Beiträge von Eisenoxid

    Nach Empfehlung hier im Forum hab ich meinen im September bei der "Rostschutzklinik" (Großraum Stuttgart) mit Dinitrol versiegeln lassen. Das Auto roch ein paar Tage heftig nach dem Zeug (riecht ähnlich zu WD40). Der Geruch verflog dann aber vollständig.
    Die nette Dame in dem relativ kleinen Betrieb meinte, sie hätten dieses Jahr schon weit über ein Dutzend MX-5 behandelt. Werksversiegelung wäre nicht vorhanden - insofern die Behandlung schon sinnvoll.
    Der Unterboden wird vor der Versiegelung mit Trockeneis gereinigt.
    Macht in jedem Fall einen guten Eindruck und ist auch preislich nicht zu abgehoben (~700€ inkl. Mwst.). Der Preis gilt allerdings nur für Wagen die <1Jahr alt sind.


    Nächstes Jahr soll ich einmal zu einem Kontrolltermin vorbeikommen.

    Ohne AGR und mit einer Oil catch can an der Kurbelgehäuseentlüftung dürfte dann ja kaum noch was an den Einlassventilen landen - außer eben das, was die catch can nicht "erwischt".
    Ohne catch can machts für mich am ehesten Sinn auf ein entsprechend "saubereres" Öl zu achten...

    Danke für die Rückmeldungen. Ich wollte eigentlich bis zum nächsten Frühjahr mit einem Gewinde-FW warten, aber durch das aktuelle Sonderangebot bin ich versucht jetzt schon zuzuschlagen.
    Beim SPS-FW gefällt mir, dass es eben von einer auf den MX-5 spezialisierten Firma entwickelt wird.


    Zur Korrosionsvorsorge würde ich das FW noch mit Dinitrol einsprühen (Auto ist damit schon unterboden- und hohlraumversiegelt). Das wird hoffentlich zumindest über einige Jahre helfen.


    Wir können dir das Fahrwerk vor eingestellt liefern. Dann mußt du es nur noch verbauen.

    Danke, gut zu wissen. Ich finds auch super, dass man mit dir hier einen so zuverlässigen Ansprechpartner hat :thumbs up:

    Ich hätte zwei Fragen (sry. falls blöd):
    Kann eine "nomale" Werkstatt - eurer Meinung nach - das FW problemlos einbauen und abstimmen (bin leider sehr weit entfernt von euch)?
    Wie sieht es denn mit der Korrosionsbeständigkeit des Fahrwerks aus bzw. könnte ich das Fahrwerk im Winter ohne Probleme fahren?

    Der Winterreifentest 2019 des ADAC ist online: https://www.adac.de/der-adac/aktuelles/winterreifentest/
    Leider wurden (mal wieder) für uns weniger relevante Dimensionen getestet. In deren Test für die kleinen Reifen schnitt der Kleber HP3 auch relativ gut ab. Ich bin aktuell echt hin- und hergerissen zwischen dem und dem Alpin 6. Der TS850P ist zwar noch (sehr) gut, aber doch inzwischen etwas in die Jahre gekommen. Der neune Bridgestone LM005 scheint auch gar nicht so schlecht zu sein. Qual der Wahl...
    Die guten Testergebnisse (besser als Michelin und Conti) und der recht günstige Preis sprechen im Grunde atm. für den Kleber.

    Ah, danke. Dass der 850P die "Sportvariante" (und nicht das Vorgängermodell) ist, war mir nicht klar.
    Der Michelin A6 wird vor allem durch die angeblich guten Verschleißeigenschaften interessant (er soll wohl auch mit wenig Profil noch recht gute Eigenschaften bieten)...in den bisherigen Tests lag der Conti allerdings vorne.
    Ich warte mal die diesjährigen Tests noch ab. Kann ja nicht mehr lange dauern...

    Siehs nicht zu eng. Ich hatte auch ~400km Überführung und natürlich hatte es Schneeregen genau an dem Tag :(
    Mit neuen Brigestones, und ohne jegliche Erfahrung im MX-5 bei dem Wetter war mir Landstraße zu gefährlich - also sind wir die ersten ~250km mit ca. 90-100km/h über die AB geschlichen bis das Wetter etwas besser wurde.
    Ist der Motor deswegen jetzt "schlecht" eingefahren? Keine Anung - aber sich deswegen Stress zu machen lohnt sich mMn. nicht.

    Wir haben im Ort leider einige Individuen, welche offenbar Spaß daran haben nachts (oft ziwschen 23 und 1 Uhr) mitten in der Stadt ihre Fahrzeuge im 1. Gang bis zum Limiter hochzujagen.
    Mich nervts "nur". Wenn man aber dazu noch kleine Kinder hat und die dadurch aus dem Schlaf gerissen werden...naja.
    Dieser rücksichtslosen Fraktion an Fahrern wünsche ich tatsächlich mal ein saftiges Bußgeld.


    Das ist etwas anderes als wenn man auf der Landstraße mal etwas Gas gibt (egal ob Fahrzug modifiziert oder nicht), und dabei niemanden stört.