Naja gut, wobei wir ja alle wissen, dass es auch bei den originalen Auspuffanlagen von Hersteller zu Hersteller diverse Unterschiede gibt. Da fahren dann BMW´s oder sonst was rum die so laut sind das man sich fragt wie da die EG-Genehmigung passen kann.
Auch sind billigste Roller oder Motorräder deutlich lauter als die meisten Autos. Aber ich gebe dir recht, das kann schon tierisch nervig sein, wenn die lauten Kisten da rumschäppern.
Aus dem Grund find ich die Idee von Mazda mit dem Soundenhancer auch gar nicht so verkehrt. Sportlicher Klang ohne die Außenwelt zu stören.
Beiträge von Penta
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Ich kann ja meinen Teil nun auch dazu beitragen, da mein RF in ein paar Wochen bei mir stehen wird. Ich ziehe scheinbar den Schnitt mit meinen 35 auch leicht nach unten, aber das tut ja nichts zur Sache
Mein Grund für den MX-5 RF? Mein Mazda 3 MPS hat nun mittlerweile 10 Jahre auf dem Buckel und es wurde Zeit für was Neues. Allein schon wegen dem Sprit beim MPS (ca. 12-13 Liter Super +).
Zuerst war der Plan den neuen Mazda 3 mit Skyactive X Motor zu bestellen. Den normalen Mazda 3 bin ich dann auch Probe gefahren und war begeistert, aber nur bis zu dem Moment wo mein Händler gerade spontan seinen getunten G184 ST vor der Tür stehen hatte.
Ich habe dann ganz frech einfach mal gesagt: Komm Andre, geb mir mal den Schlüssel...seine Antwort war: Möchtest du das wirklich? Ich weiß was dann passiert....
Natürlich habe ich ganz klar verneint und gemeint, dass sowas unvernünftiges nicht ins Haus kommt. Ich wollte ihn einfach nur mal fahren.Tja, Ende vom Lied kann man sich denken. Ich habe nach der Fahrt all meine Pläne über den Haufen geworfen und mir innerhalb weniger Tage die Entscheidung leicht gemacht und einen RF bestellt (Gebrauchtfahrzeug). Den RF habe ich gewählt, weil mich 1. das Design mehr anspricht, und 2. weil es mein Daily Driver für 365 Tage im Jahr wird. Und da kommt mir das Hardtop sehr gelegen.
Ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich darauf warte...jeden Tag schaue ich alle Berichte und Videos bei Youtube zum wiederholten Male, weil ich einfach nicht mehr warten möchte.
Letztendlich bin ich auch der Meinung, dass der MX-5 gar kein unvernünftiges Auto ist. Ich bin sogar der gegenteiligen Meinung:
1. Sitzt man zu 90% alleine im Auto oder eventuell zu 2. mit Freundin
2. Werden alle Autos größer und parken immer schwerer. Der MPS hat einen Wendekreis von knapp 12 Metern. Beim Parken war dies immer eine Katastrophe. Da ist der MX-5 eine Wohltat!
3. Bekommt man alltägliche Dinger locker mit
4. Der Spritverbrauch in Bezug auf den Spaß den man mit diesem Auto bekommt ist in meinen Augen von keinem anderen Auto der Welt zu toppen.Ich belächele mittlerweile so dicke Schlachtschiffe welche Unsummen an Sprit verballern und trotzdem nur geradeaus fahren können. Selbst der Lamborghini Gallardo welchen ich gefahren bin, macht da nicht so viel Spaß (vom Sound mal abgesehen).
Es wird endlich Zeit das die Kiste kommt!!!
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Nicht das ihr mich falsch versteht. Es soll auf jeden Fall nicht so laut werden das es jemanden stört. Das möchte ich auf keinen Fall und geht mir selbst auf den Keks bei anderen.
Also dann lasse ich es wirklich bleiben da es klingt, als ob es mit der Attrappe doch zu laut wird. Dann warten wir einfach mal ab -
Na dann belasse ich es vielleicht erst mal so. Bin gespannt wie er klingt wenn er kommt. Die Version eingefahrener g184 hatte ich nämlich noch nicht. Ich hatte sogar das Gefühl das der eingefahrene g160 besser ging als der neue g184. Und er war in der Tat lauter....
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Den den ich bekomme hat dann schon 12.000 runter, dann bin ich mal gespannt. In der Tat bin ich drei gefahren bisher und der mit 17.000 runter war lauter als der mit 2000 km.
