Also auch wenn ich vier Endrohre bei dem kleinen Auto ein "ganz bisschen" übertrieben finde, es sieht echt klasse aus! Viel besser als bei mir
Beiträge von Penta
-
-
Ich muss gestehen ich bin da anders gestrickt. Ich kaufe nur gebraucht und habe bis jetzt egal bei was noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, außer bei der Geschichte die ihr ja unbedingt hören wollt
Man muss halt auf einige Sachen aufpassen und wie ich bereits erwähnte sehe ich einen gebrauchten Vorführwagen bei einem normalen Händler als viel problematischer an. Abgesehen davon wusste ich nicht mal, dass der Wagen ein Pressefahrzeug war. Der Händler wusste auch nur, dass es ein Mazda Firmenauto war. Hätte aber an meiner Kaufabsicht nichts geändert.So, nun zu der Wandlung. Wie erwähnt, es ist eine längere Geschichte. Ich versuche es möglich kurzzuhalten. Sollte sie hier nicht reinpassen bitte ich um Nachsicht
Mein Plan war es eigentlich mir den neuen Mazda 3 mit Skyactive X Motor zu kaufen da ich den MX-5 als einziges Auto zu unpraktisch gefunden habe. Mein FMH hier aus Rhede war aber so frech mir seinen Schlüssel von seinem G184 in die Hand zu drücken mit der einfachen Absicht: "Hier damit du mal Spaß hast".
Tja wie man sich denken kann war der Mazda 3 ganz schnell in weite Ferne gerückt und ich wollte unbedingt einen MX-5 (RF wegen Daily). Für mich war es der perfekte Ersatz für meinen 300 PS MPS. Deutlich weniger Verbrauch, weniger Versicherung, weniger Steuern und eigentlich noch viel mehr Spaß.
Da der Händler hier um die Ecke aber nur einen schwarzen G160 hatte und ich unbedingt einen magmaroten wollte, blieb mir nichts anderes übrig als mich weiter umzuschauen. Viel ausgeben wollte ich auch nicht, da ich mir nicht sicher bin wie lange ich dieses unpraktische Auto überhaupt fahren werde. Also war mein Ziel, ruhig gebraucht, möglichst günstig. Motor war mir egal ob G160 oder G184.
Also bin ich bei einem Händler in Oberhausen gelandet. Top Preis, Händler machte einen guten Eindruck (großer Laden, augenscheinlich professionelle Abwicklung). Leider wurde ich mit dem Hammer eines Besseren belehrt...In der Probefahrt ist mir direkt aufgefallen, dass vorne rechts die Abdeckklappe von den Ami-Reflektoren herausgebrochen war und das eine Schraube im Dach herumgerollt ist. Beides hatte ich umgehend beanstandet und es wurde mir hoch und heilig versichert das alles behoben wird. Auch auf die Nachfrage der Fahrzeughistorie bekam ich nur beschwichtigende Worte (Leihfahrzeug für Autos bei Werkstattaufenthalt etc.). Aufgrund des günstigen Preises von unter 22.000 für ein 1 Jahr altes Fahrzeug mit 17.000 KM gelaufen habe ich beide Augen zugedrückt und hab mich aufgrund der Größe des Händlers und der nach außen scheinenden Professionalität blenden lassen.
Und dann kam alles anders:
Eine Woche nach der Probefahrt war der Abholtermin. Ich bekam ganz professionell die Papiere und alles gut. Was mich stutzen lies war die Tatsache, dass der Wagen nur noch 2 Wochen TÜV hatte. Ich sollte also in den nächsten 2 Wochen noch mal rüberkommen und den TÜV nachmachen lassen. Verwunderlich, da der Wagen ja eigentlich nur ein Jahr alt ist? (dazu später mehr). Naja alles geregelt und meinen MPS dort gelassen. Also auf runter vom Hof auf die Autobahn. Meine Freundin ist damals hinter mir gefahren, da sie die Winterreifen mitnehmen musste. Nach ein paar Minuten rief sie mich an und sagte, dass die Reflektorenabdeckklappe wieder raushängt. Es wurde also NICHTS repariert. Also wieder zum Händler und Stunk gemacht. Eine spontane Lösung gab es nicht (es müsse bestellt werden blabla). Ich bin also dann doch nach Hause und habe mich vorab damit arrangiert (für keine 20 Stunden).
