Beiträge von iamunknown

    es handelt sich um ein Sonderangebot von Euromaster, in den Sonderkonditionen unseres Konzerns für die MA, begrenzt auf GY und nur September. Ich zahle ca 585 für die 4 mit Montage und Entsorgung.

    Im April hab ich knapp 680€ bei meinem Mazda Händler bezahlt, inkl. Einlagerung der Winterräder. Nicht alles bei CB ist ein guter Deal, viele Herstellershops sind mit Rabatt noch spürbar teurer als der freie Markt.


    Wobei man natürlich berücksichtigen muss dass bei dieser Art von Angeboten die Entfernung zum Anbieter ebenfalls eine Rolle spielt, sonst verfährt man den Vorteil wieder :D .

    So, benötige neue Winterreifen - bei den Kompletträdern waren welche von Hankook drauf, denke die i*cept evo 2 (205/45/R17)


    Das Trockenhandling hat mich nicht wirklich begeistert, die Performance auf Schnee würde ich als gut bezeichnen, nur das Anfahren aus Parkplätzen (Ingolstadt mit gut 375 Höhenmetern) war nicht immer so ganz einfach.


    Was ist denn "Stand der Technik" bezüglich der Empfehlungen für Reifen welche eine präzise und dynamische Fahrweise bei trockener sowie nasser Straße ermöglichen, auf Schnee jedoch ebenfalls mindestens gut sind?

    Aktuell auf dem Schirm hätte ich folgende Modelle (den Michelin Pilot Alpine 5 gibt es leider nicht in der Größe):

    1. Goodyear UltraGrip Performance 3 205/45 R17 88V XL
    2. Continental WinterContact TS 870 P 205/45 R17 88V XL
    3. Bridgestone Blizzak LM005 205/45 R17 88V XL


    Bin offen für andere Vorschläge und euer Feedback :) .

    Welcher kommt am MX 5 bessere mit Regen klar?

    Bisher hab ich da keine signifikanten Unterschiede zwischen dem Goodyear und MPS4 festgestellt. War beim DBC mit dabei und auf dem Rundkurs nachmittags bei viel Regen und den Serienfahrwerk (Bilstein) keinerlei Traktionsprobleme.


    Probier doch einfach mal den Goodyear aus, dann kannst du vergleichen und hier berichten. ;)

    Der Michelin baut natürlich schön breit, beim Goodyear weiß ich es nicht.

    Ich fahre selber den MPS4. :thumbsup:

    Sorry für die späte Rückmeldung, ist der Goodyear geworden und ich kann einiges bestätigen was Sven bereits beschrieben hatte:

    • Lenkt etwas direkter als der MPS4 ein
    • Härter als der MPS4

    Darüber hinaus:

    • Subjektiv leiser als der MPS4 - für meinen Daily ein Vorteil
    [...]

    Wenn man mal einen BPS im Vergleich gefahren ist, merkt man aber wie viel mehr Spass das macht, wenn der Reifen präzise und linear arbeitet.


    Wenn ich etwas negatives am Goodyear suchen würde, dann wäre es der etwas undefinierte und sehr breite Grenzbereich. Genau das kann aber im öffentlichen Strassenverkehr und je nach Fahrer und Vorliebe auch ein großer Vorteil sein.

    Ganz sicher bin ich mir nicht ob es nicht doch der BPS hätte werden sollen. Wobei ich die Eigenschaften vom Goodyear am Daily schon schätze - da fährt man nicht immer zu 99-100% konzentriert...

    So, nachdem ich erst die Dashcam bestellt habe und die jetzt wieder zurück geht (Vantrue N2S) suche ich hier um eine Unterstützung bei der Entscheidung welche es werden soll.


    Die Vantrue ist mir für den MX 5 definitiv zu groß und bei einem Event wird nicht die eingestellte Loop Länge sondern nur was kleineres weg kopiert (gut, den Rest könnte man sich suchen, sehe ich aber irgendwie in der Preisklasse nicht ein). Die Bildqualität ist für den Preis auch nichts besonderes und leider nur 30 fps und die Rückwärtige Kamera kaum brauchbar da vom Spiegel verdeckt.


    Was mir wichtig wäre:

    • so klein wie möglich
    • brauchbare Bildqualität
    • unauffälliger Betrieb (stabil)

    Was schön wäre:

    • 60 fps
    • GPS
    • Superkondensator statt Akku


    Anschluss würde bei mir über die 12V Dose im Beifahrerfußraum laufen, einen Parkmodus benötige ich nicht und auch eine Rückkamera nicht unbedingt.


    Mein aktueller Favorit ist die Garmin Mini 1, leider nur 30 fps und kein GPS. Könnte man aber mit einer größeren aus der Serie im Netzwerk betreiben und hätte dann auch GPS wenn die Mini z.B. nach hinten wandern sollte.


    Falls jemand eine größere von Garmin hat (56/57/66/67) wären Fotos von innen/außen im eingebauten Zustand hilfreich, das ist mir tatsächlich einer der wichtigsten Punkte: Von Innen will ich gar nichts sehen als Fahrer, die Sonnenblenden sollen wie ohne funktionieren und von Außen so unauffällig wie möglich.


    Ein weiterer Punkt was mir bei der Mini 1 gefällt: Bei 1 Minute Loop Länge wird bei einem Event wohl ein 3 Minuten Video weggespeichert (vorher + aktuell + Nachlauf) und man könnte die Cam nach DSGVO betreiben (löschen aller anderen Aufnahmen beim abschalten.

    Was mich bei Android Auto richtig nervt sind aktuell zwei Dinge:
    1. Auf meinem OnePlus 7 hängt sich recht schnell die Bedienung über das MZD auf, mit dem Dienst Samsung S10+ nicht.
    2. Es sind seitens Google keine anderen Navi-Anbieter möglich. Gerade TomTom bietet hier ja eher interessantere Strecken (Kurvenreichtum, Höhenunterschiede) an, welche ich so morgen in der Früh manuell ins Navi tippen kann <X


    Navi-Update von 70 irgendwas auf die aktuelle 70 (im Juni beim ersten Service mit durchgeführt worden) hat das 1. Problem natürlich auch nicht behoben. Bin bald soweit mir ein EiPhone zu kaufen ;(