Beiträge von Penta

    Moin Oggy,


    ich bin ein Wochenende einen RF von 2017 mit 160 PS Sportsline gefahren (hatte schon 13.000 KM runter), dann mehrfach einen Sportsline von 2018 mit 160 PS den ich auch gekauft habe (und dann wieder zurückgegeben). Dieser hatte bereits 17.000 KM gelaufen. Und zum Schluss einen recht neuen Sportsline G184 mit Sportpaket und 2000 KM gelaufen welchen ich eine Woche gefahren bin. Hier kann es wirklich sein, dass der Luftdruck viel zu hoch war. Das würde zumindest zu deiner Aussage passen, da das Hoppeln mir auch sehr negativ aufgefallen ist. Bei keinem der Autos habe ich jedoch nachgeschaut.


    Also bei meinem 3er MPS ist der Unterschied extrem. Ohne Strebe starkes Wanken und deutlich schlechtere Kurvenstabilität als mit Strebe.
    Damals wurde mir auch sofort beim MPS eine Strebe empfohlen. Diesen "Tipp" sehe ich hier im Forum bei dem Mixxern gar nicht...


    Gruß

    Guten Morgen zusammen,


    in Kürze bekomme ich endlich meinen MX-5 RF G184 Sportsline und da ich schon so einige Tage mehrere RF´s fahren konnte, habe ich einen guten Vergleich zwischen dem normalen ohne Domstrebe und Seriendämpfern und einem mit Sportpaket.
    Was mir wie vielen an den Seriendämpfern nicht gefällt ist das Wanken. Mit den Bilstein Dämpfern ist es zwar deutlich besser, aber mir ist das Fahrwerk dann schon zu hart (der RF wird mein einziges Auto und wird jeden Tag bewegt und der Rücken ist schon jetzt nicht der Beste).
    Also ein anderes Fahrwerk kommt für mich also nicht infrage.
    Ich habe hier im Forum schon viel gelesen, aber leider noch keine richtige Aussage zum Effekt der Domstrebe erhalten. Zurzeit fahre ich einen MPS BL welchen ich anfangs auch direkt mit einer Domstrebe beim Serienfahrwerk ausgestattet habe. Der Unterschied war, ich würde mal sagen, phänomenal. Hätte mir jemand gesagt es wäre ein neues Fahrwerk verbaut worden, ich hätte es geglaubt. So stabil und steif fühlte sich der Wagen danach an und tut er immer noch.
    Von daher die Frage, ist der MPS da eine Ausnahme, oder würde dieser Effekt auch beim RF eintreten, ohne den Komfort großartig einzuschränken? Allein wie die Domstrebe beim MX befestigt wird lässt mich schon grübeln, ob da überhaupt ein Effekt eintritt...


    Gruß
    Pascal

    Also scherzhaft war sie jetzt nicht, aber natürlich weiß ich, dass Mazda da mit Sicherheit nichts unbedacht gemacht hat. Gerade weil Mazda viel bei solchen Sachen für den Fahrer denkt bin ich ja stolzer Mazda Fahrer und liebe diesen Hersteller :-).
    Trotzdem bleibe ich dabei, mir gefällt es überhaupt nicht und mich wundert einfach warum die erste Stufe bereits so weit ist, dass man sich den Lack anhaut wenn man nicht aufpasst. Bei einer normalen Parkplatzsituation wohlgemerkt.
    Ich bin einfach meinen MPS mit dem recht kurzen Türen gewohnt :) :)

    Hm okay verstehe. Ich kann jetzt nur von meinem MPS BL reden. Der war ohne Domstrebe echt schräg drauf, im wahrsten Sinne. Mit der Domstrebe war es ein Unterschied wie Tag und Nacht und seit dem ist die Kiste immer noch ultrasteif und das trotz Serienfahrwerk.

    Da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Da wurde in der Tat nicht nachgedacht. Generell denke ich sollte es da bessere Lösungen geben die zum Standard gehören. Die Autos, außer der MX, werden ja alle nicht kleiner sondern größer :)

    Achso ok. Die Domstrebe plane ich für meinen auch ein. Ich hoffe, das Wanken wird dadurch zumindest ein wenig minimiert...
    Solange ich meinen noch nicht habe ist dir mein Neid auf jeden Fall sicher :) :)

    Interessant das du das sagst. Mir ist das damals auch aufgefallen, ich hab mir dabei aber nichts gedacht. In der Tat sind alle Bilder die ich so sehe mit lackiertem Rahmen. Ich bin jetzt gerade etwas verwirrt, warum der das nicht hatte...
    Bin ich froh, dass ich den Wagen wieder wandeln konnte. Der Händler sieht mich nie wieder.


    Nachdem ich dem MX RF mal über längere Zeit fahren konnte kam für mich keine Alternative infrage. Der RF wird nun mein Daily Driver und mein einziges Auto. Ich tausche Leistung und Platz gegen noch mehr Spaß mit ganz wenig Platz (1.90 Meter groß).


    Noch ein Bild mit dem Auto meiner Freundin als Vergleich (darum geht es hier ja)

    Also Fakt ist, die Bilstein machen deutlich mehr Spaß als das Serienfahrwerk. Gerade das Wanken wird dadurch spürbar minimiert. Im Gegensatz zu meinem MPS mit Domstrebe aktuell schwankt der MX wie ein Schiff. Aber ich werde mich dran gewöhnen. Spaß macht der MX trotzdem deutlich mehr als der MPS mit 300 PS.
    Hast du eine Domstrebe verbaut?

    Servus zusammen,


    vielen Dank für die regen Antworten. Jetzt weiß ich auch wie es heißt (Fangband :-)). In der Tat empfinde ich dies als sehr störend und ich bin froh, dass es eventuell Möglichkeiten gibt dies zu beheben. Ich werde meinen Freundlichen mal drauf anhauen sobald der Wagen in ein paar Wochen da ist.
    den Sinn das Fangband nur mit 2 Stufen auszustatten entschließt sich mir auch völlig. Selbst die erste Stufe garantiert in einer normalen Parkplatzsituation bei Unachtsamkeit schon einen Lackschaden.