Bei mir bitte Anreise am Freitag, den 20. August - am 19. muss ich leider leider noch arbeiten - Danke
Beiträge von urbabod
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Bin auch gerne dabei vom 21.-22. August definitiv - sobald ich meinen Urlaubswunsch von meinem El Cheffe genehmigt bekommen habe ggf. auch schon ab dem 19. August - vielen Dank!
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Bezieht sich eure Aussage jetzt auf die normalen Sitze, oder die Recaros? Oder beide?
Im NC hatte ich die "normalen" Sitze (Expression) und nun die Recaros.
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Auf der Technikseite stimme ich da zu. Vor allem bei neueren Modelljahren. Liegt sicherlich auch daran, dass der ND nun doch schon ne Weile auf dem Markt ist und viele Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden.
Wo ich aber definitiv Probleme sehe ist bei Lack- und Lederqualität.
Zumindest unser Matrixgrau ist unheimlich empfindlich im Vergleich zu allen anderen Autos die ich bis dato kennengelernt habe.
Dazu finde ich es schon sehr traurig wie unsere Ledersitze gerade an den Wangen nach gerade Mal einem Jahr aussehen...Da gebe ich Dir voll und ganz Recht. Der Lack ist hauchdünn und superempfindlich gegenüber anderen Autos. Das war schon bei meinem schwarzen NC so - und ist bei meiner Orangina nun nicht besser. Genauso auch die Wangen an den Sitzen, welche Du beschrieben hast.
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Dann fange ich mal an:
1. Problem: Zu Produktionsbeginn bei EINIGEN Fahrzeugen Getriebeprobleme. Gangräder 2./3. Gang defekt. Das Getriebe läßt sich nicht mehr schalten.Lösung: Getriebetausch durch Mazda auf Garantie. Es kommt eine Getriebeversion mit besseren (härterer Stahl) Getrieberädern. Danach nochmals eine andere Version. Die Getriebeversionen sind jeweils erkennbar an Aufklebern auf der Getriebeaußenseite.
2. Problem: Das Verdeck der Softtopversion /ST) scheuert bei vielen Fahrzeugen aufgrund großer Toleranzen in der Fertigung mit seiner Vorderkante an der Rückseite der Überrollbügel. Der Verdeckstoff wird so nach und nach durchgescheuert und es gibt Kratzer bzw. Materialabtrag an der Überrollbügelverkleidung.
Lösung: Verdecktausch auf Garantie durch Mazda und die Überrollbügeleinheit wird durch Unterlegscheiben einige Millimeter nach vorn versetzt.
3. Problem: Fahrwerkseinstellung: Die Einstellwerte, die Mazda vorgibt, sind sehr großzügig. Das Fahrwerk kann krumm und schief eingestellt sein und trotzdem innerhalb der Toleranzen liegen. Der normale Fahrer merkt es nicht, bis sein Fahrwerk einmal richtig eingestellt wurde. Der Unterschied ist enorm. Jeder ND-Besitzer sollte sein Fahrwerk einstellen lassen!
Lösung: Das Fahrwerk nach "Taxidriver"-Werten einstellen lassen. Die heißen so nach dem Forumsmitglied Taxidriver. Dabei ist darauf zu achten, daß alle Buchsenverschraubungen gelockert werden!
4. Problem: Die Reifen, mit denen das Auto ausgeliefert wird. Bridgestone. Diese Reifen sind für den MX5 weniger geeignet. Auf anderen, schwereren Autos funktionieren sie gut. Beim leichten MX5 eher nicht. Bei Nässe und/oder Kälte passiert der Haftungsabriß zwischen reifen und Fahrbahn aprupt. Insbesonders, wenn das Fahrwerk nicht eingestellt wurde und der Reifenluftdruck zu hoch ist!
Lösung: Zuallererst korrekter Luftdruck (um 2 Bar) und korrekt eingestelltes Fahrwerk. Spätestens nach verschlissener Erstbereifung sollten andere Reifen aufgezogen werden. Meistempfohlener Reifen ist der Michelin Pilot Sport 4.
