Beiträge von Enepsigos29

    Update und lessons learned, falls für den einen oder anderen Newbie von Interesse


    nach 5 Monaten mit reinen HR Federn und Spurverbreiterungen (V 36mm, H 40mm), war ich diese Woche bei Zymexx und habe mir ein SPS Fahrwerk einbauen lassen. Die Distanzscheiben habe ich auf eigenen Wunsch entfernen lassen. Beste Entscheidung ever und so hätte ich es von Anfang an gleich machen sollen.


    Der erste Tuner hatte mir damals von einem Gewindefahrwerk abgeraten, da ich sowas nicht bräuchte und stattdessen neben den Federn noch die Distanzscheiben empfohlen (wegen der Optik). Das mag echt eine tolle Kombi sein und wahrscheinlich werde ich das neue SPS (K-Tec) niemals ausreizen können, jedoch fährt er sich jetzt so, wie ich es von Anfang an gehofft hätte. Ich denke das liegt vor allem an den jetzt fehlenden Distanzscheiben vorne. Die Optik ist nun anders, aber er fährt sich für mich vor allem gut und das ist für mich viel wichtiger. Die Lenkung ist endlich wieder leichtgängig und in den Kurven habe ich das Gefühl auf sicheren Schienen zu fahren. Es wankt nichts und er ist superstabil, auch wenn es mal etwas schneller in die Kurve geht. Ich bin keine Expertin, aber es fährt sich unterm Strich anders und es fühlt sich sehr gut an. Vielleicht bilde ich es mir alles auch nur ein :)


    Auf jeden Fall vielen Dank an Svanniversary für die vielen hilfreichen Infos in den Threads.


    Ich habe mit Zymexx geschäftlich nichts zu tun, hatte eine lange Anreise und wusste echt nicht was mich erwartet. Aber es hat sich definitiv gelohnt und das Team ist echt spitze! Super menschlich, sehr freundlich, spontan und auf keinen Fall von der Sorte "wir schwatzen Dir noch irgendetwas auf". Ganz im Gegenteil, die Beratung war super.


    Die 5 Stunden Anreise hatten mich ursprünglich abgeschreckt und ich hätte damals vielleicht doch noch in Lüdinghausen anrufen sollen. Tja, so ist das eben manchmal. Trotz des Lehrgeldes für den ersten Umbau in der anderen Werkstatt vor 5 Monaten (technisch sehr gut umgesetzt, aber nicht das richtige für mich) , hat sich die Reise zu Zymexx auf jeden Fall gelohnt. Hinterher ist man immer klüger ;)

    Hallo Zusammen,


    da habe ich mit meiner Frage wohl einen kleinen Religionskrieg ausgelöst. Ooops... das war so echt nicht gewollt. Ihr könnt die neuen Teilnehmer echt einschüchtern einfach mal nur eine Frage zu stellen. Das Prinzip des einen Tropfen Blut im Piranhabecken.. :)


    Ich bin über alle Beitrage von jedem Einzelnen hier sehr dankbar, da ihr mir nochmals weitere Gedankenanstöße gegeben hat und jede Meinung daher wertvoll ist, auch wenn man sich am Ende des Tages -aufgrund der Ansicht des Teilnehmers A- dann doch persönlich für die Variante B entscheidet.


    Aus dem Beitrag von Jazzbanger70 entnehme ich, dass es sich bei seinem Gewindefahrwerk "Monotube H&R" beim MX-5 um eine sehr gute Plug and Play Lösung handelt, da auch ich nicht vor habe, an dem Fahrwerk die Einstellungen öfter anzupassen, sondern so zu belassen. Anscheinend hat man beim H&R noch genügend Restkomfort. Wie gesagt wäre es vielleicht noch interessant zu erfahren, welchen Vor- bzw. Nachteil das H&R Gewindefahrwerk im Vergleich zum SPS Street hat. Falls das jemand beurteilen kann.


    Ist das SPS Street vergleichbar oder "etwas komfortabler" als das H&R? Das SPS Street scheint hier momentan wohl nicht ohne Grund der Forenliebling zu sein. Oder ist der Unterschied zum H&R Gewindefahrwerk nur minimal und letztendlich eine persönliche Präferenz? Welchen Vorteil hätte das SPS für eine Normalfahrerin wie mich?


    Hat von euch schon mal jemand zufällig beide Konfigurationen im Vergleich gefahren? H&R Gewindefahrwerk und ein SPS Street?