Am nächsten Tag, es war Freitag ging es dann Schlag auf Schlag. Nach Feierabend ist mir ein lautes Knacken aufgefallen, welches so laut war, dass man es aus 10 Metern Entfernung ohne Probleme hören konnte. Also ab zu meinem Händler in Rhede und er hat nur die Hände über den Kopf geschlagen und sagte -> "Fahr nach Oberhausen, das ist was Größeres". Ich von hier meinen Verkäufer angerufen, er hatte keine Zeit für mich. Auch auf Drohen kam keine Rückmeldung. Also Freundin und ich uns um 16 Uhr auf einem Freitag ins Auto gesetzt und mit viel Wut im Bauch nach Oberhausen gefahren.
Dort hat der Verkäufer dann den Anschiss seines Lebens bekommen, nachdem er meinte den Mazda Händler hier in Rhede, mit dem ich sehr gut befreundet bin, schlecht zu machen und mich während meiner Ansprache unterbrechen zu müssen (sowas hasse ich wie die Pest). Es kam dann ein Streitschlichter (Werkstattleiter) mit dem das Gespräch weitergeführt wurde. Schon damals haben wir auf Wandlung bestanden, aber der Händler stellte sich (noch) quer. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe einen neuen MX-5 RF als Leihwagen erhalten und meiner blieb dort. Den MPS haben wir erst mal aus dem Verkauf nehmen lassen bis das Thema geklärt ist.Abends kam dann der Hammer und ich habe dann im Fahrzeugbrief gelesen, dass es sich bei dem Fahrzeug um ein SIXT-Mietwagen gehandelt hat! (deswegen auch nur das 1 Jahr TÜV). Ich wurde also grundlegend belogen, denn im Verkaufsgespräch hatten wir explizit darauf hingewiesen solch ein Fahrzeug nicht haben zu wollen.
Naja dann kam es wie es kommen musste und ich habe mich ein wenig erkundigt und dem Händler eine passende Mail geschrieben und ihm zwei Möglichkeiten gelassen: Wandlung oder Neuwagen für den gleichen Preis -> sonst Anwalt wegen arglistiger Täuschung.Die Antwort kam prompt und einer Wandlung wurde zugestimmt. Bei der Wandlung wusste dann auch jeder Mitarbeiter dort Bescheid und wir wurden mit dem Arsch nicht angeschaut. Weder wurden wir begrüßt, noch versucht die Sache zu klären. Einzig ein Mitarbeiter versuchte sich unzählige Male zu entschuldigen und meinte mir noch ein neues Angebot machen zu müssen. Allein dafür hätte er eigentlich eine Schelle kassieren müssen...
Nun ist es im Nachhinein zum Glück dazu gekommen, dass mein Händler hier spontan den G184 für mich auftreiben konnte und ich kann sagen, das Auto fühlt sich im Vergleich zu dem schrottigen G160 an wie ein absoluter Neuwagen. Erst da ist mir aufgefallen, was für einen Schrotthaufen ich in Oberhausen gekauft hatte...
Wie lange ich dieses Auto nun fahren werde bleibt mal dahingestellt, aber so wie es jetzt ist, bin ich sehr zufrieden und freue mich jedes Mal, sobald der Motor aufheult und man die frische (derzeit eher Saunaluft) genießen kann
-
Gerade im Fahrzeugschein geschaut, es ist in der Tat der MX-540 aus dem Video
Rolf, ich verstehe deine Meinung vollkommen, aber bin da nicht so empfindlich.
Der RF ist sowieso mein Daily und wird auch im Winter jedes Wetter mitmachen. Und auch das wird er überleben wie jedes andere Auto auch.Sollte er in der Tat mal Probleme bekommen, wovon ich in den nächsten Jahren nicht von ausgehe, dann ist mir das auch schnurz da ich den Wagen wie üblich nicht länger als 3-4 Jahre fahren werde.