Ich kann's einfach nicht mehr erwarten... schrecklich ist das...
Ich war damals ja schon von dem MPS so fasziniert, aber der MX5 ist ja ne ganz andere Nummer. Da verblassen alle anderen Autos.
Trotzdem nehm ich gerne Beispiele zum VSD -
Moin zusammen,
Ich bekomme in Kürze meinen RF G184 und würde gerne den originalen Auspuff ein wenig lauter bekommen als Serie. Der Klang gefällt mir eigentlich gut, schön rotzig, passt zum kleinen RF, aber ein wenig mehr Aktion dürfte er vertragen.
Hat jemand Erfahrungen bzw eventuell eine Soundfile zu dem originalen ESD mit VSD Attrappe oder extra VSD mit ABE?
Einfach nen ticken lauter und ich bin zufrieden...
Aktuell fahre ich einen Mazda 3 MPS mit 3 Zoll Abgasanlage und die Lautstärke passt gut (falls jemand mal diesen Vergleich zufällig gehört hat)
Vielen Dank für eure Hilfe! Bald bin ich auch einer von euch
Gruß
Pascal -
Moin Rolf,
sehr interessant. Ich glaube, ich hab deinen Turmalinblauen beim Kauf meines roten RF´s in Oberhausen gesehen. Da stand er noch verpackt im Außenbereich. Da es zeitlich passt und dies auch der einzige war, müsste es deiner gewesen sein
Ich hoffe, du hast mit deinem mehr Spaß als mit meinem (welchen ich nach keinen 24 Stunden wieder abgegeben habe und mit viel Radau eine Wandlung durchgeführt habe).Sieht auf jeden Fall schick aus und ich wünsche dir viel Spaß damit!
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Ok verstehe. Dann ist meine Eingangsfrage damit ja beantwortet und spart mir Geld an falscher Stelle zu investieren ohne den großen Nutzen daraus zu ziehen.
Darf ich dich noch kurz fragen was es mit der Fahrwerkseinstellung mit den Werten vom "Taxidriver" auf sich hat? Ich habe auch schon viel gelesen und verstanden, dass diese Werte das Fahrverhalten des Serienfahrwerkes wohl verbessern sollen.
Woher bekomme ich die Werte? Ich denke, mein Freundlicher wird wohl in der Lage sein es einzustellen.Vielen Dank für deine/eure Hilfe!
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Hi Sven,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wie man vielleicht schon heraushört, bin ich jemand der nicht unbedingt so viel Ahnung von der technischen Seite hat. Ich bin zwar schon viele Autos gefahren, aber ins Detail bin ich nie gegangen und hat mich auch nur zum Teil interessiert. Deswegen kann ich vielleicht gar nicht hunderprozentig sagen was sich verbessert hat. Ich kann nur beschreiben, wie es sich anfühlt.
Beim MPS fühlte es sich ohne Strebe einfach schwammiger und weicher an in Kurven und das Auto wankte etwas mehr ohne direkt in die Ausgangslage zurückzukommen. Mit der Strebe ändert sich gefühlt die Straßenlage in Kurven fast gar nicht mehr, also es wankt nicht hin und her und das Auto legt sich nicht "schräg". Sobald man richtig zackig mit einer kurzen Lenkbewegung einlenkt, schaukelt sich auch nichts auf, sondern das Fahrwerk federt direkt wieder zurück.
Beim RF lehnt sich das Auto in einer scharfen Kurve erst mal ganz gemütlich zur Seite und bleibt, solange die Kurve anhält auch so. Beim MPS "hüpft" sich das Auto auch in einer langgezogenen Kurvee immer wieder gerade.Ich weiß meine Beschreibung ist vermutlich völlig daneben, aber ich weiß nicht wie man es anders beschreiben soll
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Da ich mich jetzt ja wohl als ziemlicher Anfänger was Fahrwerkstechnik angeht outen muss, kenne ich den Unterschied beider Arten noch nicht mal.
Also Fakt ist dann, dass eine Domstrebe keine einfache und günstige Lösung ist das Wanken zu reduzieren, wie es beim MPS der Fall war.
Also bleibt mir im Endeffekt keine andere Lösung außer das Fahrwerk zu wechseln oder Tieferlegungsfedern einzubauen (und da sind mir selbst 30mm zu viel) .Und dabei war es beim MPS so genial einfach