Beiträge von joerg83

    Es hat etwas gedauert und aber es waren nun einige Tage voller Probefahrten.

    Gefahren bin ich jeweils den MX5 ND (G131 und G184), Abarth 124 Spider, Peugeot 208 GTI, Subaru BRZ und ein Porsche Boxster 987.2. Allesamt sehr gute und dynamische Autos. Leider war ich wohl bei den Cabrios angesichts des kommenden Frühlings zu spät dran, es gab trotz einiger Mängel fast keinen Verhandlungsspielraum. Die Cabrios waren, trotz geringer Laufleistungen, ziemlich verschlissen (Viel Steinschlag, Kratzer, Dellen, Unfallschaden usw). Man müsste also vermutlich noch viel mehr Zeit und Geduld investieren um den perfekten Gebrauchten zu finden. Der BRZ in dem Blau ist ein echter Hingucker und die Neuwagengarantie durchaus verlockend; liegt preislich aber auch locker 10.000 Euro über Porsche, Mazda und Abarth. Die MX5 die ich mir ursprünglich alle anschauen wollte, waren in der Zwischenzeit auch schon wieder verkauft.

    Geworden ist es also, einfach weil der Verkäufer super sympathisch war und es ein echtes Liebhaber Fahrzeug ist, der Peugeot 208 GTI "by Peugeot Sport".

    Ok, er kostet auch weniger als die Hälfte eines MX5 ND2 und man sitzt etwas höher, hat aber alles was auf meiner Wunschliste Stand: "Unauffällig", kompakt, leicht, drehfreudiger Motor, mechanisches Torsen Differential, Brembo Bremsen, Stahlflex Bremsleitungen, Michelin Reifen, knackige Handschaltung und ein geniale Fahrwerksabstimmung.

    Ich war dann heute fast 7h bei dem Herren. Wir haben noch gemeinsam das Auto poliert, versiegelt und Bremsflüssigkeit/Öl/Kühlmittel/Filter ausgetauscht. Obendrauf gabs noch nen Karton mit Bremsbelägen, Bremsscheiben, Motoröl, Ölfilter, Scheibenwischern.

    Zum Schluss möchte ich mich ganz herzlichst für die viele Hilfe hier im Forum bedanken und mich bei euch entschuldigen; vielleicht wirds beim nächsten mal dann endlich wieder ein MX5. Eure Community ist wirklich etwas besonderes. <3


    Gerade aus der Arbeit gestürmt und das Auto angemeldet, bin ziemlich glücklich mit der Knutschkugel

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    Danke euch für die vielen Antworten und Tipps. Leider muss ich die Woche ziemlich viel in die Nacht reinarbeiten und der Urlaub ist auch mal gestrichen.

    Der einzige Homura den ich Probefahren könnte wäre 400km entfernt. Am Freitag hab ich einen Termin für ne Probefahrt mit nem G131 (direkt 5km vom Wochenendhaus im Burgenland entfernt) und am Samstag werde ich dann einen privaten G160 mit den Recaro Sitzen anschauen. Mittlerweile red ich mir immer mehr ein das ein G131 für 17.000 Euro (dafür eben mit guten Fahrwerk, Reifen und evtl Domstrebe) für meine Bedürfnisse reicht, aber mal schauen. Hab mir auch mal 2 Recaro Poles angefragt (Angeobt inkl. Sitzschienen, Einbau und Eintragung 3500€ bzw 1800 für einen). Den Clio 3RS, ebenfalls 2l Sauger + Handschalter + Brembos + KW Clubsport V3, mit den Sitzen bin ich gestern probegefahren. Was für ein verrücktes Teil :love:, aber das Dach müsste man abflexen. :/

    Ich bin gespannt wie die Geschichte endet :)

    Überlege wieder seit 2 Wochen mir einen MX5 zu holen. Bin ebenfalls aus Wien und würde demnächst gerne einen 160er ST mit Recaros fahren gehen, was nicht so leicht ist.

    Vor 3 Jahren bin ich mal einen 184er RF gefahren, aber das Fahrwerk bzw. das Wanken hat mich sehr abgeschreckt. Kurz darauf hab ich einen Fiesta ST Edition bestellt, mit dem ich absolut glücklich bin, aber der Wunsch nach Cabrio, Saugmotor und Heckantrieb ist nach wie vor da. Würde auch gern mal einen mit Gewindefahrwerk und/oder Stabis fahren. Stehe eher auf das typische Go-Kart Feeling.

    Würde mich freuen, wenn du weiterhin berichtest.

