Von den Vor- und Nachteilen einer Tempo 30 Regelung mal ganz abgesehen: ich finde es tatsächlich irgendwie "anstrengend", eine Geschwindigkeit von 30 km/h zu fahren. Nicht (nur), weil es halt tatsächlich wirklich langsam ist, sondern weil ich immer das Gefühl habe, dass bei vielen Autos (inkl. dem MX-5) Gasabstimmung und Übersetzung dafür einfach nicht ausgelegt sind und man deswegen nur schwer einen "komfortablen" Gang dafür findet. Für eine kurze 30er Zone ist das schon Ok, aber wenn ich mir vorstelle, das innerorts generell fahren zu müssen, krieg ich schon ein wenig das Grausen. Ich glaube, Tempo 40 wäre hier ein wesentlich verträglicherer Kompromiss.
Beiträge von SchlesiM
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Ich hätte wohl doch noch letztes Jahr zuschlagen sollen Wenn ich mir jetzt mal all in zusammenstelle (mit alcantara, spoilern und allem schickimicki) komm ich bei über 40k raus. Nur mit Sportpaket knapp 37. Da muss man dann wirklich überlegen...
Yep. Eigentlich hatte ich es auch nicht eilig und wollte meinen ND ursprünglich erst in 2020 laufen. Als im Oktober allerdings die ersten Infos zu den Specs rauskamen (in jedem Fall teurer, keine neuen Farben die mir gefallen würden, keine technischen Neuerungen/Verbesserungen) hatte ich sofort und kurzfristig zugeschlagen und noch einen RF in meiner Wunschausstattung (RF G184, magmarot, Sportpaket) für knapp über 30.000€ bestellen können. Bin im Nachhinein sehr froh, dass das noch geklappt hat. Das gesparte Geld steckten wir lieber in unserere neue "Familienkutsche", die nach 10 Jahren ebenfalls ausgetauscht werden sollte.
Andererseits: wie eh und je wird es auch in 2020 noch Rabatte und Aktionen geben, so dass man kaum jemals den Listenpreis zahlen wird. Ein Mehrpreis von 2.500 bis 3.000 wird am Ende wohl häufig auch nicht das Kriterium zum Verzicht auf das persönliche Traumauto sein. Vor allem, wenn es eigentlich weiterhin praktisch keine Alternative gibt.
Sehr schade allerdings, dass der möglichst günstige Einstieg mit einer einfachen Ausstattungslinie mittlerweile entfallen ist. Das ist meines Erachtens tatsächlich auch ein wenig Traditionsbruch, weil der MX-5 ja immer ein einfacher, solider Sportwagen zum erschwinglichen Preis war und sein wollte. Dieses Konzept würde ich so nicht mehr sofort unterschreiben.
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Auch ist die Antenne nicht wirklich zeitgerecht. Die erinnert mich eher an die 90ger.
Ich glaube, dass die Antenne tatsächlich Absicht ist. Sozusagen als Reminiszenz an eine langjährige Fahrzeugtradition. Im Moment habe ich zwar auch eine Stubby dran, denke aber darüber nach, wieder die original zu montieren. Weil sie einfach so etwas niedliches, "oldschooliges" an sich hat. Auf dem Parkplatz kann man dann auch immer sagen: der kleine, ferngesteuerte ist meiner.
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Das setzt, wie häufig, die These voraus, dass ich allein durch defensive Fahrweise alle Verkehrssituationen beherrschen kann.
Mir ist das klar. War auch (bitter) ironisch gemeint. Ich würde z.B. auch auf dem Motorrad niemals ohne Schutzbekleidung zum Bäcker fahren. Weil ein Unfall immer von der jeweiligen Situation abhängt, weniger von der Länge der bis dahin gefahrenen Strecke.
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Also ich kann bislang im Hinblick auf die Reaktionen anderer Menschen und Verkehrsteilnehmer (gottlob) auch noch nichts Negatives berichten (von den "üblichen" Problemchen im verkehrstechnischen Miteinander natürlich mal abgesehen).
