Beiträge von Eisenoxid

    Wir fahren mittlerweile drei Mazdas der Skyactive Generation, alle mit iStop. Normalerweise nutzen wir diese Funktion gar nicht. Einfach an der Ampel auf der Kupplung bleiben (so wie früher) und der Motor läuft weiter. ;)
    ...
    Oder sehe ich hier irgendwas komplett falsch?

    Lange auf der Kupplung stehen ist für die Kupplung nicht gerade toll.
    Man merkt doch i.d.R. wie lange ein Ampelstopp dauert. Und komme ich an eine gerade erst rot gewordene Ampel, nehme ich den Gang raus und gehe von der Kupplung. Wenns dir nicht gefällt, dass der Motor ausgeht, dann mach iStop aus; aber bitte nicht so lange auf der Kupplung stehen bleiben.


    @Topic: Ich hatte heute den Fall, dass der Motor an der Ampel nur für ~5sek. ausging und dann gleich wieder ansprang. MMn. könnte man das softwaretechnisch besser lösen, da dieses Verhalten wohl kaum sinnvoll sein kann.

    Das haben sämtliche VWs so, wenn sie HUD haben, die Franzosen auch, ebenso die Opel, die nach der Übernahme durch PSA herauskamen.
    Ich finde die Dinger ja ein wenig lächerlich.
    Man kann das gut ablesen, aber das wirkt eher wie ein hochgesetztes Instrument und nicht wie "freischwebend" bei "echten" HUD.

    Auch bei einer extra Scheibe für das HUD kann der Fokuspunkt des HUDs vor dieser Scheibe liegen. Die Anzeige "schwebt" hier also auch. Es kommt auf die Projektionsart an - nicht worauf projeziert wird.
    Richtig ist aber natürlich, dass es mit separater Projektionsscheibe weniger elegant wirkt und auch potenziell weniger Platz für die Anzeige zur Verfügung steht.

    Ich kenne das HUD aus dem Camaro und selbst dieses relativ einfache HUD empfand ich schon als Komfortgewinn. Einfach weil man den Blick auf der Straße halten kann und auch lange nicht so stark umfokussieren muss, da das Bild ein paar Meter "vor" der Windschutzscheibe "schwebt".
    Ich habe mich auch schon auf die Suche nach Nachrüstlösungen gemacht, die was taugen - leider mit nur sehr ernüchtendem Ergebnis. Es gibt quasi nur Produkte aus Fernost. Entweder extrem billig, oder viel zu klobig und softwareseitig sehr "verbesserungswürdig".


    Dazu kommt - wie schon angesprochen wurde - der sehr begrenzte Platz auf dem Armaturenbrett des MX-5. Das einzige, was ich gefunden habe, was nicht viel Platz auf dem AB bräuchte und auch halbwegs brauchbar aussieht, wäre das hier: EANOP SG 01 (da das einen Screen mit frei positionierbarem Projektor nutzt). Ob sich das aber wirklich im ND installieren ließe ... unklar. Auch ist es aktuell nicht zu bekommen.


    Falls jemand was passendes, taugliches, lieferbares findet - ich bin bereit für Experimente in diese Richtung :)

    So wie ich das verstehe: Wenn du längere Zeit im normalen Stromerzeugungsmodus bist (15V Spannung), lädst du den Akku schon relativ weit auf (eben auf diese 15V).


    Bei der LB20XX sind jeweils 4 Zellen in Serie und 5 dieser Serien parallel geschaltet. 20 Zellen insgesamt. Das bedeutet: Bei den 15,2V Ladeschlussspannung sollte jede Zelle 3,8V haben. Diese Zellen hier sind laut Datenblatt verbaut: https://www.akkuteile.de/a123-…-2500mah-3-3v_100702_1301
    3,8V/Zelle scheint schon relativ viel, da diese eigentlich für 3,6V max. Ladeschlussspannung spezifiziert sind (das entspräche 14,4V für den "Liteblox"). Das heißt nicht, dass sie nicht mehr vertragen, aber die angegebene Zyklenzahl der Zellen wird dann kaum erreicht werden.


