Beiträge von Eisenoxid

    Ich weiß nicht was ihr gegen das Ding habt. Ja es ist Teuer. Aber viele von uns geben auch Geld für ein neues Lenkrad oder ähnliches aus. Muss auch nicht sein.

    Ich hätte - wie ich schonmal geschrieben hatte - Bedenken was die Temperatur, und damit auch die Lebenserwartung des Akkus angeht wenn der im Motorraum verbaut wird. Wenn der Akku öfter Temperaturen um die 60°C oder höher erreicht (was ich im Sommer bei gerade abgestelltem heißem Motor und Auto in der Sonne stehend als durchaus möglich erachte), altern Li-Ion-Zellen sehr schnell. Daher gehe ich nicht davon aus, dass der Akku länger als 2-3 Jahre halten wird. Und angesichts des Preises wäre es mir das nicht wert.
    Wenn das Auto meistens in der Garage/unterm Carport steht mag das Problem vielleicht etwas geringer sein, aber trotzdem kann man hohe Temperaturen nicht immer vermeiden - und mir wärs auch im Alltag unwohl immer darüber nachdenken zu müssen, wenn ich das Auto mal im Sommer auf einem sonnigen Parkplatz abstellen muss.


    edit:
    Daher würde ich sagen: Für ein "Hobbyfahrzeug", das vor allem auf der Rennstrecke bewegt wird, mag der Akku eine gute Investition sein. Für ein Fahrzeug, welches aber auch und vor allem im Alltag bewegt wird - mMn. eher nicht.


    edit2:
    Der Akku hat ja eine Temperaturüberwachung. Wäre interessant zu wissen, welche Temperaturen hier unter ungünstigen Bedingungen (siehe oben) in der Praxis tatsächlich erreicht werden. Falls jemand einen verbaut hat, dann derjenige ja mal berichten :)

    Ich denke die werden nicht funktionieren, da die Wagos für Drahtleitung und nicht auf Litze ausgelegt sind.

    Klemmen dieser Art haben im KFZ absolut nichts zu suchen. Stoßverbinder, Löten + Schrumpfschlauch oder eigens angefertigte Stecker, alles andere ist Pfusch.

    Die Wago-221-Klemmen sind auch für Litze geeignet und werden u.a. auch explizit dafür beworden: https://www.wago.com/de/verbin…ionsklemmen-entdecken/221


    Vielleicht oute ich mich jetzt als totaler Noob, und ich weiß auch, dass man diese Klemmen im KFZ-Bereich nicht einsetzt; aber was passiert denn im schlimmsten Fall bei der Verwendung von solchen Klemmen im KFZ-Bereich, bzw. warum sollte man diese nicht einsetzen?
    Kann sich das Kabel aufgrund der Bewegung/Vibrationen lösen?
    Ansonsten fällt mir gerade nicht ein, warum z.B. ein Quetschverbinder besser sein soll (außer dass er um Längen billiger ist).


    Vielleicht kann mich jemand erleuchten ;)

    @Eisenoxid ... kannst du mir bitte die detaillierte Konfiguration zu deinem meinLenkrad geben.So möchte ich mein Lenkrad auch haben.

    Kein Problem:


    Modifikationen
    - Neue Technologie in3D


    Lenkradbezug
    - RS Leder perforiert Profiqualität - (Seitlich)
    - RS Leder glatt Profiqualität - (O/U)


    Nahtformen
    - Performancestich -- Nahtfarbe 105 "Rote Beete" (kommt sehr nah an die Seriennähte ran; "788 Schwarzwälder Kirsch" passt evtl. noch besser, hab ich bei der Auswahl damals nicht gefunden).

    Extras
    - in3D Aufpolstern

    Ich finde die Subventionierung von Schlüsseltechnologien (bzw. Sanktionierung von "überholten Technologien") auch grundsätzlich richtig. Aber die Anreize müssen mMn. auch in die richtige Richtung lenken. Das ist gerade bei PKWs leider nicht überall der Fall. Man subventioniert hier Fahrzeugklassen, die sich ohnehin (zu) gut verkaufen (schwere SUVs) überproportional stark.


    edit: Bzgl. der Unterstützung: Man hat als Außenstehender hier oft das Gefühl, dass Gesetze und auch Hilfen in der aktuellen Situation vor allem auf eben nur diese "Großkonzerne" zugeschnitten werden. Klein- und Mittelständische Unternehmen bleiben gefühlt oft deutlich mehr außen vor.
    Schön gesehen hat man das imo an der Energiepolitik. Man wollte unbedingt Arbeitsplätze im Bereich Kohle schützen - dabei haben sehr viel Leute in den letzten Jahren in der Solar- und Windbranche ihre Arbeitsplätze verloren als in der Kohleindustrie überhaupt arbeiten...