    Übrigens der 184er in Klagenfurt um 31k wäre mein absoluter Favorit, wenn ich den ST nicht behalten wollen würde :thumbsup:

    Da hast mir die Worte echt aus dem Mund genommen, aber ich glaube dein Fiesta ST Edition kommt ab Werk schon wirklich sehr nah an das Go Kart Feeling ran. So einer war auch ganz oben auf meiner Wunschliste. Ja der Homura in Klagenfurt wär aktuell auch mein Favorit. Man rechnet sich dann auch gleich im Kopf zurecht: Große Bremsen mit eintragen kosten auch gleich 3000 Euro, Leichte Felgen 1200+ Euro. Man spart quasi Geld. 8o

    Ein Grund warum es wieder ein MX5 werden soll ist einfach die schiere Masse an Road Rage die der GTI abbekommen hat. Ich hab hier noch 50+ Fotos von BMW X3/X5/X6 und Mercedes SUV Fahrern die mir bei 130 kmh rechts auf der Autobahn mit Lichthupfe fast in den Kofferraum fahren oder irgendwelche Handgesten an Ampeln veranstalten.

    Denk ich an den MX5 zurück erinnere ich mich an freundlich winkenden Gegenverkehr. Da gabs das einfach nicht. :saint:

    Das Wanken war mir auch trotz Bilstein zuviel. Aber dafür gibt es Lösungen. Ich habe ein Neomax-N von SPS und bin damit mehr als glücklich.

    Ja, das Gewindefahrwerk steht bei mir auch ganz oben auf der Wunschliste beim MX5; ist auch krass zu sehen wie sich die Empfehlungen über die Jahre hinweg mit den Erfahrungen verändert haben. Als ich das letzte mal hier aktiv war, waren das ST X oder Werksbilsteindämpfer mit Tieferlegungsfedern die Forumslieblinge. Mittlerweile liest man sehr viel über Fahrwerke von zu SPS, Ktec, Öhlins & co. Für mich ein weiterer Grund nicht automatisch zu den Maximalausstattungen zu greifen. Zumal ich dann auf jeden Fall noch frische sportliche Bremsbeläge + -Flüssigkeit, Reifen und auf evtl leichteren Felgen gleich am Anfang montieren will. Das sind dann auf jeden Fall nochmals 2000 Euro auf den Preis oben drauf.

    Also das war sehr ernüchternd: Bin jetzt 3 der größeren Händler im Wiener Großraum abgefahren; Es scheint so als ob alle G160/G184 MX5 schon ihren Besitzer gefunden haben. Nur in der Auslage bei einem hab einen G186RF Homura gesehen, mit ner Probefahrt siehts da also auch eher schlecht aus. Alle anderen waren G132 Modelle jenseits der 33.000 Euro Marke. Echt verrückt wenn ich bedenke das ich mir damals in 2019 vorm Wechsel auf den Golf GTI nen orangenen MX5 mit 186PS, Schmiedefelgen und hübschen Alcantara Innenraum für 31.000 Euro angeschaut hab. Also heist es wohl für Probefahrten weiter raus zu fahren. Der Homura mit den Brembo Sätteln und BBS Rädern hat aber schon gut ausgeschaut. :love:


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    Es wirkt aber fast so als ob Mazda nur mehr kleinmotorige Modelle in Schwarz verkaufen will. :/ War aber trotzdem gut um ein Gefühl für die Lackierungen zu bekommen. Hab auch einen hübschen Opel Speedster, eine Alpine A110, nen Abarth 124 Spider und nen Porsche 911 Carbio gesehen. 8|


    Kann mir leider erst am kommenden Freitag Urlaub nehmen, aber ich will mir den da auf jeden Fall anschauen:

    Mazda Marketplace

    Danke, der schaut auch wirklich hübsch aus! Einfuhr, Nova, Dokumente etc liegen bei ca 3000 Euro ausgehend von dem Preis. Wäre also durchaus ne Überlegung Wert, wobei natürlich ein gewerblicher Händler für die Einfuhr besser wäre weil die Steuer noch aus der Bemessungsgrundlage abgezogen werden kann. Ich fahr kurz mal zum Mazda Händler ums Eck und schau mir dort an was ich durch Glasscheiben oder evtl draussen sehen kann. Aber vermutlich kann man mit der Importvariante schon einiges an Euros sparen. Bevor ich mich aber irgendwie festnagel will ich doch ein paar Modelle probefahren.


