Beiträge von Koehlix

Moin Koehlix,

laut meinem bescheidenen Wissensstand:

Richtzeit für 2. Jahresservice beträgt 1,7 Stunden, mit Wechsel Bremsflüssigkeit

Richtzeit für 3. Jahresservice beträgt 1,1 Stunden

Das ist ja interessant.....

Woher hast du denn diese Info??

Wenn das irgendwo geschrieben steht, werde ich dann nal nachfragen, wie sich der Arbeitsaufwand begründet!!

Ich glaube, wir brauchen hier nicht die einzelnen Positionen der Rechnung diskutieren....

Ich beziehe mich lediglich auf die hier so im Durchschnitt genannten Preise.

Bei mir wurden zudem auf eigenen Wunsch lediglich die relevanten Posten (Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter) durchgeführt..... kein Wischwasser auffüllen oder sonstiges!!

Dazu hatte ich weder einen Leihwagen, noch wurde das Auto gewaschen (war aber auch nicht nötig :saint: ).

Komisch finde ich auch, dass die Anzahl Arbeitseinheiten bei der 2. und 3. Inspektion gleich sind..... Der Arbeitsaufwand für den Wechsel der Bremsflüssigkeit müsste doch größerer sein, als für den Luftfilter zu wechseln!!?? :/

An sich hat man im Saarland eigentlich recht humane Lebenshaltungskosten (Miete usw.) :/

ABER leider scheint es doch ausgenutzt zu werden, dass es kaum noch Mazda Händler oder Servicepartner in der Nähe gibt.....

Nachdem ich mir der Arbeitsleistung UND der Preisgestaltung meines Händlers unzufrieden war, bin ich zu zu einem ehemaligen Mazda Vertragshändler, der jetzt nur noch Servicepartner ist, gewechselt.

Doch was soll ich sagen:

Ich habe heute 365,76 € incl. 5W30 Öl aber OHNE TÜV gezahlt, den hatte ich vorher schon für 134.- € bei einem Prüfer meines Vertrauens machen lassen.

In Summe 510 € !!!! 8| für TÜV und eine einfache Inspektion empfinde ich schon als stramme Nummer.... Aber was soll ich machen ?? Ich kann ja schlecht immer noch hunderte Kilometer durch die Gegend fahren, um einen vernünftigen Preis zu bekommen....

Wir sind für dieses Jahr dann leider raus, da wir am 05.09. (hoffentlich) im Flieger sitzen, um unseren Jahresurlaub zu genießen..... 8).

Da sind uns 3 Tage Tour, mit fast 500 km Anfahrt, dann doch etwas zu viel :/ ;(.

Wir wünschen euch viel Spaß und sehen uns dann bestimmt zum 4. Treffen wieder.... :!:

PS: sollte uns doch noch jemand den Urlaub versauen, weil er den Flug streicht oder sonstiges, werden wir uns "Last Minute" melden!!!

Mein Urlaub würde klargehen, dafür steh ich beim Fichtelhäusel nur auf der Warteliste...ist nun fraglich ob ich da noch unter komme. Nun hängt meine Teilnahme davon ab ob ich da noch ein Zimmer bekomme...wo anders möchte ich mich nicht einquartieren um abends auch mal was trinken zu können etc.

Das Haus "Wiesenbaude" ist nur 300 m vom Fichtenhäusel entfernt..... sollte/könnte man auch mit dem ein oder anderen Getränk noch schaffen!!?? :/

Ist halt nur eine einfache Pension "ohne Alles".... aber das gibt's ja dann im Fichtenhäusel ;)

Bei mir wurden alle Kombination von Felgen und den passenden Spurplatten in Kombination mit den H&R Federn einzeln geprüft und eingetragen.

Anni Felgen mit 2x15mm + 2x20mm

Motec Ultralight mit 9mm rundum

Eine "Mischung" der Felgen mit den Spurplatten ist ausdrücklich NICHT zulässig....