... sind das dann die B6- oder B8-Dämpfer?
Beiträge von espresso67
-
-
Die Recaros als Option für den G131 wäre eine sinnvolle Sache gewesen.
Das Original-Gestühl taugt nicht für meinen Rücken. Ist viel zu weich vor allem an der Rückenlehne. Und die Sitzhöhe ist bei den Recaros einen Tick tiefer, was mir auch entgegen kommen würde.
Für das Nachrüsten werden die einen wahrscheinlich 5.000 Flocken abknöpfen wollen, wenn so ein Schaltsäckchen schon über 200 kostet.
-
Hallo,
habe nun gut 1.000 km mit dem Auspuff verbracht und folgendes feststellen können:
- bei offenenen Verdeck subjektiv leiser aber angenehmer, dezenter Klang
- etwas mehr Dampf zwischen 2.500 und 4.000 /min
- dafür etwas weniger Biss im oberen Drehzahlbereich (kann mich auch täuschen, wegen oben)
- bei geschlossenen Verdeck unangenehmes Dröhnen im Innenraum zwischen ~ 2.800 und 3.500 /min, das von unterhalb des Fahrzeuges, also eher vom Vorschalldämpfer herkommt
Ist Euer Eindruck von diesen Bauteil ähnlich?
-
... gute Frage. Bin äußerst unzufrieden mit der Schaltung. Jetzt im Herbst wird es wieder schlechter. Im Sommer hatte ich noch Hoffnung, dass es mit der Laufleistung besser wird. Die ist jetzt nach gut 8.500km dahin.
Und offensichtlich bin ich einen alten Gaul aufgesessen: Die Inspektionslampe ging nach 6 Monaten schon an.
-
... schade ... hatte gehofft, Erfhrungswerte zu erhalten, ob man hinsichtlich Beschleunigung/Durchzug spürbare Abstriche hinnehmen muss, oder ob die 205/45 bescheiden aussehen.
Die Allgemeinplätzchen, dass sich jede kleine Änderung irgenwie auf das Fahrverhalten auswirkt, hilft mir nicht weiter. Genauso könnte man sagen: Der Rechtslenker fährt sich anders als der Linkslenker.
-
Das habe ich bereits gelesen, dass Hersteller/Typ größeren Einfluss auf Reifengewicht hat als die Dimension.
Wie sieht es bei den 10mm mehr oder weniger Durchmesser aus? Macht 5mm Radius aus. Sollte eigentlich nicht die Welt sein. Zwischen neuen und abgefahrenen Reifen dürfte auch in etwa der Wert sein.
-
Die 3 Größen + die 195/50 stehen im Teilegutachten der Felge. Die geringsten Auflagen haben besagte 195/50 und die 205/45.
Einschränkung bei Reifenauswahl eigentlich nur bei den 215ern.
Sind die Abweichungen so gering, dass sie keine Auswirkung auf Fahrleistung haben?
Aber jetzt kommt ja erst mal der Winter. Da werden wohl 195/50 (auf Serien-Felge) das vernünftigste sein.
-
Absolut Richtig!
Dennoch, beim Beschleunigen liefern kleine Reifenmassen und kleine Durchmesser von Reifen und Felge auch Vorteile:
Dadurch dass die Masse weit außerhalb des Drehpunktes liegt ist das Gewicht bei Reifen wichtiger als bei den Felgen! - Zumindest beim Beschleunigen!
Drehmasse(Massepunkt): J[kgm2]=m[kg] x r2[m2]Also muß man abwägen: Beschleunigungsvermögen gegen Grip
Sogesehen liegt Björn @BJ323F mit den 16Zoll Rädern mit steifem R1R sehr gut! - Tja nur der Optik-Trend geht ja in die entgegengesetzte Richtung!Übrigens, der Reifenradius von 205/45 R17 auf 215//45 R17 erhöht sich um 5mm.
Um diesen Betrag erhöht man somit auch den Schwerpunkt!Daher wären ehrliche Berichte bezüglich der Erfahrungen nach dem Umstellen auf eine der genannten Varianten hilfreich!
Wie sieht es um Alternativ-Bereifung für den G131 aus?
- 205/45-16: D= -1,7% - vermutlich grenzwertige Optik, jedoch gute Beschleunigung?
- 205/50-16: D= +1,7% - vermutlich gute Optik, jedoch schlechtere Beschleunigung?
- 215/45-16: D= -0,2% - bester Kompromiss, oder wird Luft- und Rollwiederstand zu hoch?
Hat schon jemand Erfahrung, mit einer dieser Kombo beim G131 mit den 150Nm?
-
Du meinst die Lauffläche. Die ist optisch relativ gering beim Original 205er. Den zieht es ganz schön nach innen, ähnlich wie den 195er auf der 7"-Felge.
-
Nicht vergessen: breitere Reifen, schlechtere Beschleunigung. Beim ND spürbar.
Hast Du diesbezüglich Erfahrng? Die 195er Yokohama sind wohl auch nicht so der Hit. Daher denke ich über einen Wechsel nächstes Frühjahr nach. Bin mir aber noch nicht sicher, ob und in wie weit ich verbreitern soll.
- 195/50-16: D=584mm
- 205/45-16: D=574mm - Optik?
- 205/50-16: D=594mm - Beschleunigung / Übersetzung?
- 215/45-16: D=582mm - Beschleunigung?