Übrigens auch neu bzw. teurer: "Das Verursachen von unnötigem Lärm und Abgas, zum Beispiel beim Motor aufheulen lassen, sowie das unnütze Hin- und Herfahren kann bis zu 100 Euro kosten."
https://www.merkur.de/politik/…-scheuer-zr-13715566.html
Beiträge von Eisenoxid
-
-
Zum "in3D Aufpolstern": Ich habe leider keinen Vergleichswert wie es ohne wäre...mit greift es sich allerdings schon sehr schön weich und angenehm. Ich persönlich finde es auch nicht zu dick sondern genau richtig. Für sehr zierliche Hände könnte es allerdings etwas dick sein.
-
Mein altes Lenkrad wurde gestern losgeschickt. Es sollte also wieder eines bei "meinlenkrad" verfügbar werden/sein.
Bilder vom eingebauten LR habe ich hier verlinkt: Zeigt her eure modifizierten Lenkräder
edit: @Jushude: erledigt
-
Bestellt bei "meinlenkrad.de".
Konfiguration:Modifikationen
- Neue Technologie in3DLenkradbezug
- RS Leder perforiert Profiqualität - (Seitlich)
- RS Leder glatt Profiqualität - (O/U)Nahtformen
- Performancestich -- Nahtfarbe 105 "Rote Beete" (etwas heller als Originalnähte)
Extras
- in3D Aufpolstern -
@Eisenoxid heute kam das Leihlenkrad, muss ich bei meinem alle Amaturen und Plastikteile entfernen?
Oder hast du es einfach dran gelassen und eingeschickt?
Bzw. @Maxx du müsstest das ja auch wissen.Ich hab ja schon ein fertig umgearbeitetes Lenkrad geliefert bekommen, ohne eines vorher einzuschicken ("Option B") und mein altes Originallenkrad geht jetzt am Montag zurück, damit ich die 250€ Pfand wieder bekomme. Das neue, umgearbeite kam natürlich ohne alle Anbauteile. Die hat mein FMH dann von meinem alten auf das neue umgebaut Das alte ist jetzt demzufolge "nackt".
Der Umbau beim FMH war realtiv teuer (um die 170€ inkl. MWst.)...aber das Feeling mit dem neuen Lenkrad ist definitiv super! Kein Vergleich zu dem dünnen, harten Serienlenkrad. Die Nahtfarbe 105 ist etwas heller als die Originalnähte - aber mir gefällts so. Bilder werden folgen
Ist definitiv eine lohnenwerte Umbaumaßnahme. Problem: Jetzt liebäugle ich auch noch mit dem Cravenspeed Short-ShifterPS: Wenn du ein Leihlenkrad von denen bekommst bis deines umgearbeitet ist, musst du ja 2x das Lenkrad aus- und einbauen (lassen)?
-
Haben die (doch recht hoch erscheinenden) 24" Gesamtspur hinten argen Einfluss auf den Reifenverschleiß? Und könnte man mit einer hinteren Domstrebe die Notwendigkeit zu so viel Spur etwas reduzieren?
-
Wenn man ernsthaft mehr Halt von seinen Ledersitzen erwartet, dann führt meiner Meinung nach kein Weg an einer Sattlerarbeit vorbei. Nichts, was man über den vorhandenen Sitzbezug spannt, kann dieselbe Festigkeit erreichen. Das bekommt man dann zugegebenermaßen nicht für 200€, keine Frage. Aber es geht zumindest deutlich unter 2000.
Das ist klar. Nur ehrlichgesagt stäubt es sich mir, 4-stellige Beträge für Sitze auszugeben solange ich hier am Schreibtisch pro Tag wenigstens 5x so lang auf einem ~150€ Stuhl sitze
Daher hole ich mir eher einen ~1500€ Bürostuhl als die Sitze im MX für den gleichen Betrag upzugraden...
200-300€ wäre da noch eher verschmerzbar.Hallo Eisenoxid,der Stoff ist nicht so dick als dass er aufträgt. Ich finde den Seitenhalt genauso wie vorher.
Alles klar, danke. Ich dachte, durch den höheren "Reibwert" von Stoff im Vgl. zu Leder haben die Bezüge darauf vielleicht doch leichten Einfluss. Andererseits könnte der Bezug sich auch "in sich" verziehen und auf dem Leder rutschen. Insofern ist es schon gut, dass es wenigstens keine Verschlechterung gibt.
-
@asterix : Sieht tatsächlich sehr gut aus. Wäre ja fast eine Überlegung wert, z.B. auch wenn die org. Ledersitze langsam abgenutzt aussehen.
Wie hat sich deiner Meinung nach der Seitenhalt der Sitze durch die Bezüge verändert? Besser/schlechter? -
Ich stelle mir eher die Frage, wie weit kommt man mit 20Ah im Alltagsbetrieb.
20Ah klingt zwar nach wenig, ist aber tatsächlich mit einer deutlich höheren Kapazität bei einer Pb-Batterie gleichzusetzen. Einfach weil Pb-Batterien nicht unter ~50% entladen werden sollten und bei Last auch deutlich höheren Spannungsabfall haben als eine Liion-Batterie.
--> Du kannst mit einer halb leeren Pb-Batterie im Winter kaum noch starten, weil die Spannung zu stark abfällt, während eine nahezu leere LiIon-Batterie dagegen weniger Probleme hat.
Effektiv kannst du die Kapazität also ca. 2 nehmen um auf eine Pb-Äquivalenzkapazität zu kommen.Dennoch könnte es natürlich - insb. bei längeren Standzeiten - zu Problemen kommen.
-
Weiterhin stelle ich mir die Frage, ob beim MX-5 mit i-ELOOP (also Rekuperation über einen Kondensator) trotzdem eine "für Rekuperation optimierte" LiFePO4-Batterie sinnvoll oder sogar notwendig ist. Mit welcher Spannung wird die Batterie im ND tatsächlich maximal beaufschlagt? Spielt beim Preis dann auch wieder eine Rolle.
Das hatten wir hier: Liteblox Kfz-Batterie
--> 15V
Das BMS der LiIon-Akkus sollte das allerdings entsprechend der Maximalspannung des Akkus begrenzen. Ansonsten wären 15V deutlich zu viel für den Akku.