Ganz im Gegenteil: es ist immer wieder so, dass der MX-5 sehr positive Reaktionen und Kommentare hervorruft. Bereits wenige Tage, nachdem ich meinen ND hatte, ist mir das wieder auf einem Baumarkt-Parkplatz passiert, aber davor auch immer wieder mal mit meinen alten NCs. Ich finde es schön, dadurch immer wieder mal zu netten Gesprächen mit anderen Menschen zu kommen.
Liegt möglicherweise daran, dass dieses Auto irgendwie eher nostalgische Gefühle hervorruft (auch aufgrund von optischen Ähnlichkeiten mit Ikonen wie z.B. der Corvette C3, Opel GT oder Lotus Elan) und nicht einen auf "dicke Backen" macht, wie so manch anderes sportliches Fahrzeug (was rein psychologisch sehr schnell eher zu Reiz-Reaktionen und Wettbewerbsverhalten im Verkehr führen kann). Vielleicht liegt's aber auch an der Größe, weil so ein "knuffiges" Fahrzeug möglicherweise Muttergefühle und Beschützerinstinkte weckt .
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Wie z.B. der Artikel hier.
Fakt scheint wohl, dass es bislang tatsächlich keine gesetzliche Regelung gibt. Ich dachte bis dato auch immer, es gäbe da so eine 5-Jahres-Regel, aber dabei handelt es sich wohl nur um eine Empfehlung des Fachverbands. Und das obwohl die EU jeden Sch.... regelt und es hier um eine der essenziellsten und sicherheitsrelevantesten Komponenten eines Fahrzeugs geht. Irgendwie kann ich das kaum fassen .
Zudem sieht es wohl auch so aus, dass ein Käufer keinerlei Handhabe gegenüber einem Händler hat, solange nicht im Vorfeld vertraglich vereinbart war, dass die Reifen ein bestimmtes Alter nicht überschreiten. Klingt unglaublich, ist aber wohl so.
Trotzdem würden ich diesen Händler künftig in jedem Fall meiden. Zum einen, weil er zu keiner Rücknahme bei 9 Jahre Reifen ist. Zum anderen, weil er selbst offensichtlich gar nicht auf das Alter gesehen hat bzw. wenn, es ihm schlichtweg egal war (was noch schlimmer wäre). "Fachleute", denen die Verkehrssicherheit meines Fahrzeugs demaßen am Allerwertesten vorbei geht, würden mich garantiert nie wieder sehen.
Laut Fachverband hätten 9 Jahre alte Reifen noch eine empfohlene maximale Nutzungsdauer von 1 Jahr. Wobei man mit Sicherheit nicht alle Fahrer/Fahrzeuge über einen Kamm scheren sollte. Die Charakteristik eines Sportwagens mit entsprechender Fahrdynamik und üblicher Nutzung, Heckantrieb, Fahrzeuggewicht, etc. stellen einfach höhere Anforderungen an die Haftungseigenschaften eines Reifens. Außer natürlich, man fährt damit nur gemütlich (aber niemals bei Regen oder kalten Temperaturen) zum Bäcker um die Ecke.
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und die letzte für minus Temperaturen
Der Ausdruck "dir brennt wohl der Hut" ist hier wirklich gut interpretiert
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Gefällt. Die beste aller Ehefrauen hat mir unlängst den hier für winterliche oben-ohne-Ausfahrten geschenkt:
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(und genug Kleinigkeiten werdet ihr in eurer Beziehung sowieso noch aneinander finden zum meckern, wenn es dann mal soweit ist :D)
Das ist doch das Schöne daran - total perfekt wäre doch langweilig
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Verstehe ich as richtig? Immer wenn das Navi spricht, wirkt der Lautstärke-Drehknopf auf die Ansagen-Lautstärke anstatt (wie sonst) auf die Medienausgabe.
Danke für den Tipp!
Hatte ich so noch gar nicht wahrgenommen (und im Handbuch wohl irgendwie überlesen oder nicht gecheckt).