Beiträge von Sepp69

Ein "Targa" ist der RF nicht. Unabhängig davon, daß der Namen Porsche gehört.

Bei dieser Bauweise, wie beim Porsche 914,911 Targa, Ferrari 308 GTS, FIAT X/19, Toyota Supra usw. hatte der Bügel einen wichtigen konstruktiven Zweck.

Beim RF ist das nur eine dekorative Plaste - Attrappe auf einem Klappdach-Cabrio ohne technischen Sinn. Ein Fake-Targa halt.

Bloch erklärt sinnlose Erfindungen, die seiner Meinung nach zu Recht in Vergessenheit gerieten..
    Unter anderem das Blechklappdach.
    Ich finde meinen RF trotzdem knorke.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mein Mazda wird Ende Mai auch schon ein Jahr alt.

Jetzt habe ich schon mal das Scheckheft für die Inspektion gesucht und nicht gefunden.

Ich habe nur das Handbuch und ein "Service Bordbuch, Garantieleistungen, Digitaler Service Nachweis"

Fehlt mir da was, oder gibt es bei Mazda gar kein normales Serviceheft mehr?

ich will mich da nicht zu weit hinauslehnen, aber es gibt Autos, bei denen der werkzeuglose Ein- und Ausbau von Sitzen zum bestimmungsgemäßen Gebrauch zählt(e).

Beim SEAT Marbella hatte ich die Rückbank eigentlich fast immer draußen. Das war da so statt umklappen. Bei Vans, wie dem Vito, zählt das zur gepriesenen Variabilität.

Aber ich kann keine rechtsverbindliche Auskunft geben, wie das ist, wenn das Auto sowieso nur zwei Sitze hat.

Ich konnte im Netz nichts finden.
    Sind das eigentlich zwei verschiedene Motoren oder nur verschiedene Hubraumvarianten des gleichen Blocks?

Ich habe den 132 im letzten Mai genommen, weil er beim Händler stand und sonst passte.
    Auf einen Neuen hätte ich bis zum Winter warten müssen. Der Preisunterschied war zumindest zum damaligen Stand nicht so gewaltig, bei einem bestellten hätte ich den 2 Liter genommen, aber ich finde das nicht so wichtig. Der 132 geht auch schon ordentlich und die Straße ist keine Rennstrecke.

Natürlich nicht. Das sieht man doch schon an der Kugelform.

Der Wolfram-Halogen-Kreisprozess funktioniert nur in sehr kompakten Quarzglaskolben bei erhöhter Temperatur. Das wird auch teurer als eine Standardlaterne.