5. Problem: Der leichte MX5 reagiert stark auf zu hohen Reifenluftdruck.
Lösung: 1,9 bis 2,1 Bar haben sich bewährt! Bei Inspektionen durch Mazda-Werkstätten wird häufig 2,4 bis 2,5 Bar eingestellt. Das ist zuviel!
6. Rostvorsorge ab Werk: Die ist leider nicht vorhanden. Bei der Einfuhr nach Deutschland bekommen alle MX5 eine Unterboden-Wachsversiegelung ab Werk. Die ist ordentlich gemacht. Aber Hohlräume und Radkästen sind überhaupt nicht rostgeschützt! Der Lackauftrag ist hauchdünn.
Lösung: Eine Versiegelung der Hohlräume, Radkästen und Fahrwerksteile mittels Wachs und/oder Fett. Kann man im Do-it-yor-self-Verfahren machen oder durch Profis ab ca. 500 Euro.
7. Problem: Klang der Audioanlagen. Es gibt zwei Versionen. Die normale Mazda- und die Boseanlage. Der Klang der Mazdaanlage ist schlecht. Der Klang der Boseanlage akzeptabel.
Lösung: Eine Dämmung der Innenseite der Türen bringt Besserung. Die Lautsprecher der Mazdaanlage können gegen die der von Bose ausgetauscht werden. Sie klingt dann noch nicht so gut, wie die von Bose (der Subwoofer fehlt), aber deutlich besser. Oder gleich Tausch auf andere Hersteller.
Mein Fazit: Echte, gravierende Schwachstellen hat der MX5 eigentlich keine. Entscheidend ist, nach meiner Meinung, der Pflegezustand des Autos.
Zu allen aufgeführten Punkten Punkten gibt es ausfühliche Threads hier im Forum.
Das nenne ich mal eine kompetente und ausführliche Zusammenfassung - vielen Dank!!!
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@19us62 schön geschrieben, willkommen bei uns Verrückten
Gelbe Bremssättel kann ich voll und ganz empfehlen:
mx5-nd-forum.de/gallery/image/4829/Sehr geile Farbkombination Deiner Aufkleber auf dem Renner.
@19us62 - das blaugrau fand ich am Anfang auch super - aber je mehr ich das mit dem Weinrot betrachte, finde ich es eher unstimmig - ABER - die Geschmäcker sind ja ein Glück verschieden -
Ich gehöre zu der Fraktion, die diese Rückleuchten "Mega" finden.
Wie schon "Bloodimary" gesagt hat, es kommt wirklich nur auf die Reflektorenlösung drauf an. Ansonsten habe ich großes Kaufinteresse (auch wenn Dezember ungünstig für jedes Saisonauto ist, grins).
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Ich finde es immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich die Geschmäcker hier sind. Das ist ja auch gut so
Ich persönlich finde Deinen (ehemaligen?) grünen MX5 viel besser als den Silbernen. Aber wie Du schon sagtest, wenn man es als "Project" sieht, dann heißt es ja auch Veränderung. Die Front finde ich sehr schön und das Verdeck natürlich auch - den kompletten Innenraum neu beledern ist natürlich nicht nur Geschmacksache - sondern auch eine Kostenfrage
Bin auch neugierig - wie Du Dich final entscheiden wirst.
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Am Ende war es quasi ein Mix aus "BRG" und "Mazda Motorsport" Look.
Wie bei normalen Lackierungen auch, war das unifarbene Grün sehr empfindlich
und mir war nach einer gewissen Zeit das Design mit den Ziffer und Schriftzug
zu "unruhig" (der ein oder andere würde "krawallig" dazu sagen ), deswegen
habe ich die Folierung entfernen lassen.Waas? Du hast diese überaus coole Folierung entfernen lassen? - Das Auto war eins der coolsten hier überhaupt - sehr sehr schade
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Finde die Front vom BMW schön - da auch ausreichend PS - aber auch die After-Market Front vom MX-5. Ist halt immer Geschmacksache. Wichtig ist aber auch, dass man sich von der Masse abhebt - und das tut man mit dieser Front bestimmt (ob positiv oder negativ lasse ich jetzt mal offen )