Bei einer einzelnen Vollbremsung ist das Zusammenspiel aus Fahrer, Reifen, Fahrbahn und Schlupfregler viel wichtiger, mit einem extrem hohen Anteil bei Fahrer, Fahrbahn und Reifen. Zusätzlich spielt das Fahrwerk, speziell die Radführung auch noch eine große Rolle. Ich finde es daher schwierig zu sagen, dass es irgendwie unspezifisch an der Bremse gelegen haben soll.
Ob aufgrund des geringeren Gewichts eine sensiblere ABS-Regelung mit etwas verminderter Bremsleistung stattfindet bzw. stattfinden muss kann ich dir nicht beantworten, ich komme nicht aus der Fahrwerk/Bremsenentwicklung. Ich möchte hier auch keine Diskussion über die Bremsen vom MX-5 lostreten.
Ich kann z.B. aus dem Alltag nicht sagen, dass der MX-5 schlecht bremst. Die Anlage schafft es zuverlässig die Blockierbremse zu erreichen und die Regelung arbeitet unaufällig. Temperaturprobleme hatte ich auch noch keine, trotz gemäßigtem Trackeinsatz.
Hatte ich bisher auch keine Probleme mit, hatte es bei meinem MX-5 einmal auch geschafft die Bremsen heiß genug zu fahren dass sie quietschen, das war aber nach einer Abkühlphase wieder weg.
Nichts desto trotz ist der 100-0 km/h Bremsweg des MX-5 für einen Sportwagen keine Glanzleistung (da sind sich so viele Tests einig dass ich den Testern glauben möchte) und gefühlt passt die Bremswirkung des Gesamtfahrzeugs auch - es ist aber kein Anker und aus meiner Sicht auch eher einer der wenigen Nachteile von diesem tollen Fahrzeug.