Vorweg danke für die ausführliche Antwort. All die Erfahrungen helfen mir unheimlich.
- Wie reich/vermögend bist Du? Kannst Du so viel Geld zum Fenster rauswerfen, dass Du Dir schulterzuckend einen Neuwagen kaufen kannst?
Dann mach das. Entweder als jungen Vorführer o.ä. (was dann wieder günstiger sein wird) oder Du guckst, ob Dir das Mehrgewicht und die Zusatzfeatures des Facelifts gefallen [Link]. Mit dem Facelift gibt es (fast) keine 2.0l-Motoren mehr. Dafür kommen bald ein paar teure G132 in Deutschland an, die allen möglichen modernen Kram mit an Bord haben. Guck Dir dazu mal das Video an, das Ernst im o.g. Link kürzlich gepostet hat. - Wenn Du so viel Geld über hast, dass Du hinterher einige teure Umbauten fest einplanst, kann Dir der Kaufpreis ja auch fast egal sein
Neu ist neu und da war noch niemand dran und hat Kratzer in den Einstiegsbereich gemacht. Wenn Dir sowas egal ist, oder Du ein schönes Exemplar findest, kannst Du aber echt viel Geld sparen - zudem die MX-5 relativ wenig Abnutzungserscheinungen zeigen und Probleme meist in den ersten Jahren offenbar werden (Verdeckscheuern, Getriebe beim early G160). - Welchen Motor "brauchst" Du? Dazu werden im Forum immer wieder Diskussionslawinen losgetreten, weil natürlich jeder seinen Motor toll findet, 131/132 PS ausreichen und der Motor ursprünglich für den MX-5 konzipiert wurde, aber 160/184 PS natürlich immer mehr und besser ist und untenrum mehr Drehmoment hat und außerdem der G184 sich mindestens genauso toll fährt wie der kleine Motor.
Das kannst Du aber doch nur für Dich selbst entscheiden. Den kleinen Motor kennst Du schon. Falls Du den großen noch nicht Probe gefahren sein solltest, ist jetzt der richtige Zeitpunkt. - Was für Ausstattung Dein MX-5 auf jeden Fall haben sollte, musst Du wissen. Hier kann man Dir höchstens mal vorbeten, was es alles gab/gibt. GAFCOT wird Dir sagen, dass die Ausstattung, bei der außer dem Motor und einem Fahrersitz aus Stoff nichts im Auto ist (nicht einmal ein Rückspiegel) die beste ist
Ich finde dagegen das Farbdisplay im Instrumentencluster toll und würde nie ein Modell ohne nehmen. Die Recaros sind sehr begehrt, im Nachkauf sehr teuer und werden deshalb häufig empfohlen. Ich finde die Ledersitze aber auch klasse (bis auf die Beulen) - also musst Du Dich selber mal reinsetzen und entscheiden. Braucht man die Domstrebe? Vermutlich wird die ohnehin gleich durch ein Zubehörteil ausgetauscht, hat aber den Vorteil, dass dann schon das Spritzwandblech dabei ist und nicht nachgekauft werden muss. Ist Matrix besser als normales LED? Ich bin kein Freund von Abblendautomatik und die LED-Scheinwerfer können immerhin Kurvenlicht (voll cool) - aber wie stehst Du dazu? Braucht man die Brembos, oder reichen die normalen Bremsen auch? Ich benutze meine quasi nie Die normale Bremse könnte man ja auch ebenso gleich durch ein Zubehörteil ersetzen - dabei bildet sich im Forum allerdings eine recht gute Tendenz dahingehend ab, dass die OEM-Bremse (Brembo) außer bei intensivem Track-Gebrauch ausreichend ist. Brauchst Du ein Sperrdifferential? Das haben nicht alle Modelle. - Zur Soundanlage kann ich wenig sagen, weil ich absichtlich nicht audiophil bin (das wird mir alles zu teuer). Ich konnte bei Bose keinen Klangvorteil heraushören (bin aber wie gesagt auch Banause). Da gibt's aber auch Nachrüstlösungen von Fanatikern (beeindruckend). Welche Ausstattung "brauchst" Du also unbedingt?
