschaden würde ich den Neuwert ersetzt bekommen und da Teilkasko-Schaden auch ohne höhere Beiträge. Jedoch hat der Gutachter eher nicht sonderlich viel aufgeschrieben. Solange das nicht geklärt ist möchte ich mich jedoch nicht dazu äußern.


    Freut mich jedoch für dich, dass du mit nur einem leichten blauen Auge davon gekommen bist :) .

    Oder tatsächlich ein ernst zu nehmendes Problem?

    Spätestens wenn das Fahrzeug weg sein sollte ist der Streit (freiwillig zahlt keiner gerne) mit der Versicherung unangenehm. Ist zwar keine neue News, aber der Diebstahlschutz der elektronischen Komponenten in Fahrzeugen ist auch nichts mit dem sich die (gesamte) Automobilindustrie mit Ruhm bekleckert hätte...

    Auch wenn es weh tut, hat mich bis jetzt jedes Fahrsicherheitstraining gelehrt, dass die meisten Autofahrer leider nicht in der Lage sind, eine Vollbremsung auszulösen und zu halten.

    Ist eher eine Sache der Übung.

    Das einem in so einem Fall die Bremswege immer sehr lang und die Verzögerung sehr gering vorkommt, ist subjektiv auch völlig normal. Das hat aber real nichts mit der tatsächlichen Bremsleistung zu tun.

    Ich hatte mit dem vorherigem Fahrzeug (Golf VI) eine Situation bei denen schlechtere Bremsen vermutlich zu toten geführt hätte. Daher war ich sehr kritisch ob die laut Tests eher mäßige Bremsleistung vom MX-5 was für mich ist. Habe mich ja dann doch dafür entschieden und beim Wildschwein hätte es nicht geholfen - aber bessere Bremsen sind kein Nachteil!


    PS: Beim Wildschwein-Thread gibt es erst ein Update wenn meine Laune steigt. Momentan bin ich vom Gutachten einfach nur enttäuscht.


    @Chipmonk77: Wie geht es deinem MX-5 inzwischen?

    LaneKeeping anstatt LaneDepartureWarning fände ich auch nett. Eigentlich ein Unding, dass Mazda das nicht umgesetzt hat. Ich hatte ja schon einmal erwähnt, dass die VDA Kollegen das seit Anfang der 2010er Jahre bereits in Serie haben (VW 2003).

    Also für mich war es ein großer Pluspunkt dass der MX-5 hier nie eingreift. Wenn man es abschalten kann und weiterhin gewarnt wird wäre das für mich aber auch ok.


    Für ein HUD oder (Front)-Radar (ein Heckradar ist ja schon länger verfügbar) fehlt wie schon erwähnt der Platz...

    Zur Zeit sterben gerade einige Mixxer den Heldentod, ist schon ein ganz kleines bisschen Unheimlich.

    Zumindest mein vom Schwein verwüsteter MX-5 ist mit einem blauen Auge davon gekommen. Wird für die Versicherung sicherlich trotzdem nicht billig, aber die wichtigen Teile sind intakt ^^ .


    Unser anderes Auto hat es am Montag erwischt, meine Frau hatte einen Unfall damit, meine kleine Maus 8j jung saß hinten drin, beide sind aber mit wenigen leichten Blessuren aus der Sache raus gekommen, der Schock sitzt aber tief, auch bei mir sehr.
    Der Unfallgegner, ein Motorradfahrer, ist zum Glück auch glimpflich davon gekommen, bis auf die üblichen Abstiegsspuren die man halt so hat, der ein oder andere Biker hier wird wissen was ich meine.

    Oha - allerdings gut zu hören dass niemandem etwas ernsthaftes passiert ist und gute Besserung an alle!

    So, das Gutachten wird jetzt erstellt. In jeglicher Hinsicht absolut glimpflich abgelaufen, das Tier ist seitlich an den Trägern vorbei gerutscht was nicht nur die Beschädigungen massiv verkleinert sondern auch nochmal zeigt wie unglaublich viel Glück bei der Begegnung dabei war :love: .
    Schaden_1.jpgSchaden_2.jpg


    Zusätzlich zu den beschädigten Teilen vorne gibt es einen neuen Reifen. Felgenüberprüfung und Fahrwerksvermessung wird auch noch durchgeführt - mal sehen was dabei heraus kommt. Und die Fahrertüre hat eine größere Delle unten, die kommt auch neu.


    Selbst beim Leihwagen war "leider" nur ein MX 5 frei (wie meiner aus der Sports Line mit Sportpaket) :saint: .
    Leihwagen.jpg


    Bin jedenfalls bisher auch vom Service überzeugt - der Händler hat mich auch darauf hingewiesen dass ich bei einem Problem im Umkreis von 50km auch direkt 24/7 dort anrufen kann, das muss nicht über die Versicherung abgeschleppt werden. Fühle mich bisher als Kunde auch gut aufgehoben - das kann ich von allen VW-Händlern (egal ob "Top"-Servicepartner (Niete?) oder nicht) die ich zuvor - inkl. dem Kauf vom Golf VI - angesteuert hatte nicht behaupten.