Beiträge von Eisenoxid

Max. Zuladung des MX liegt, je nach Ausstattung, bei ca. 180 kg

Ca. 145 kg bei 2 Personen...

Eine Person mit 75kg ist beim im Fahrzeugschein angegebenen Leergewicht schon mit drin.

Eine (leichtere) Beifahrerin (ca. 60kg), Träger mit 2 Bikes (ca. 50kg) und ca. 30kg Urlaubsgepäck sollte also recht locker legal gehen (solange man selber nicht zu viel wiegt :D).
    Der Schwerpunkt verlagtert sich aber natürlich recht weit nach hinten...

Mein RF hat btw. laut Brief nur max. 157kg Zuladung (exkl. 75kg Fahrer).

Ich wäre auch liebend gern zu euch gekommen @Kugelfisch, aber ihr seid einfach zu weit weg :( Macht doch eine Filiale hier im Süden auf ;)
    Ich muss vielleicht dazuschreiben dass der eigentliche Einbau des Lenkrads "nur" ~90€ netto waren. Dazu standen dann allerdings noch andere Posten mit auf der Rechnung die dafür anscheinend notwendig waren (Batterie abklemmen, danach wieder irgendwas anlernen...). Das summierte sich zum genannten Bruttobetrag auf. Machts natürlich unterm Strich auch nicht billiger...

Wie dem auch sei. Der Umbau hat sich in jedem Fall für mich "gelohnt" - das Lenkrad ist einfach das Teil, was man ständig anfasst und sehr ausschlaggebend dafür wie sich das Auto "anfühlt". Und tatsächlich fühlt sichs für mich wie ein anderes, (hochwertigeres) Auto dadurch an.

Es hängt sicherlich auch davon ab unter welchen Bedingungen das Fahrzeug draußen steht: Meiner steht z.B. unter komplett freiem Himmel. Stellt man das Fahrzeug aber oft unter oder in der Nähe von Bäumen ab, setzen sich die Abläufe natürlich schneller zu. Insbesondere jetzt im Frühjahr wo sehr viele Samen usw. von den Bäumen fallen.

Zu den Kurierfahrern/Kleingewerbebetreibenden:
    Sinnvoll wäre in dem Zusammenhang mMn., wenn die Städte an neuralischen Stellen einige Parkplätze in entprechende Lieferzonen/Parkplätze für Lieferanten/Gewerbetreibende umwidmen/ausweisen würden.

Das was Du als besseren „Filter“ bezeichnest ist die Umsetzung einer, in der BRD verbotenen, offenen KGE via Auslass Catchtank in die Atmosphäre. In der Tat ist das ein Entlüftungsfilter, aber dieser hat überhaupt rein gar nichts mit der Abscheidefunktion, also der eigentlichen Aufgabe eines Catchtanks zu tun...nämlich Öl und Luft voneinander zu separieren.

Ok, also nicht zulässig. Dann hat sich das für mich erledigt, danke.

@banditabe: Den habe ich bei Engenieering Explained in seinem Video auch gesehen. Sieht dem für den ND wirklich sehr ähnlich.

Ich gehe bei dem Preis aber eher von einem chinesischen Nachbau der Mishimoto-Can aus.

Viele glauben ja, dass es dort sowas wie eine Schamgrenze gibt und erst X Meter hinter dem Schild geblitzt werden darf. Da dem so nicht ist, kann man dann schön von 150 auf auf 100 runterbremsen, auch wenn man komplett alleine unterwegs ist. Bisher reichte Fuß vom Gas, dann war man am Schild schon ein gutes Stück langsamer.... und jetzt hat man schnell noch eine Punkt an der Backe.

Korrigiere mich, wenn ich mich irre bzw. sich daran was geändert hat, aber zumindest ein gewisser Kulanzabstand zum Schild ist mWn. vorgeschrieben:
    https://www.tz.de/auto/diesen-…inhalten-zr-10538805.html

Ich gehe meistens ca. 200-500m vor dem Schild vom Gas (abhängig von der Geschwindigkeitsdifferenz) und bin dann am Schild i.d.R. am, oder nur leicht über dem angezeigten Limit. Ich muss dann nur noch in den seltensten Fällen aktiv runterbremsen. Ist btw. auch am effektivsten um den iEloop-Kondensator aufzuladen.
    Das setzt natürlich vorraus, dass man das Schild frühzeitig sieht, oder die Strecke kennt...

@ igzorn: Absolut richtig.

Wer Angst hat eine Tempobegrenzung zu übersehen, kann ja die akustische Warnung bei zu hoher Geschwindigkeitsüberschreitung aktivieren - ja, die Verkehrszeichenerkennung funktioniert auch nicht immer perfekt, aber dann hat man zumindest eine "Kontrollinstanz" mehr.