    Achso weils vorher unter ging: Es muss nicht zwingend ein Automat sein, lieber wäre mir ein Handschalter. Meinem Bein gehts mittlerweile schon wieder besser. Zum hauptberuflichen Marathonläufer werd ich aber wohl nicht mehr. :)

    Ja da geb ich dir vollends recht. Umso wichtiger ists im vorhinein zu wissen was einem wichtig ist um schnell reagieren zu können wenn das richtige Auto aufploppt. Hier bei uns in Österreich sind weit unter 50 Fahrzeuge in Gebrauchtanzeigen gelistet. Darunter viele Tageszulassungen zu Preisen über 35.000 Euro, Privatanzeigen mit doch relativ hohen Preisvorstellungen, Unfallwagen, Umbauten usw. Also heists einfach wirklich die Augen offen zu halten, zu wissen was man will und entsprechende Suchagenten zu aktivieren um schnell reagieren zu können. 8o

    Vorweg danke für die ausführliche Antwort. All die Erfahrungen helfen mir unheimlich. :love:

    - Danke für das Video. Das ein Facelift im kommen ist hab ich noch gar nicht gesehen. Ich hab die letzten 14tkm hauptsächlich als "Lenkradhalter" im Born verbracht (immer mit aktiven Travel Assist/teilautonomen fahren). Das war praktisch während sich der Fuß erholt hat, das ziel ist klar ein puristischer Roadster (mit Stoffverdeck) der ein maximum Fahrspass bieten soll. Wobei das mit der neuen Lenkung schon interessant klingt.

    - Ob es wirklich der ganze große Motor sein muss ist natürlich schwierig zu beantworten. Ich habe mir jetzt drei Modelle zum Probefahren (G130/132 + G160 + G184) rausgesucht:

    1.) MX5 G184 Homura EZ 2023 11tkm 31.000 Euro. Interessant dabei vor allem die Brembo Bremse und die "leichteren" BBS Räder

    2.) MX5 G160 Revolution (wie eure Exclusive Line) EZ2017 43tkm 20.000 Euro vor allem um den Unterschied zwischen G160/G184 Motor und Standard Fahrwerk/Felgen/Sitze/Fehlende Verstrebungen rauszufühlen.

    3.) MX5 G130 Challenge (ähnlich Prime LIne) EZ2016 41tkm 17.000 Euro. Um ein Gefühl für den kleineren Motor und die Basis Ausstattung zu bekommen.

    Alle drei stehen bei Mazda Händlern über den Süden / Osten Österreichs verteilt. Also wirds vermutlich ein lustiger Tagesausflug. Damit sollte alle Ausstattung abgedeckt sein. Vermutlich wirds dann eh auf das größere Display links im Instrumentenpanel ist praktisch, die Recaro Sitze haben etwas mehr Platz in der höhe und Adaptives Led wäre für Nachtfahrten schon praktisch rauslaufen.

    - Egal ist der Kaufpreis definitiv nicht, ich denke nur das es wie immer eine emotionale Entscheidung ist wenn man vor dem "richtigen" Auto steht.

    - Die Probleme beim G160 Getriebe und dem Verdeckscheuern sind schon mal wichtig. Da werd ich klar abstand von früheren MY des G160 halten

    - Ich will auf jeden Fall nicht das ganze Auto umbauen, sondern den Spass am basteln wiederfinden und mir etwas mehr Zeit für das ganze nehmen. Mehr geht natürlich immer, ob mehr Sinnvoll ist ist ja immer subjektiv. :D

    - Die Anlage und Carplay sind defintiv wichtig. Spurwarner, Totwinkel, Ausparkassistenz muss definitiv nicht sein.

    - Auspuff soll eher leiser sein, der GTI hatte damals hinten raus einen Klang das man glaubt der Tunnel bricht hinter einem ein. Was in der Realität eher für Unmut in der Nachbarschaft und eine vorsichtigen Gasfuß gesorgt hatte. Das Clubsport V3 Fahrwerk im GTI war im Lowspeed bereich schon Knüppelhart. Ich denke auch eher das es auf die Werksfahrwerke rauslaufen wird.

    - Das alle Farben recht Kratz-/Steinschlagempfindlich sind hab ich mir schon fast gedacht. Ich weis nur das ich kein schwarzes Auto mehr will, das grau des Born war schon sehr praktisch weil ich den in 2 Jahren kein einziges mal waschen musste. Da ich voraussichtlich eh ein paar Mazda Händler abfahre werde ich mir einfach die Farben durchschauen. :saint:


    Ich habe meinen MX-5 RF. Baujahr 2019 mit 184 PS September 2023 gebraucht gekauft mit ca. 19500 Km auf der Uhr bei einem ehemaligen Mazda Händler. Ist fast vollausgestattet bis auf die Recaro Sitze (Habe da die normalen Ledersitze). Auf was ich nicht verzichten wollte, ist der 184 PS Motor, Matrix-LED und Bose-Soundsystem mit DAB-Radio. Ich bin zufällig auf den MX-5 gestoßen und wenn ich ihn als Neuwagen kaufen, würde, würde ich ihn wohl auch nicht anders konfigurieren. Farbe ist Machine Grey Metallic. Bezahlt habe ich für meinen RF € 26.000, - inkl. 4 zusätzlicher Winterräder mit neuen Reifen und Anmeldung.

