Beiträge von espresso67

    Dieser Gedanke wurde heute jäh beendet, das nackte Lenkrad kostet 485€ =O
    Aber dann hatte meine Frau ein gute Idee, die ich sofort ausprobiert habe, meine Klettersteig Handschuhe aus griffigem Kalbsleder, die in der Schublade liegen! Und was soll ich sagen, echt Bombe und scheiß auf die Optik, die Dolomiten können kommen :D


    Passend zur Aussenfarbe, sind weiß, nicht so cremig wie auf dem Bild

    Also, die Idee mit den Handschuhen ist gar nicht schlecht: Fahre seit ~1,5 Wochen mit Hirschledernen und abgeschraubten Fingern von der Lederhandschuh-Manufaktur. Die sind zwar nicht gerade billig, aber allemal günstiger als am Lenkrad rumzudoktoren. Das Griffgefühl ist deutlich "satter" als mit nackten Händen und auch nicht so rutschig. :thumbup:


    PS: Dazu noch Flatcap bei Stetson. Kein Wunder, dass die Suffs ausrasten. ^^

    ... insbesondere die Suffs (mit V) scheinen den MX5 gar nicht zu mögen (zuletzt Tiguan, Q7 nd Land Rover). Die fahren innerorts und auf Landstr. mit Tempolimit 70 dermaßen dicht auf, dass sie gefühlt schon im Kofferraum sind. Wollen die an unseren Spielzeug ihre Geländetauglichkeit austesten :cursing: ? Fällt die Begrenzung weg, lassen sie natürlich die Muckis ihres Drecksdiesel spielen. Vielleicht ist doch etwas dran, dass es sich bei den Monstertrucks um einen Phallus-Ersatz handelt :?: Die sind auch irgendwie so unentspannt :thumbdown: .

    ... ja, das tut er. Laut Händler liegt das an der niedrigen Leerlaufdrehzahl, die von Mazda so gewollt ist. Hatte die Werkstatt heute daraufhin angesprochen. In Sachen Getriebe wurde wieder auf die berühmten 5.000km hin vertröstet. Sogar von 10.000km Einfahrzeit wurde gesprochen. Das erinnert mich irgendwie an den Spruch: "Vor Gebrauch schütteln, nach dem Schütteln ...


    Ein anderes Anliegen von mir, Knarzgeräusche unmittelbar nacht Motor aus, wurde auch nicht nachgegangen. Haben auf nächsten Termin verschoben, bei dem die Distanzsscheiben für Überrollbügel montiert werden sollen (3 Wochen Lieferzeit).


    Positiv: Die OZ Alleggerita HLT Titanium (7,0x16, ET37 mit Serienbereifung 195/50-16), die heute montiert wurden, sehen super aus und passen wesentlich besser zu saphirblau als die Titangrauen.

    ... trennt vielleicht die Kupplung nicht richtig? Denn auch das Herausziehen eines Ganges Richtung Leerlauf geht mitunter etwas schwer.


    Andere Möglichkeit: Auf Seite 22 im Prospekt ist ein Foto vom Getriebe. Das sieht aus, als wären Umlenkungen zum Gestänge vorhanden. Bestehen also doch Justage-Möglichkeiten?

    Ohne das Forum hier, wäre ich wohl nie auf die Seite hutshopping gestoßen. Habe mich entschieden für:

    • Sparr Dockercap by Stetson
    • Madison Silk Flatcap by Stetson

    Machen wirklich was her und einen sehr guten Eindruck. Bestellung und Versand hat auch alles prima geklappt.
    Von Stetson gibt es sogar Kaffee :thumbup:

    Könnte die Kupplung die Ursache der Schaltprobleme sein? Dagegen spricht, dass sie sich gut dosieren lässt und normal anspricht. Diese ist vermutlich ebenso nicht einstellbar, wie Teile (Gestänge, Drehpunkte) der Schaltung. Auch ich wurde auf 5.000km hin vertröstet. Eine Probefahrt durch die Werkstatt steht noch aus. Aber die Einschätzung der Werkstatt ist, befürchte ich, vorhersehbar.

    --- im Stand bockt der 1. Gang mitunter komplett. Selbst rausnehmen, Lehrlauf oder erst 2., dann 1. ist schwierig. Am besten geht es noch, wenn man beim leichten Rollen des Fahrzeuges versucht sanft einzulegen.