Spurwarner? Start/Stop? Totwinkelassistent (auch beim Rückwärts ausparken)? Android Auto bzw. Apple CarPlay (kann man günstig <250€ nachrüsten)? TrackMode-ESP (gibt's erst mit dem Facelift)? - Oben schrieb ich ja schon, dass es von Deinen Ansprüchen abhängt, ob Du ein neues oder gebrauchtes Auto willst. Vielleicht findest Du aber ja auch ein tolles "verbasteltes" Fahrzeug. Da sind dann schon ein paar Umbauten dabei, die Du vielleicht auch gemacht hättest - und meistens fließen die nicht als Aufpreis in das Angebot ein.
Zu den Umbauten bekommst Du bestimmt hier auch gleich hunderte Vorschläge: Dass es beim Auspuff nicht laut genug sein kann, der ATH dröhnt (Erfahrungsberichte hier: [Link]) und dass der MX-5 eine Schiffsschaukel sei. Deshalb muss definitiv ein neues Fahrwerk rein (insert diverse Poltercomplaints einiger Neomax-Generationen von SPS, die inzwischen abgestellt wurden) und Öhlins ist der King. Tiefer bedeutet aber auch immer, dass man mal irgendwo hängen bleiben kann. Lies Dir dazu besser mal separat die Fahrwerkthreads durch und bilde Dir selbst eine Meinung. Meine ist übrigens, dass das OEM-Fahrwerk klasse ist Fahrwerkvermessung macht im ersten Schritt schon einen großen Unterschied usw. - Welche Ausstattungen und Pakete es wann für welche Motoren und Sondermodelle gab, könnte bestimmt mal jemand für unsere Drive zusammentragen *hüstel*, aber momentan fällt mir da nichts besseres ein, als mal die alten Prospekte durchzublättern. Mach Dir eine Checkliste mit den Dingen, die Du tatsächlich "brauchst" - also haben willst und geh damit mal auf dem Gebraucht- oder Neufahrzeugmarkt auf die Suche.
Alles anzeigen
- Danke für das Video. Das ein Facelift im kommen ist hab ich noch gar nicht gesehen. Ich hab die letzten 14tkm hauptsächlich als "Lenkradhalter" im Born verbracht (immer mit aktiven Travel Assist/teilautonomen fahren). Das war praktisch während sich der Fuß erholt hat, das ziel ist klar ein puristischer Roadster (mit Stoffverdeck) der ein maximum Fahrspass bieten soll. Wobei das mit der neuen Lenkung schon interessant klingt.
- Ob es wirklich der ganze große Motor sein muss ist natürlich schwierig zu beantworten. Ich habe mir jetzt drei Modelle zum Probefahren (G130/132 + G160 + G184) rausgesucht:
1.) MX5 G184 Homura EZ 2023 11tkm 31.000 Euro. Interessant dabei vor allem die Brembo Bremse und die "leichteren" BBS Räder
2.) MX5 G160 Revolution (wie eure Exclusive Line) EZ2017 43tkm 20.000 Euro vor allem um den Unterschied zwischen G160/G184 Motor und Standard Fahrwerk/Felgen/Sitze/Fehlende Verstrebungen rauszufühlen.
3.) MX5 G130 Challenge (ähnlich Prime LIne) EZ2016 41tkm 17.000 Euro. Um ein Gefühl für den kleineren Motor und die Basis Ausstattung zu bekommen.
Alle drei stehen bei Mazda Händlern über den Süden / Osten Österreichs verteilt. Also wirds vermutlich ein lustiger Tagesausflug. Damit sollte alle Ausstattung abgedeckt sein. Vermutlich wirds dann eh auf das größere Display links im Instrumentenpanel ist praktisch, die Recaro Sitze haben etwas mehr Platz in der höhe und Adaptives Led wäre für Nachtfahrten schon praktisch rauslaufen.
- Egal ist der Kaufpreis definitiv nicht, ich denke nur das es wie immer eine emotionale Entscheidung ist wenn man vor dem "richtigen" Auto steht.
