Beiträge von Koehlix

Bei verdeckten Gefahren kommt der Straßenverkehrsdienst der Städte und Kommunen ins Spiel, um davor zu warnen und sich somit der Verantwortung zu entziehen.

und genau darum geht es doch....

Die Gefahrenstelle war eben NICHT oder zumindest nicht in dem Umfang zu erkennen und es gab auch keine WARNSCHILDER und/oder (Geschwindigkeits)beschränkungen).....!!!

Das ist vergleichbar mit der Geschichte Ölspur und Motorradfahrer. Sobald das "Vorsicht Ölspur" Schild da steht, ist der Baulastträger raus....vorher nicht...

Dazu passt die Aussage einer Bedienung des daneben gelegenen Cafés.

Auf die Frage, ob das hier öfter vorkommt, sagte Sie: die Einheimischen fahren immer links vorbei (wenn Gegenverkehr kommt halt schwer möglich), ansonsten kracht es öfters mal, aber nicht mit diesen Konsequenzen.

Ein Junge hat uns sogar erzählt, dass er mit dem Fahrrad schon über den Gullideckel gestürzt sei. (LEIDER habe ich ihn nicht nach seinem Namen gefragt)

Egal: Versuch macht kluch ;)

Ouch Mist…mein Beileid für diese Grütze. Das braucht kein Mensch…

Die Straße sieht ja auch nach einem äußerst desolaten Zustand aus, aber in Deutschland keine Seltenheit mehr. Ich fahre ja auch hauptsächlich Nebenstraßen und quer durch die Pampa - ich würde genauso abkot…en.

Die Stecker zum deaktivieren des Haubenlift - Systems sind die gelben Stecker auf dem Foto richtig?

Frage für einen Freund…

Richtig......

Ich möchte aber nicht wissen wie es ausgeht, wenn du (oder der Freund ) wirklich mal jemanden auf die Haube nimmst und das Ding deaktiviert ist.... :/ 8|

Mein Beileid! Und ich hoffe, dass du der Gemeinde die Kosten wirst überhelfen können. Sowas dürfte es nicht geben. Aber Infrastruktur wird hier seit mindestens 30 Jahren nur noch auf Verschleiß gefahren. <X

Soweit ich weiß, sind die öffentlichen Träger sogar gegen solche Dinge versichert.....

Daher sehe ich auch nicht ein, warum ich auf Selbstbeteiligung, Wertminderung und sonstigem sitzen bleiben soll. Ich habe definitiv keinen Fehler gemacht und mich an alle Regeln gehalten, was man ja von der Verwaltung nicht behaupten kann. Noch nicht einmal ein Warnschild oder sonstiges gab es. In diesem Fall hat mir gestern der ADAC schon den "Allerwertesten" gerettet. Die Organisation für Abschleppdienst und Mietwagen wäre schwierig und sehr teuer geworden.

"Ehrlich gesagt würde ich mit einer Rechtsschutz prüfen lassen, ob die Gemeine wegen mangelnder Instandhaltung haftbar gemacht werden könnte. Die Deckel stehen schon beträchtlich hoch."

Genau das ist der Plan.....

1.info an Versicherung

2. Deckungszusage für die Rechtsschutz Versicherung

3. Anwalt aufsuchen (es gibt viele Bilder und auch Zeugen)

4. Kontakt zur Werkstatt (Teile Bestellung)

Und was die Haftung angeht, sehe ich das auch so: Es MUSS doch möglich sein, mit einem TÜV konformen Fahrzeug, eine Straße ohne Beschädigungen befahren zu können!!!!

Und wie gesagt, es waren 15-20 km/h!!!

Ich werde berichten....

Diese Info werde ich dann auch gleich an die Versicherung und die Werkstatt weitergeben....

Danke dafür!!! :thumbup:

Hast du eine grobe Hausnummer, was da so an Schaden zusammenkommt!!?? :/

Wenn ich richtig gesehen habe, sind ja sogar die Scheinwerfer von oben eingedrückt worden. ||