Das liest sich schon mal nicht so schön für mich....
Anfrage beim Anwalt (Versicherung) ist gestellt, morgen gibt's die erste Einschätzung....es bleibt spannend.....
Das liest sich schon mal nicht so schön für mich....
Anfrage beim Anwalt (Versicherung) ist gestellt, morgen gibt's die erste Einschätzung....es bleibt spannend.....
Bei verdeckten Gefahren kommt der Straßenverkehrsdienst der Städte und Kommunen ins Spiel, um davor zu warnen und sich somit der Verantwortung zu entziehen.
und genau darum geht es doch....
Die Gefahrenstelle war eben NICHT oder zumindest nicht in dem Umfang zu erkennen und es gab auch keine WARNSCHILDER und/oder (Geschwindigkeits)beschränkungen).....!!!
Das ist vergleichbar mit der Geschichte Ölspur und Motorradfahrer. Sobald das "Vorsicht Ölspur" Schild da steht, ist der Baulastträger raus....vorher nicht...
Ich meine auf einem Bild zu erkennen, dass du einen anderen Kühlergrill verbaut hast. Sofern das der Fall ist, hast du vielleicht auch an den Crash-Sensoren gearbeitet? Ich frage es deshalb, weil ich im Rahmen der Montage meines Spidergrill die Sensorenleiste neu befestigt hatte.
Nö, da ist alles Serie.....
Dazu passt die Aussage einer Bedienung des daneben gelegenen Cafés.
Auf die Frage, ob das hier öfter vorkommt, sagte Sie: die Einheimischen fahren immer links vorbei (wenn Gegenverkehr kommt halt schwer möglich), ansonsten kracht es öfters mal, aber nicht mit diesen Konsequenzen.
Ein Junge hat uns sogar erzählt, dass er mit dem Fahrrad schon über den Gullideckel gestürzt sei. (LEIDER habe ich ihn nicht nach seinem Namen gefragt)
Egal: Versuch macht kluch
Denk auch an den Querträger hinter dem Haubenschloss! Der hat ja seid dem auch nen Knick weg.
Am besten machen die alles bis zur Windschutzscheibe neu.....
Ouch Mist…mein Beileid für diese Grütze. Das braucht kein Mensch…
Die Straße sieht ja auch nach einem äußerst desolaten Zustand aus, aber in Deutschland keine Seltenheit mehr. Ich fahre ja auch hauptsächlich Nebenstraßen und quer durch die Pampa - ich würde genauso abkot…en.
Die Stecker zum deaktivieren des Haubenlift - Systems sind die gelben Stecker auf dem Foto richtig?
Frage für einen Freund…
Richtig......
Ich möchte aber nicht wissen wie es ausgeht, wenn du (oder der Freund ) wirklich mal jemanden auf die Haube nimmst und das Ding deaktiviert ist....
Mein Beileid! Und ich hoffe, dass du der Gemeinde die Kosten wirst überhelfen können. Sowas dürfte es nicht geben. Aber Infrastruktur wird hier seit mindestens 30 Jahren nur noch auf Verschleiß gefahren.
Soweit ich weiß, sind die öffentlichen Träger sogar gegen solche Dinge versichert.....
Daher sehe ich auch nicht ein, warum ich auf Selbstbeteiligung, Wertminderung und sonstigem sitzen bleiben soll. Ich habe definitiv keinen Fehler gemacht und mich an alle Regeln gehalten, was man ja von der Verwaltung nicht behaupten kann. Noch nicht einmal ein Warnschild oder sonstiges gab es. In diesem Fall hat mir gestern der ADAC schon den "Allerwertesten" gerettet. Die Organisation für Abschleppdienst und Mietwagen wäre schwierig und sehr teuer geworden.
Wenn ich mir die Bilder so ansehe, ist der Wagen ja extrem tiefgelegt.
Ich würde sagen selbst schuld.
Ingo
Was für ein Blödsinn!!!!!
Er steht an dem erhöhten Gullideckel in der Senke.....
ALLE MX-5 mit Federn oder Fahrwerk sind auf dieser Höhe (oder zum Teil noch tiefer).
Sonst hätte der TÜV es ja wohl auch kaum eingetragen.
"Ehrlich gesagt würde ich mit einer Rechtsschutz prüfen lassen, ob die Gemeine wegen mangelnder Instandhaltung haftbar gemacht werden könnte. Die Deckel stehen schon beträchtlich hoch."
Genau das ist der Plan.....
1.info an Versicherung
2. Deckungszusage für die Rechtsschutz Versicherung
3. Anwalt aufsuchen (es gibt viele Bilder und auch Zeugen)
4. Kontakt zur Werkstatt (Teile Bestellung)
Und was die Haftung angeht, sehe ich das auch so: Es MUSS doch möglich sein, mit einem TÜV konformen Fahrzeug, eine Straße ohne Beschädigungen befahren zu können!!!!
Und wie gesagt, es waren 15-20 km/h!!!
Ich werde berichten....
Alles anzeigenWeil alle Faktoren gepasst haben.
Es muss kein Mensch, Tier oder Pfosten in die Kollision involviert sein. Der Stoß durch das Hängenbleiben hat einen (oder mehrere) der 6 Crashsensoren angeregt und das Airbagsteuergerät hat entschieden, dass man auslösen muss.
Ich hoffe, dass du einen Händler hast, der sich die nötigen Unterlagen durchliest.
Denn neben dem Ersatz der offensichtlich beschädigten Bauteile sagt Mazda, alle Bauteile, Unabhängig vom Beschädigungsgrad zu ersetzen:
- Aktuatoren der aktiven Motorhaube
- Sensoren der Aktiven Motorhaube
- Airbagsteuergerät
- Motorhaube
- Haubenscharniere
- Haubenverstärkung
- Haubenschloss
- Stoßfängerabdeckung (wenn Auslösung tatsächlich durch Kollision war)
- Stoßfängerhalterungen (wenn Auslösung tatsächlich durch Kollision war)
Wir hatten auch schon Auslösungen durch Wasserwände während Fahrsicherheitstrainings.
Diese Info werde ich dann auch gleich an die Versicherung und die Werkstatt weitergeben....
Danke dafür!!!
Hast du eine grobe Hausnummer, was da so an Schaden zusammenkommt!!??
Wenn ich richtig gesehen habe, sind ja sogar die Scheinwerfer von oben eingedrückt worden.