    Mich begeistert vor allem der 184 PS Motor da man mit diesem auch sehr schön Cruisen kann und wenn man mal schneller unterwegs sein möchte, ist das auch kein Problem. Würde ich mir den MX-5 wieder kaufen? JA. Muss es ein Neuwagen sein? NEIN.

    Ja die Preise sind bei uns etwas höher, was vermutlich daran liegt das es weniger MX5 am Markt gibt und dadurch weniger Preisdruck bei gebrauchten gibt. Aber es ist schon echt verrückt das der MX5-G130 gebraucht 5 Jahre später genauso viel kostet wie damals 2019. Theoretisch gäbe es noch die Möglichkeit ein Auto aus Deutschland zu importieren, wobei die Hürden anreisen, Behörden, Garantie etc schon nicht ohne sind. Lieber wär mir natürlich ein Wagen der ums Eck beim Händler steht. Leider hab ich das noch nicht gefunden.

    Vermutlich wirds auf eine ähnliche Konfiguration wie bei dir rauslaufen. Den RF hatte ich damals probiert, da hat aber genau der letzte cm an Kopffreiheit gefehlt.


    Danke nochmals für eure Tipps, das alles hilft mir ungemein. Jetzt hilft nur noch den Hintern aus dem Sessel zu bewegen und ein paar Autos durchzuschauen. Ich werd heute auch mal kurz zu einem der größeren Mazda Händler fahren und schauen was da alles draussen herumsteht. Vielleicht steht da ja schon ein G184 Sports Line Modell mit 10tkm für 20.000 Euro rum der nur auf mich wartet. Ich fürchte nur das es wie immer beim Gebrauchtwagenkauf darum geht zu wissen was einem wichtig ist und dann schnell zu reagieren wenn das richtige Modell zum richtigen Preis auftaucht :/

    Hallo liebe Community,


    ich hatte in 2019 bereits einen MX5 ND G130, den ich damals für einen Golf 7 GTI eingetauscht hatte. Den bin ich auch gute 3 Jahre brav gefahren bin bis ich damit einen Unfall hatte. Seitdem bin ich, ums ne Nummer ruhiger anzugehen, bis gestern einen Cupra Born gefahren.

    Nun bin ich wieder auf der Suche nach etwas sportlichen mit etwas mehr Spass im Alltag. Gesucht wird also ein MX5 ND. Die Schnellsuche in den Gebrauchtwagenbörsen hier in Österreich zeigt mir

    - MX5-NDs mit 130 PS Motor aus 2015-2017 kostet ab ca 17.000 Euro

    - MX5-NDs mit 160 PS Motoren kosten ca 20.000 Euro

    - MX5-NDs mit 184 PS Motoren gibt es eigentlich nicht unter 28.000 Euro

    - Neue Modelle kosten auch gerne über 40.000 Euro


    Ich hab noch mit keinem Händler verhandelt oder mir etwas angeschaut.

    Wenn ihr euch heute eines der Modelle aussuchen könntet was würde speziell beim Blick auf Motorisierung und Ausstattung empfehlen? Gibt es zB Lackierungen die Pflegeleichter als andere sind? Ich bin zwar bis 2022 auch ein paar Trackdays gefahren, hab das auch mit dem Elektro Auto 1x probiert; unterm Strich geht das aber mit dem linken Bein nicht mehr so wie früher.

    Aktuell weis ich nur das ich gern wieder ein Stoffverdeck, mit möglichst guten Fahrwerk (mein 130 PS ND hatte damals ziemlich viel Wankneigung), und die normalen (nicht Recaro Sitze) relativ schnell Sitzdellen hatten. Würdet ihr eher ein günstiges gebrauchtes Modell nehmen und dann etwas Geld in Fahrwerk und Bereifung investieren? Oder macht es eher mehr Sinn sich ein neueres Modell mit viel Zusatzausstattung (184PS Motor, Recaro Sitze, Soundsystem, Led Matrix Scheinwerfer, Brembo Bremsen usw.) anzuschauen? Gibts Austattung die ein MX5 ND auf jeden Fall haben sollte? Ich würde dann auf jeden Fall gerne wieder selbst rumschrauben (hab am Golf auch Clubsport Fahrwerk, Turbolader, LLK, Downpipe, Ölkühler usw verbaut).


    Danke schon vorweg für eure Tipps. :saint:


    Den da hatte ich 2019, und jetzt will ich die schöne Erinnerungen von damals nochmal zurück haben.

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