Beiträge von supernova

    Herzlichen Glückwunsch, das freut mich wirklich.


    Hinweis:

    Es gibt ja hier einige 124er, die mehr im ND-Forum als im Partnerforum unterwegs sind. ;) Aber wir wollen natürlich niemanden abwerben. :P

    ja, bei Euch hier ist eindeutig mehr Betrieb! :)

    so, bin fertig. Die Kontakte sind mit Kontaktreiniger und kleine Bürste behandelt und auch hier ordentlich Fett in/an den Stecker uns gemäß Anleitung versetzt. Aktuell und bisher funktioniert alles. Die Stunde der Wahrheit schlägt morgen früh. Drückt mir die Daumen!

    So, Leute, ich habe mich heute mal nach Feierabend ran gemacht...was soll ich sagen: Bingo!

    pasted-from-clipboard.png

    Stecker C-04 (Fahrerseite) war in Ordnung (wie neu)...habe im trotzdem eine Ladung Silikon-Fett entsprechend der Anleitung verpasst.

    Stecker C-16 (Beifahrerseite) ist tatsächlich korrodiert.

    20230908_210206.jpg


    20230908_210310.jpg


    die Frage ist, ob man das mit ein bisschen Polieren der Kontakte hinbekommt oder ob man hier schon wirklich einen Bypass gemäß Anleitung (Abbildung) legen muss? Ich probier's mal mit Polieren. Der Stecker C-16 ist ja wirklich schnell wieder erreicht fall es nicht funktionieren sollte.


    pasted-from-clipboard.png



    Vielen Dank soweit schon mal für Eure bisherige Unterstützung!


    Grüße


    Stephan

    Das Problem betraf aber tatsächlich nur bestimmte RF mit dem Farbdisplay links, dass der 124 (wenn ich mich nicht irre) nie hätte.


    Als das Farbdisplay beim Stoffverdeck-ND eingeführt wurde, war das Problem meiner Erinnerung nach schon in der laufenden Serie behoben.


    supernova , es ging bei der Serviceinfo ja nicht um von außen eindringende Feuchtigkeit, sondern um Kondenswasser. Da sollte man zwar hoffen, dass es bei einem reinen Sommerauto weniger Probleme gibt, aber ganz ausgeschlossen ist es als Ursache trotzdem nicht.

    Der 124er hat das Farbdisplay nie bekommen...das Modell wurde vorher eingestellt .

    Ich schaue mir die Stecker definitiv an, auch wenn es ganz schön viele Teile sind, die dafür entfernt werden müssen

    Das ist jedenfalls genau die Service Information, die ich damals meinte.


    Von wann ist denn dein 124? Beim ND sollte das ja nach August 2017 nicht mehr auftreten können.


    Die Steckverbindung zu prüfen lohnt sich aber ganz bestimmt. Eine angenehme Arbeit ... 🙃

    Produktionsdatum ist September 2016...würde also in den im Dokument genannten Zeitraum fallen.

    Silikonfett ist schon bestellt, auch wenn ich aufgrund ausschließlicher Sommernutzung und erst 15.000km davon ausgehe, dass es nicht ganz so wild sein wird...but who knowns 😉

    Was da genau gemacht wurde weiß ich nicht. Steht wohl in der TI. War noch in der Garantiezeit und daher keine Rechnung, etc.

    Ok, verstehe.

    Ich glaube, ich habe die Reparaturanleitung gefunden...oje, die Lösung sieht für mich nach einer ziemlichen Bastellösung aus 8|


    Die genaue Bezeichnung des Steckers kenne ich nicht. Deine Beschreibung trifft aber exakt auf das Problem welches ich auch mit meinem G160 hatte und mittels erwähnter TI beim fMH gelöst wurde. Wenn ich mich recht erinnere korrodierte Steckverbindung unterhalb der Lenksäule

    Ja, das mit der Steckverbindung lese ich nicht zum ersten Mal. Das hatte ich der Werkstatt mit dem Reparaturauftrag mitgegeben...Angeblich überprüft. Theoretisch müssten ja die Fiat Werkstätten die TI ebenfalls bekommen haben...Theoretisch. Kann ich alles nicht nachvollziehen. Deswegen würde ich gerne selber nachschauen.

    Wurde der Stecker dann bei Deinem MX5 getauscht, oder was wurde letztendlich gemacht?

    Kannst du das nicht Reklamieren, wenn es nach gestrigem Einbau heute schon wieder nicht funktioniert?

    Ich hatte das Problem auch nach dem Winterschlaf, Batterietausch hat Abhilfe geschafft.

    Ich baue nun beim Winterschlaf nach ca 1 Monat die Batterie aus und hänge sie dann ans Ladegerät. Ich versorg sie dann immer wieder mit Strom bis sie im Frühjahr wieder reinkommt.

    Keine Probleme seitdem.

    Klar hab ich das reklamiert, muss ich laut ADAC Ratgeber aber trotzdem bezahlen, da die Werkstatt erstmal alles richtig gemacht hat und mit der wahrscheinlichsten Fehlerursache nach dem auslesen der Fehlercodes (angeblich Antennendefekt) angefangen hat.

    Die Batterie habe ich auch schon getauscht, da das tatsächlich auch mein erster Gedanke war. Leider war das nicht die Lösung, im Gegenteil...die neue Batterie war direkt nach 3 Tagen leergesaugt.

    Sowohl die alte Batterie als auch die neue wurden von der Werkstatt gecheckt und sind i.o.. Aktuell habe ich wieder die alte verbaut.

    Zu diesem Thema gibt es sogar eine TI, die der fMH kennen sollte.

    Servus,

    mein Name ist Stephan, ich fahre einen 124 Spider und habe dasselbe Problem mit dem Keyless Go bzw. der Wegfahrsperre (keyless go außer Funktion, aufschließen nur mit FFB bzw. Starten mit Schlüssel an Startknopf). Das Problem tritt sporadisch auf. Manchmal funktioniert das System, meistens jedoch nicht.

    Das Fahrzeug war deswegen bis gestern in der Werkstatt (Fiat), eine Keyless Go Antenne wurde getauscht und nachdem es gestern Abend wunderbar funktioniert hatte, funktioniert es heute wieder nicht. 440€ für die Katz.


    Jetzt wollte ich mir mal die Steckverbindung anschauen. Kann mir bitte jemand sagen um welchen Stecker es sich handelt und was in der TI (= technische Information?) von Mazda steht, bzw. was die vorgeschlagenen Maßnahmen wären?


    Vielen Dank schon mal!


    Grüße aus dem Nachbarforum Stephan