Zahnriemen? Beim ND?
NF (Fiat 124 spider)
Zahnriemen? Beim ND?
NF (Fiat 124 spider)
Wie ist das denn mit der Werkstatt ausgegangen? Lese gerade in dem Link, daß du da wegen der verbauten Antenne reklamieren wolltest...
100€...als Gutschrift auf's Kundenkonto. ...hatte irgewann keinen Nerv mehr mit denen zu diskutieren. Bis jetzt habe ich es vermeiden können dort nochmal hinzugehen, habe sogar den Zahnriemenwechsel selbst gemacht 😄
Hallo zusammen,
Die hier beschriebenen Sympthome kommen mir sehr bekannt vor. Das Problem war letztendlich auf Steckerkorrosion zurückzuführen und sollte vor allem Fahrzeuge betreffen, die vor August 2017 gebaut wurden. Danach hat Mazda etwas geändert, aber möglicherweise wurde das Problem damit nicht 100%ig behoben. Nur mal so als Hinweis. Mehr zum Thema findet ihr hier:
Grüße Stephan
bis heute noch kein Ausfall. Ich denke das Problem ist damit behoben
Jetzt freue ich mich auf die morgige Verhandlung mit der Werkstatt bezüglich der 440€ für den Austausch der Keyless-Go-Antenne.
Herzlichen Glückwunsch, das freut mich wirklich.
Hinweis:
Es gibt ja hier einige 124er, die mehr im ND-Forum als im Partnerforum unterwegs sind. Aber wir wollen natürlich niemanden abwerben.
ja, bei Euch hier ist eindeutig mehr Betrieb!
so, bin fertig. Die Kontakte sind mit Kontaktreiniger und kleine Bürste behandelt und auch hier ordentlich Fett in/an den Stecker uns gemäß Anleitung versetzt. Aktuell und bisher funktioniert alles. Die Stunde der Wahrheit schlägt morgen früh. Drückt mir die Daumen!
So, Leute, ich habe mich heute mal nach Feierabend ran gemacht...was soll ich sagen: Bingo!
Stecker C-04 (Fahrerseite) war in Ordnung (wie neu)...habe im trotzdem eine Ladung Silikon-Fett entsprechend der Anleitung verpasst.
Stecker C-16 (Beifahrerseite) ist tatsächlich korrodiert.
die Frage ist, ob man das mit ein bisschen Polieren der Kontakte hinbekommt oder ob man hier schon wirklich einen Bypass gemäß Anleitung (Abbildung) legen muss? Ich probier's mal mit Polieren. Der Stecker C-16 ist ja wirklich schnell wieder erreicht fall es nicht funktionieren sollte.
Vielen Dank soweit schon mal für Eure bisherige Unterstützung!
Grüße
Stephan
Das Problem betraf aber tatsächlich nur bestimmte RF mit dem Farbdisplay links, dass der 124 (wenn ich mich nicht irre) nie hätte.
Als das Farbdisplay beim Stoffverdeck-ND eingeführt wurde, war das Problem meiner Erinnerung nach schon in der laufenden Serie behoben.
supernova , es ging bei der Serviceinfo ja nicht um von außen eindringende Feuchtigkeit, sondern um Kondenswasser. Da sollte man zwar hoffen, dass es bei einem reinen Sommerauto weniger Probleme gibt, aber ganz ausgeschlossen ist es als Ursache trotzdem nicht.
Der 124er hat das Farbdisplay nie bekommen...das Modell wurde vorher eingestellt .
Ich schaue mir die Stecker definitiv an, auch wenn es ganz schön viele Teile sind, die dafür entfernt werden müssen
Den schwarzweißen Tacho.
Ich gehe davon aus, dass das keyless go Problem und das Batterie-Problem zusammenhängen.
Ich habe 0,5A "Ruhestrom" gemessen als der Fehler aktiv war.
Das ist jedenfalls genau die Service Information, die ich damals meinte.
Von wann ist denn dein 124? Beim ND sollte das ja nach August 2017 nicht mehr auftreten können.
Die Steckverbindung zu prüfen lohnt sich aber ganz bestimmt. Eine angenehme Arbeit ... 🙃
Produktionsdatum ist September 2016...würde also in den im Dokument genannten Zeitraum fallen.
Silikonfett ist schon bestellt, auch wenn ich aufgrund ausschließlicher Sommernutzung und erst 15.000km davon ausgehe, dass es nicht ganz so wild sein wird...but who knowns 😉
Was da genau gemacht wurde weiß ich nicht. Steht wohl in der TI. War noch in der Garantiezeit und daher keine Rechnung, etc.
Ok, verstehe.
Ich glaube, ich habe die Reparaturanleitung gefunden...oje, die Lösung sieht für mich nach einer ziemlichen Bastellösung aus