Beiträge von Eisenoxid

    Es sind ca. 200 Songs (~5MB/Titel). Er fängt wenige Sekunden nach dem Hochfahren des MZD an zu spielen. Bspw. noch vor sich die Leerlaufdrehzahl abgesenkt hat. Also nach ca. 10 Sekunden.

    Mal noch als Tipp für mögliche Fehlerursachen:


    Ich hatte in letzter Zeit vermehrt Verbindungabbrüche. Als mir auffiel, dass das Smartphone auch sonst nicht gescheit auflädt und die Kabel generell eher schlecht sitzen, hab ich mir mal die USB-C-Buchse angeschaut --> voller Staub und Fasern!
    Daher hab ich die Buchse mit einer feinen Nadel und einem Borstenpinsel gereinigt (Smartphne dafür in jedem Fall ausschalten!). Die USB-Kabel rasten nun wieder deutlich besser ein und die Verbindung ist wieder zuverlässiger.

    Hab mir vor ~2 Wochen einen SanDisk Cruzer Fit 32GB eingebaut, auf Fat32 formatiert. Beschrieben ist er mit ca. 10GB Musikdateien. Ordnerstruktur: Interpret --> Album --> MP3-Dateien.
    Wird sehr flott und sauber eingelesen und läuft bisher gut. Einmal hatte ich einen ganz kurzen Wiedergabeaussetzer von ~0,5sek. Ansonsten kann ich das Teil empfehlen.


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    Müsste das Reifengewicht nicht sogar noch eine etwas größere Rolle spielen als das der Felge? Da der Reifen ja "weiter außen" am Rad liegt und somit das effektive Trägheitsmoment des Rades entsprechend stärker beeinflusst...
    Zudem: ~0,5kg beim Reifen "einzusparen" ist relativ einfach/günstig (wenn es mehrere gute Reifenalternativen gibt, nimmt man halt die leichteren)...bei der Felge sind 0,5kg ab einem bestimmten Niveau u.U. mit sehr hohen Aufpreisen verbunden.


    Beispiele für 195/50R16:
    Bridgestone Blizzak LM005 --> 9,36kg
    Hankook Winter I*CEPT EVO2 --> 8,32kg
    Michelin Alpin 6 --> 8,02kg
    Datenquelle: reifensuche.com


    Man spart bspw. mit dem A6 ggü. dem Blizzak über 1,3kg(!)
    Es kann sich also mMn. durchaus lohnen mal aufs Reifengewicht zu achten.

    Danke für den Link. Puh...knappe 40€ für zwei Birnchen...überleg ich mir noch. Ich hab auch etwas gesucht und bei Rakuten noch Philips SilverVision gefunden: https://global.rakuten.com/en/store/wattsu/item/12071sv2b2/
    Preislich aber auch nicht unbedingt viel interessanter und entweder müssens uralte Restbestände sein, oder Fälschungen; Zwecks E-Prüfzeichen wäre ich mir da auch nicht sicher. Da würde ich gleich auf Nummer sicher gehen und die von BMW nehmen.

    Eine Frage dazu: Von wo komme ich denn überhaupt hinter die Stoßstange bzw. an dieses Kabel ran? Vom Kofferraum aus gehts nicht und von unten her sehe ich da auch keinen Zugang...durch den kleinen Schlitz der linken Kennzeichenbeleuchtung vielleicht?


    Und noch eine Frage: Hat jemand eine Empfehlung für gut passende und zugelassene verchromte (oder anderweitig nicht-gelbe) Blinkerbirnen? Die von IL habe ich hier, bekomme die aber nicht in den Sockel. Dran rumschleifen möchte ich ehrlichgesagt auch eher weniger.

    Und noch eine nicht 100%ig passende Frage: Ist es normal das der MX das Licht bei Regen in Auto Stellung nicht anschaltet? Bei meinem Leon lässt sich das explizit einstellen. Beim MX muss ich es bei Regen immer manuell machen. Außer natürlich es wird gleichzeitig auch entsprechend dunkel.

    Du kannst zwar nicht das Abblendlicht mit dem Regensensor einschalten lassen, aber es gibt eine Einstellmöglichkeit für die Anschaltschwelle des Lichtsensons im MZD. Wenn du die entsprechend runterstellt geht das Abblendlich schon bei recht hoher "Resthelligkeit" an.


    Zum Thema Tagfahrlicht: Ich finds am Tag ehrlichgesagt auch eher besser sichtbar als das Abblendlicht - da es eben hauptsächlich direkt nach vorne strahlt und nicht nach unten wie das Abblendlicht; zudem ist die "Leuchtfläche" größer.
    Und da die Rückleuchten auch bei TFL-Betrieb immer an sind, sehe ich ehrlichgesagt kaum einen Grund das TFL aus und das Abblendlicht einzuschalten solange ich selbst genug sehe. Extremer Regen/Nebel vielleicht mal ausgenommen.

    Kurzer Bericht nach einer Woche Alpin 6 (bisher nur im Trockenen): Erwartungsgemäß etwas weicher und ganz leicht schwammiger als der Serienbridgestone (welcher in Kurven merkbar mehr Seitenführung aufbaut). Ansonsten fährt sich der Reifen im trockenen unauffällig und man kommt immernoch recht zackig um Kreisverkehre rum :) minimal lauter.


    Ein Urteil, ob der Reifen generell was taugt gebe ich nicht ab - dafür habe ich zu wenig Vergleichswerte und fahre auch nicht im Grenzbereich.

    Hab nun auch die von KenAuto drin. Ich fuhr ungefähr eine Woche mit den unbearbeiteten Bushings rum - wobei man so die Fahrertür tatsächlich sehr stark schließen musste, damit die noch zu ging.
    Nach leichtem Abschleifen der Seiten beider Teile schließen die Türen nun aber wieder sauber.
    Die (gefühlte) Wirkung war jedoch in der Woche mit "Türzuschlagen" (also unbearbeitet) an größten. Gerade an der Beifahrerseite habe ich minimal zu viel weggeschliffen fürchte ich.