    Danke und VG

    @all: Danke für die klasse Tipps.


    Meine Entscheidung für das H&R Gewindefahrwerk beruht auf Basis folgender Kriterien:

    • das Fahrzeug kommt ein paar mm runter (z.B. 30mm)
    • die Werkstatt/Tuner bei der ich einen Termin reserviert habe, verbaut m.E. ausschließlich nur H&R Komponenten
    • sie haben viele Jahre MX 5 Erfahrung (somit sollte alles "fachgerecht" eingebaut und eingestellt werden, so die Theorie ;) im Gegensatz zu meinem fMH
    • ist nur 2 Stunden von hier entfernt ist (Süddeutschland)
    • macht alles aus einer Hand innerhalb eines Tages inkl. TÜV Eintragung
    • und ich bereits eine Anzahlung von 100 Euro ;) für einen Termin bei ihm überwiesen habe, ...gut auf die könnte ich notfalls auch verzichten

    Das sind jetzt vielleicht nicht die sachlichsten Gründe, weshalb man sich für ein Fahrwerk entscheiden sollte. I know :)


    Andererseits habe ich bereits bei zwei anderen bekannten Firmen angerufen. Die eine Company sagte mir, wir produzieren/verkaufen mittlerweile nur noch Komponenten (das ist ok) und der andere war an dem Einbau einer Tieferlegung/Gewindefahrwerk in meinem Fall wohl nicht interessiert, da sie ansonsten immer viele Dinge gleichzeitig verbauen dürfen und ihnen das wohl zu wenig war. So mein Eindruck, ich könnte das auch beim fMH machen. Der jetzige "Tuner" war auskunftsfreudig, freundlich und wusste, wie man Service schreibt.


    Ansonsten würde ich mich wohl ggfs. für das vielgelobte noch alltagstaugliche SPS Street entscheiden.


    Mein Fahrprofil ist "Zweitfahrzeug für den Spaß am WE", manchmal um eine Kurve im Elsass/Schwarzwald räubern, jedoch definitiv nicht in Grenzbereiche fahren oder Rennstrecke. Fahrprofil "sportlich", gerne um Kurven "flitzen" aber kein Hockenheimring. Cruisen hmm ja manchmal, jedoch hole ich den Mixer eher raus, wenn ich Lust auf "Amateur-Kurvenspaß" habe und agil unterwegs sein möchte.

    Hallo Zusammen,


    mein G131 mit den Originalfelgen 16´ ist noch unverändert, jedoch würde ich ihn nun nach knapp 2 Jahren gerne etwas tiefer bringen, um den LKW Look zu beseitigen. ;)


    Ich erhielt folgendes Angebot von der Werkstatt:


    - H&R Tieferlegungsfedern

    - Spurverbreiterungen 36 und 40mm


    Nach einigen Stunden Lektüre hier im Forum ist für mich klar, dass ich mit der reinen Federvariante wohl eine optische Lösung hätte, die dann jedoch in ca. 15.000 KM Probleme machen könnte. Daher schlage ich der Werkstatt jetzt vor, lieber gleich das H&R Gewindefahrwerk einzubauen, um eine langfristig stabilere Lösung zu haben. Auch wenn es jetzt erst Mal wesentlich teurer ist. Fahre keine Rennstrecke, habe aber auch mal Spaß eine Kurve sportlicher zu nehmen.


    Wobei ich mir jedoch gar nicht sicher bin, ist der Vorschlag der Werkstatt mit den Spurverbreiterungen. Klar, das sieht besser aus, jedoch gibt es oft das Argument bez. höherem Verschleiß und sich das Fahrverhalten negativ verändern würde. Wie fühlt sich das an? Wie in Spurrinnen zu fahren und mit mehr "Kraft" lenken zu müssen?


    Was meint ihr? Lieber das reine H&R Gewindefahrwerk mit den Original 16 Zoll (größere will ich den 131 PS nicht zumuten) und gut ist, oder zusätzlich die Spurverbreiterung mit einbauen lassen? Ich fände es cool, den Kleinen auch noch in 15 Jahren sonntags aus der Garage holen zu können und nicht "ständig" etwas tauschen zu müssen, da der Verschleiß plötzlich doch größer war... habt ihr hier Erfahrungen bzw. was meint ihr?


    Grüße

    Enepsi