So, nachdem ich erst die Dashcam bestellt habe und die jetzt wieder zurück geht (Vantrue N2S) suche ich hier um eine Unterstützung bei der Entscheidung welche es werden soll.
Die Vantrue ist mir für den MX 5 definitiv zu groß und bei einem Event wird nicht die eingestellte Loop Länge sondern nur was kleineres weg kopiert (gut, den Rest könnte man sich suchen, sehe ich aber irgendwie in der Preisklasse nicht ein). Die Bildqualität ist für den Preis auch nichts besonderes und leider nur 30 fps und die Rückwärtige Kamera kaum brauchbar da vom Spiegel verdeckt.
Was mir wichtig wäre:
- so klein wie möglich
- brauchbare Bildqualität
- unauffälliger Betrieb (stabil)
Was schön wäre:
- 60 fps
- GPS
- Superkondensator statt Akku
Anschluss würde bei mir über die 12V Dose im Beifahrerfußraum laufen, einen Parkmodus benötige ich nicht und auch eine Rückkamera nicht unbedingt.
Mein aktueller Favorit ist die Garmin Mini 1, leider nur 30 fps und kein GPS. Könnte man aber mit einer größeren aus der Serie im Netzwerk betreiben und hätte dann auch GPS wenn die Mini z.B. nach hinten wandern sollte.
Falls jemand eine größere von Garmin hat (56/57/66/67) wären Fotos von innen/außen im eingebauten Zustand hilfreich, das ist mir tatsächlich einer der wichtigsten Punkte: Von Innen will ich gar nichts sehen als Fahrer, die Sonnenblenden sollen wie ohne funktionieren und von Außen so unauffällig wie möglich.
Ein weiterer Punkt was mir bei der Mini 1 gefällt: Bei 1 Minute Loop Länge wird bei einem Event wohl ein 3 Minuten Video weggespeichert (vorher + aktuell + Nachlauf) und man könnte die Cam nach DSGVO betreiben (löschen aller anderen Aufnahmen beim abschalten.