Wie gesagt, ich bin da absolut nicht so empfindlichBezüglich der Wandlung ist eine lange Geschichte....
-
Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht, was an dem Wagen schlecht sein sollte? Weil er mal ein wenig geprügelt wurde? Ich habe das Video nicht gesehen bis jetzt aber was meint ihr, wie ich mit dem Auto fahre? Hätte ich ein ruhiges Auto gebraucht hätte ich keinen MX 5 gekauft und wäre nicht von einem 300 PS Mazda 3 MPS gekommen.
Das wird der Motor wohl aushalten, wenn man sich an ein paar Grundregeln hält. Da bin ich ehrlich gesagt nicht so empfindlich...Edit:
Ich habe das Video nun gesehen und das einzige wo ich Bedenken hätte....warum ist der so langsam gefahren?? Da hab ich nun wirklich Angst, dass ich ein Schnarchnasenauto bekommen habe welches von einer Schlaftablette gefahren wurde.
Jetzt mal Spaß beiseite. Ich würde solch ein Auto 1000x Mal einem normalen Vorführer von einem x-beliebigen Mazda Händler vorziehen. Da heizt nämlich jeder Volldepp mit kaltem Motor seine Runden.
Abgesehen davon haben wir keinen Alfa Romeo Motor, sondern einen Mazda MX-5. Und solch ein MX-5 muss getreten und nicht gestreichelt werden. Ich nutze definitiv regelmäßig das volle Drehzahlband aus und genau dafür ist der Motor konzipiert worden
Es schweift jetzt etwas vom Thema ab, aber ihr könnt gerne eure Bedenken äußern, mir wird keiner das Auto schlechtreden können, dafür liebe ich das Teil viel zu sehr -
Na, das erklärt es doch ziemlich vollständig. Kein normaler Gebrauchtwagen, der wäre zu diesem Zeitpunkt nicht im freien Handel gewesen.
Aber so ist es doch super. Stehen die vorherigen Kennzeichen nicht im Fahrzeugbrief?ich hab den Brief gerade nicht hier aber es ist ein LEV Kennzeichen, LEV MX oder so was.
-
Hehe, naja ich wusste es zu dem Zeitpunkt nicht. Die Info die ich hatte war, dass es ein Firmenauto eines Mazda Mitarbeiter ist. Ganz ehrlich, ich denke das ist immer noch besser als ein regulärer Vorführwagen den jeder fährt.
Glaubt mir, ich hab davor ja schon einen RF gekauft gehabt und nach einer Woche gewandelt...DAS war ne Vollkatastrophe.
Der Wagen jetzt ist top, sowohl von innen wie außen absolut neuwertig. Und die Mazda Motoren die werden so ne Vorführung wohl aushalten .
Immer positiv denken -
Den hab ich seit zwei Wochen. Da musste ich nicht mehr überlegen
-
Ein G 184 mit Erstzulassung 07/2018? Das wäre ganz schön früh. Ich habe so im Hinterkopf, dass die ersten G 184 erst im August gebaut wurden, aber dafür will ich meine Hand nicht ins Feuer legen.
laut Daten 26.07.2018
Im Navi war sogar noch die Transfagarasan eingespeichert. Der RF hat also schon vermutlich in einem TV Spot gedient. Kommt auch von Mazda Leverkusen.
-
Nett!
Nach den Informationen von Harkpabst gehe ich aber davon aus es ist nicht eingetragen?
Die Kombi ist auf jeden Fall cool da meine Freundin auch einen roten Mazda 2 DJ fährt... -
@ Harkpabst
der Mazda 2 DJ müsste doch gehen? 4 x 100 mit 54,1mm Mittenbohrung.
Ich glaube, das probiere ich bei dem Mazda 2 meiner Freundin mal aus, sollte ich irgendwann tierische Langweile haben. Das sieht bestimmt lustig aus