- Die Probleme beim G160 Getriebe und dem Verdeckscheuern sind schon mal wichtig. Da werd ich klar abstand von früheren MY des G160 halten
- Ich will auf jeden Fall nicht das ganze Auto umbauen, sondern den Spass am basteln wiederfinden und mir etwas mehr Zeit für das ganze nehmen. Mehr geht natürlich immer, ob mehr Sinnvoll ist ist ja immer subjektiv.
- Die Anlage und Carplay sind defintiv wichtig. Spurwarner, Totwinkel, Ausparkassistenz muss definitiv nicht sein.
- Auspuff soll eher leiser sein, der GTI hatte damals hinten raus einen Klang das man glaubt der Tunnel bricht hinter einem ein. Was in der Realität eher für Unmut in der Nachbarschaft und eine vorsichtigen Gasfuß gesorgt hatte. Das Clubsport V3 Fahrwerk im GTI war im Lowspeed bereich schon Knüppelhart. Ich denke auch eher das es auf die Werksfahrwerke rauslaufen wird.
- Das alle Farben recht Kratz-/Steinschlagempfindlich sind hab ich mir schon fast gedacht. Ich weis nur das ich kein schwarzes Auto mehr will, das grau des Born war schon sehr praktisch weil ich den in 2 Jahren kein einziges mal waschen musste. Da ich voraussichtlich eh ein paar Mazda Händler abfahre werde ich mir einfach die Farben durchschauen.
Ich habe meinen MX-5 RF. Baujahr 2019 mit 184 PS September 2023 gebraucht gekauft mit ca. 19500 Km auf der Uhr bei einem ehemaligen Mazda Händler. Ist fast vollausgestattet bis auf die Recaro Sitze (Habe da die normalen Ledersitze). Auf was ich nicht verzichten wollte, ist der 184 PS Motor, Matrix-LED und Bose-Soundsystem mit DAB-Radio. Ich bin zufällig auf den MX-5 gestoßen und wenn ich ihn als Neuwagen kaufen, würde, würde ich ihn wohl auch nicht anders konfigurieren. Farbe ist Machine Grey Metallic. Bezahlt habe ich für meinen RF € 26.000, - inkl. 4 zusätzlicher Winterräder mit neuen Reifen und Anmeldung.
Mich begeistert vor allem der 184 PS Motor da man mit diesem auch sehr schön Cruisen kann und wenn man mal schneller unterwegs sein möchte, ist das auch kein Problem. Würde ich mir den MX-5 wieder kaufen? JA. Muss es ein Neuwagen sein? NEIN.
Ja die Preise sind bei uns etwas höher, was vermutlich daran liegt das es weniger MX5 am Markt gibt und dadurch weniger Preisdruck bei gebrauchten gibt. Aber es ist schon echt verrückt das der MX5-G130 gebraucht 5 Jahre später genauso viel kostet wie damals 2019. Theoretisch gäbe es noch die Möglichkeit ein Auto aus Deutschland zu importieren, wobei die Hürden anreisen, Behörden, Garantie etc schon nicht ohne sind. Lieber wär mir natürlich ein Wagen der ums Eck beim Händler steht. Leider hab ich das noch nicht gefunden.
Vermutlich wirds auf eine ähnliche Konfiguration wie bei dir rauslaufen. Den RF hatte ich damals probiert, da hat aber genau der letzte cm an Kopffreiheit gefehlt.
Danke nochmals für eure Tipps, das alles hilft mir ungemein. Jetzt hilft nur noch den Hintern aus dem Sessel zu bewegen und ein paar Autos durchzuschauen. Ich werd heute auch mal kurz zu einem der größeren Mazda Händler fahren und schauen was da alles draussen herumsteht. Vielleicht steht da ja schon ein G184 Sports Line Modell mit 10tkm für 20.000 Euro rum der nur auf mich wartet. Ich fürchte nur das es wie immer beim Gebrauchtwagenkauf darum geht zu wissen was einem wichtig ist und dann schnell zu reagieren wenn das richtige Modell zum richtigen Preis auftaucht