    Ich würde daher - wie gesagt - keine besonders hohe Lebensdauer von dem Akku erwarten wenn er über lange Zeiträume bei 15V Spannung gehalten wird.
    Zur Spannung kommen vor allem (sehr) ungünstige Temperaturen, welche im Motorraum auftreten können. Man stelle sich vor: Hochsommer & Stadtverkehr mit warmem Motor. Alles über ~55°C ist absolutes Gift für einen LiIon-Akku. Auch die Zellen im Litebloxx sind mit max. 55°C spezifiziert: https://a123batteries.com/anr2…m-iron-phosphate-battery/


    edit: Vielleicht hat die Litebox auch zusätzlich eine Spannungsbegrenzung/BMS verbaut - keine Ahnung. Ich kann mir nämlich ehrlichgesagt schwer vorstellen, dass die die Zellen außerhalb der Spezifikation betreiben. Ich würde vor einem Kauf aber in jedem Fall dort nachfragen.

    Lithium-Ionen-Akkus haben deutlich andere elektrochemische Eigenschaften als Blei-Akkus. Insofern sehe ich den Einsatz als Starterbatterie ohne entsprechende Anpassungen kritisch.


    Beispiele: Ein Bleiakku sollte immer möglichst voll gehalten werden; beim LiIon-Akku ist genau das sehr nachteilig im Bezug auf die Zellalterung. Dafür kann man den LiIon-Akku recht problemlos ziemlich weit entladen, während ein Bleiakku dabei leicht permanenten Schaden nehmen kann.
    Auch hohe und (sehr) tiefe Temperaturen (--> Motorraum im Sommer/Winter) sind sehr nachteilig für LiIon-Akkus.


    Der LiIon-Akku müsste für einen "nachhaltigen" Betrieb am besten zwischen ~80 und ~20% gehalten werden (nicht ~100-90% wie bei Pb) und nicht weit über 30°C Umgebungstemperatur. Das wird auch im dem Datenblatt der "Liteblox" deutlich, da entsprechende Lade- und Entladeschlussspannungen empfohlen werden. Insofern ist bei "Liteblox" positiv, dass diese 15,2V max. Spannung hat. Die LiMa wird aber selten mehr als ~14V liefern und den Akku daher nur bis zu dieser Spannung laden.


    Trotzdem: Aufgrund der sehr unangepassten Verwendung des LiIon-Akkus statt dem Blei-Akku wird ersterer wahrscheinlich eine deutlich verringerte Lebenserwartung aufweisen.

    Ich verlinke mal das Video von Project Farm:

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    Er testet im Rahmen seiner Möglichekiten das Wischverhalten, Lautstärke und die Eigenschaften bei Frost.


    Fazit: Von den getesteten Wischern sind die Bosch ganz klarer P/L-Sieger.
    Leider scheinen sich silikonbasierte Wischer (wie der Michelin XT) bei uns bisher nicht wirklich durchgesetzt zu haben...


    Edit:
    Zu den Preisen: Ich weis wirklich nicht, warum man sich gerade bei dem Thema hier darüber beklagt. ~15-20€ für einen Satz Bosch-Aerotwin ist doch nun wahrlich nicht die Welt. Zumal diese auch mEn. länger halten als die ollen Metallbügelwischer. Am letzten Auto musste ich in 10 Jahren Haltedauer genau einmal die Wischblätter tauschen.

    Hab nun auch schon Kunststoffzentrierringe hier liegen :/


    Allerdings habe ich hier noch was aus Alu gefunden: https://spurverbreiterung.de/p…es.html&bezeichnung=&typ=
    Aber ob die passen...
    "Zentrierhülsen aus Aluminium die sowohl als Adaption des Nabendurchmessers sowie als Radnabenverlängerung verwendet werden können." Wie damit gleichzeitig ersteres und letzteres gehen soll, erschließt sich mir nicht so ganz.


    @Schwarzangler82: Kannst du gleich wieder vergessen. Vielleicht gabs die Felgen mal mit ET36 (ein Gutachten dafür gibt es ja), sind aber weder auf der HP von Motec unter den Produkten gelistet, noch kannst du die irgendwo kaufen :/

    Gibt es dazu Berichte? Auf den Reifen habe ich es dieses Jahr abgesehen.

    Hatte den Test hier gesehen:


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    Ist natürlich nur mit Vorsicht zu genießen - da gesponsort - aber auch andere Berichte sehen den Reifen recht positiv.


    Bei "Reifensuche.com" sind diverse Tests zu den Reifen verlinkt: https://de.reifensuche.com/kau…&suggestion=true&psref=34


    Ich weis noch nicht ob ich wechsle...mein ursprünglich mitgelieferter Satz Bridgestones wäre noch sehr gut. Wenns neue werden sollten, wäre der Goodyear aber sicherlich mit mein Favorit. P-/L scheint sehr gut zu sein.