Beiträge von Eisenoxid

    Auf Nachfrage beim Support sendet mir Koni kostenlos einen neuen Einstellknopf zu. Nice, vor allem, da ich nicht der Erstkäufer bin :thumbup:


    Ich muss sagen, dass das FW sich inzwischen auch etwas komfortabler anzufühlen scheint. Kann aber auch Gewöhnung meinerseits sein.


    Zum Quitschen kann keiner was sagen?
    Ich habe etwas gegoogelt und gefunden, dass tatsächlich auch Federn in den Aufnahmen quitschen können. Andere empfehlen die Kolbenstangen der Dämpfer mit Silikonfett zu behandeln...

    und Aufgrund der beengten Platzverhältnisse hinten, würde ich empfehlen, so einen oder einen Nachbau aus Holz zu verwenden. Wenn die Zunge zum einstellen erst mal krumm ist, ist es zu spät. Da die Federraten von H&R vorne steifer und hinten weicher als die Serie sind, würde ich mit vorne 270° und hinten 180° anfangen und dann fein tunen. Eine Autobahn mit Waschbrett ist ideal um das Schwingverhalten zu analysieren und nachzustellen.

    Danke. Ich schau, ob ich so ein Teil organisiert bekomme...Ich schreibe mal den Koni-Support an.

    Danke für die Antworten!

    Ist das eher so ein Zisch-Geräusch? Das sind normale Ventilgeräusche im Dämpfer, die je nach Hersteller mal lauter sind, oder auch gar nicht hörbar sind.


    Sind die Dämpfer verstellbar? Ansonsten kann ich leider zur Hinterachse nichts sagen, aber ich wüsste auch nicht, warum das nicht normal sein sollte, dass sich das deutlich straffer anfühlt. Man merkt das mehr, als von vorne, weil man ja fast auf der Hinterachse sitzt.

    Nein, es sind ganz eindeutig Quitschgeräusche. Ein bisschen wie Vogelgezwitscher...
    Die Dämpfer sind in der Zugstufe verstellbar.


    In welcher Einstellung fährst du denn? Eingestellt wird bei den Dämpfern von weich zu hart, max. 2 Umdrehungen. Ich glaube mich an 270° als eine gute Einstellung für die Serienfeder zu erinnern, wenn die H&R härter sind evtl. 90° mehr. Wenn du die Dämpfer zu hart einstellst, fährt er etwas bockig und unharmonisch.

    Ich habe die Dämpfer in der Einstellung belassen in der sie bei mir ankamen. Ich checke das mal. Danke. Leider war das Verstellrad nicht mit beigelegt. Sollte ja aber auch mit anderem Werkzeug machbar sein.
    Im Uhrzeigersinn ist ja "weicher", wenn ich das hier richtig interpretiere: http://www.koni.de/pkw/technologie/daempfer-nachstellung/

    Hallo!


    Ich habe hier aus dem Forum vor einer Weile einens Satz der gelben Konis aus dem Sport-Kit erstanden und mit den H&R-Federn für den RF einbauen lassen.
    Grundsätzlich fühlt sich das Auto fahrdynamisch subjektiv viel besser an: Die Seitenneigung ist deutlich reduziert - Kreisverkehre sind eine wahre Freue (noch mehr als vorher schon). Der Komfort hat natürlich schon gelitten, aber liegt für mich noch im Rahmen.


    Nur zwei Dinge scheinen mir seltsam bzw. erwähnenswert:
    1. Das Fahrwerk quitscht/zirpt etwas. Vor allem bei langsamer Fahrt über unebeneren Belag fällt es auf; aber auch bei schnelleren Abschnitten über Bodenwellen ist es deutlich zu höhren. Ich finde es nicht so störend - aber muss ich mir deswegen evtl. sorgen machen?
    2. Beim Überfahren von Querfugen und auch abgesenkten Bordsteinen wirkt die HA extrem hart. Fast polternd. Gleiche Frage wie bei 1.

    Natürlich soll der Händler auch was dran verdienen, den doppelten Preis bei scheinbar identischem Bauteil finde ich allerdings fragwürdig. Immerhin kann ja scheinbar schon bei 70€ ein rentabler Gewinn erzielt werden. Alles angenommen natürlich, da wird tatsächlich das gleiche Teil eingekauft.

    Das simmt zwar - allerdings darf man auch nicht vergessen, dass die Zulassung auch etwas kostet. Ganz fair ist es nicht, den Preis eines zugelassenen Teils mit einem nichtzugelassenen Teil zu vergleichen - auch wenn diese technisch gleich sind.
    Zusammenbauen lassen sich die Teile sicherlich in China für <10€ inkl. Material.

    Aber aktuell die einzige legale Lösung für einen hinteren LED Blinker.

    Richtig. Daher auch meine Überlegung...im Gegensatz zu den Chrombirnchen von BMW für >30€ scheint das P-/L- auch nicht schlechter zu sein. Die LEDs sollten wenigstens ein Autoleben lang halten.

    Die von IL-Motorsport (sind afaik die X-tec) sehen zwar gut aus und sind sehr günstig, aber passten bei mir nicht in die Fassungen. Auf Rumschleifen mit Dremel o.Ä. hatte ich keine Lust.
    edit: Bei IL im Shop sehe ich die Birnen auch nicht mehr. Vielleicht haben die die auch aufgrund der schlechten Passforn aus dem Sortiment genommen.


    Habe daher jetzt auch vorne die (leider imo unverhältnismäßig teuren) von BMW drin. Diese passen dafür exzellent und sehen auch gut aus.


    Es wird imo Zeit, dass es langsam mal zugelassene LED-Retrofit Leuchtmittel in Deutschland gibt.

    Wäre schon praktisch für den Rädertransport...
    Bei einem Gewicht von ca. 15-18kg pro Rad kommt man damit allein auf 60-72kg. Das Gewicht der Transportbox/Transportkorbs und der Transportsicherung kommt auch noch dazu. Das ist zu viel bei einer max. Stützlast von 75kg.
    Ein Rad müsste man daher irgendwie anders unterbringen :D