    Durch die Miteinbeziehung des Gewichts wird halt die Sache mit den Strafzahlungen ad-absurdum geführt (genau wie schon der Quatsch bei den EU-Effizienzlabeln).
    Man muss sich das mal vorstellen: Laut EU würde ein Auto "umwelt/-klimafreunlicher" werden wenn man einfach ein paar Betongewichte im Kofferraum mit rumfahren würde.
    Die Zahl der Sitzplätze, oder das Kofferraumvolumen hätte ich noch als relativierenden Faktor des Verbrauchs akzeptiert (mit "dimishing returns" - also z.B. 4 Sitzplätze als Basis, einer mehr bringt dann z.B. 5% Ersparnis, der sechste 4%, usw.);
    aber Mehrgewicht zu belohnen ist einfach völlig gaga.


    Und die Sache mit den PEHVs...Die Förderung von Plug-ins bringt halt auch nur was, wenn die tatsächlich regelmäßig geladen werden - bei Firmenwagen wird das leider kaum der Fall sein.


    Und aus beidem resultiert dann, dass so monströse Auswüchse wie z.B. ein GLE-Plug-in sehr gut dastehen, während ein MX-5 mit seiner realistischen Verbrauchsangabe und geringem Gewicht maximal bestraft wird.
    Jetzt gebt mal einen Tipp ab, welches Auto unterm Strich tatsächlich umweltfreundlicher ist...zumal die GLEs meist Firmenfahrzeuge sein werden.

    Hab auch gerade meine Bestellung bei meinlenkrad abgeschickt und Geld überwiesen :D
    Jetzt muss ich noch warten bis ein Leihlenkrad verfügbar ist und dann geht's los. :thumbsup:

    Ich habe für nächste Woche Freitag (24.4.) einen Einbautermin. Danach schicke ich mein altes zurück. Ab dem 27.4. sollte also im Lauf der Woche eines verfügbar werden ;)

    Ich mag seine Videos...


    Er bezieht sich doch in dem Video explizit auf Cabrios mit 2. Sitzreihe und Metallklappdach - da dann eben die Proportionen nicht richtig passen können und/oder die Konstruktion noch viel aufwändiger wird.
    Und tatsächlich findet man kaum/keine(?) aktuell produzierten Cabriomodelle mit 2. Sitzreihe und versenkbarem Hardtop.


    Das trifft auf den MX-5 RF nicht zu. Genauso wie z.B. auf den Merc SLC...Beides imo sehr schön proportionierte Autos.

    Das ist aus nem andern Thread, sollte aber zumindest die Frage nach dem "Blech" klären.

    Danke! Ich habe eine Frage in dem Zusammenhang:
    Ich habe die Cusco-Domstrebe und das Spritzwandblech nun hier und würde die gerne in einem Zug mit einem neuen Fahrwerk verbauen lassen. Brauche ich für die CUSCO-Strebe auch noch zusätzlich Material z.B. die "Stüzfüße Federbeindom r/l", wenn zuvor keine Domstrebe verbaut war?

    Da ist aber unten auch der Kranz bearbeiten worden, oder?
    Mit Abpolstern alleine kann das wohl nicht erreicht werden!

    Nein - wie Harkpapst schon schrieb wird nur der Kern des Lenkrades neu umgossen, aufgepolstert und neu bezogen.

    Wie lang hattest du gewartet?Ich wurde gebeten, solange Corona aktiv ist, meins nicht einzuschicken.

    Ich hatte um den 12.3. rum bestellt (ohne Priorität). Allerdings mit Pfandhinterlegung und anschießender Rücksendung meines alten Lenkrads. Da der MX mein Daily ist, kam für mich was anderes nicht in Frage.

    Gefällt mir sehr gut ;)

    Danke. Habe mich auch von deinem inspirieren lassen, welches mit bisher mit am besten gefallen hat ;) Ist ja quasi das gleiche wie deines - nur ohne die 12-Uhr-Markierung.