Oh ja, das ist wirklich ein (leidiges) Thema....
Ich habe mir extra die Motec Ultralight in 7x17 ET 42 zugelegt, da diese Felge in der ABE keinerlei Einschränkungen wegen der Bremsanlage hat (im Gegensatz zu der Mehrzahl an Zubehörfelgen).
Positiv ist, dass die Räder frei drehen, wenn auch der Luftspalt zwischen Felge und Bremssattel gefühlt nur ca. 1 mm beträgt.
Negativ ist allerdings, dass der "normale " TÜV-Mann die Felgen nicht einfach so eintragen kann, da die Anni eine andere e-Zulassungsnummer hat ( e5.... anstelle von e11... im Gutachten) !!!
Somit wird eine Einzelabnahme von einem Prüfingenieur nötig, was natürlich wieder extra Kosten verursacht...
Und ob der die Felge wegen dem geringen Abstand zwischen Bremssattel und Speiche überhaupt durchwinkt, ist die nächste Frage. Eventuell will er dann da auch noch Spurplatten dazwischen sehen...
Das ist alles besonders ärgerlich, da jeder andere serienmäßige ND, diese Felgen "ohne alles" auf das Auto schrauben kann.
Ich habe dann natürlich auch bei Motec angerufen und gefragt, ob es vielleicht eine Erweiterung des Gutachtens (2018) gibt.
Diese Erweiterung gibt es NICHT und wird es wohl auch nie geben, da sich der Aufwand für eine solche "Kleinserie" wie die Anni, nicht lohnen würde!
Wenn ich die Abnahme hinter mir habe, werde ich über das Ergebnis berichten...... (entweder noch im Oktober oder auch erst im Frühjahr 2022)