Beiträge von espresso67

Die Recaros als Option für den G131 wäre eine sinnvolle Sache gewesen.

Das Original-Gestühl taugt nicht für meinen Rücken. Ist viel zu weich vor allem an der Rückenlehne. Und die Sitzhöhe ist bei den Recaros einen Tick tiefer, was mir auch entgegen kommen würde.

Für das Nachrüsten werden die einen wahrscheinlich 5.000 Flocken abknöpfen wollen, wenn so ein Schaltsäckchen schon über 200 kostet. :thumbdown:

Hallo,

habe nun gut 1.000 km mit dem Auspuff verbracht und folgendes feststellen können:

• bei offenenen Verdeck subjektiv leiser aber angenehmer, dezenter Klang
    • etwas mehr Dampf zwischen 2.500 und 4.000 /min
    • dafür etwas weniger Biss im oberen Drehzahlbereich (kann mich auch täuschen, wegen oben)
    • bei geschlossenen Verdeck unangenehmes Dröhnen im Innenraum zwischen ~ 2.800 und 3.500 /min, das von unterhalb des Fahrzeuges, also eher vom Vorschalldämpfer herkommt

Ist Euer Eindruck von diesen Bauteil ähnlich?

... gute Frage. Bin äußerst unzufrieden mit der Schaltung. Jetzt im Herbst wird es wieder schlechter. Im Sommer hatte ich noch Hoffnung, dass es mit der Laufleistung besser wird. Die ist jetzt nach gut 8.500km dahin.

Und offensichtlich bin ich einen alten Gaul aufgesessen: Die Inspektionslampe ging nach 6 Monaten schon an. :thumbdown:

Wie sieht es um Alternativ-Bereifung für den G131 aus?

• 205/45-16: D= -1,7% - vermutlich grenzwertige Optik, jedoch gute Beschleunigung?
    • 205/50-16: D= +1,7% - vermutlich gute Optik, jedoch schlechtere Beschleunigung?
    • 215/45-16: D= -0,2% - bester Kompromiss, oder wird Luft- und Rollwiederstand zu hoch?

Hat schon jemand Erfahrung, mit einer dieser Kombo beim G131 mit den 150Nm?

Nicht vergessen: breitere Reifen, schlechtere Beschleunigung. Beim ND spürbar.

Hast Du diesbezüglich Erfahrng? Die 195er Yokohama sind wohl auch nicht so der Hit. Daher denke ich über einen Wechsel nächstes Frühjahr nach. Bin mir aber noch nicht sicher, ob und in wie weit ich verbreitern soll.

• 195/50-16: D=584mm
    • 205/45-16: D=574mm - Optik?
    • 205/50-16: D=594mm - Beschleunigung / Übersetzung?
    • 215/45-16: D=582mm - Beschleunigung?