Beiträge von Sepp69

Das ist möglicherweise meinem Alter geschuldet.

Früher hatten die Autos "Bilux-Lampen" und "Halogen" war das Privileg der "besseren" Ausstattungen, wie später dann halt Xenon, LED oder Laser.

Meinen Käfer hatte ich mit einer edlen italienischen Nachrüstlösung mit Zwei H1 pro Scheinwerfer gepimpt. Der leuchtete damals besser als jede deutsche Nobellimousine.
    Leider nicht sehr lange, dann waren die Reflektoren weggerostet.

Aber im Wohnbereich ist eine "Halogen" doch etwas ganz anderes als eine "Glühlampe".
    Letztere waren auch einige Jahre länger zulässig, gemäß unserer Retter der Menschheit im Europaparlament.

Das haben sämtliche VWs so, wenn sie HUD haben, die Franzosen auch, ebenso die Opel, die nach der Übernahme durch PSA herauskamen.
    Ich finde die Dinger ja ein wenig lächerlich.
    Man kann das gut ablesen, aber das wirkt eher wie ein hochgesetztes Instrument und nicht wie "freischwebend" bei "echten" HUD.

da leben wir offensichtlich in unterschiedlichen königreichen
    allein auf der fahrt von füssing über pfarrkirchen nach landshut kenn ich drei

gruß helmut

Nun ja, dass ich noch keine sah, muss ja nicht zwingend heißen, dass es keine gibt.
    An Autobahnen, vor allem in Tunnels habe ich auch schon davon gehört. In den Dörfern und Städten hier im Norden ist mir noch kein Kasten untergekommen.
    Im benachbarten Hessen steht praktisch in jedem Kuhkaff an jedem Ortsende einer und in Städten entsprechend mehr. Alleine in der Kleinstadt Dietzenbach 14 Stück.

Bisher war es so, dass der Beifahrer eine entsprechende App legal nutzen durfte.
    Was dieser dem Fahrer erzählte, war Privatsache.

Wenn die jetzt komplett verboten sind, ist das schon was neues.

Bei Fahrten über Land in Hessen sind diese Warner hilfreich, wegen der vielen stationären Starenkästen.
    Bei mir im Königreich Bayern habe ich so ein Ding noch nie gesehen.

Warner vor eventuellen mobilen Blitzern sind eher sinnlos. Dass da an jedem Eck eventuell was stehen könnte, kann man sich auch so denken.