Beiträge von SchlesiM

    Wenn man ehrlich ist, läuft es bei ganz vielen Investitionsentscheidungen (nicht nur bei Autos) am Ende doch so: man wünscht sich etwas, lässt bei der Entscheidung aber auch die "Vernunft" walten und redet sich deswegen ein, dass das kleinere Package auch reicht. Bis man es dann einige Zeit hatte und langsam die Erkenntnis reift: Mensch, hätte ich doch gleich ...


    Deswegen wäre mein Rat: sich klar darüber werden, was man mit dem Fahrzeug genau machen / erreichen möchte. Dann die verschiedenen in Frage kommenden Varianten möglichst intensiv testen und dabei primär auf's Bauchgefühl hören. Denn manchmal weiß der Bauch schneller als das Hirn, was tatsächlich das Richtige für einen ist. Der MX ist nämlich in jedem Fall ein Fahrzeug für Bauch & Gefühl, eher weniger für Hirn & Vernunft.

    Hatte erst überlegt einen Folierer zu beauftragen, der wollte aber "ca 70-80€" und wollte mir keine Erfolgsgarantie geben, da er die Folie nicht kennt.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die saubere Anbringung eines solches Dekors selbst für einen "gestandenen" Folierer eine Herausforderung darstellt, weil an den Kanten der separat folierten Bauteile die einzelnen Dekor-Elemente (also hier Blumen/Blüten etc.) bündig und stimmig fortgesetzt werden müssen (ansonsten sieht's dann nämlich nicht nach "Blüten und Blumen", sondern eher wie "Kraut und Rüben" aus).


    Hier wurde diese Herausforderung z.B. erfolgreich gemeistert:


    Bentley-Continental.jpg

    Schwieriges Thema, wie ich finde. Natürlich stört mich (Park-)Platzverschwendung auch, aber man sollte trotzdem auch immer das Gesamtbild sehen (und wer hat das schon).


    Zum einen genügt es manchmal nicht, den Status Quo einer Parksituation alleine zu bewerten. Oft ist es nämlich so, dass jemand durchaus ganz "vernünftig" in der verfügbaren Lücke zwischen zwei Autos geparkt hatte, diese jedoch bereits abseits der "Linienordnung" platziert waren. Sobald diese beiden Autos dann aber wieder weg sind, steht diese Lückenfüller dann augenscheinlich blöd da, obwohl er ursprünglich ja nur den einzigen zum Parkzeitpunkt möglichen Raum genutzt hat. Wo und bei wem genau beginnt denn jetzt die ursächliche "Schuld"?


    Zum anderen ist es einfach Fakt, dass Autos zum Einsatz kommen, deren Bauart (Fahrzeug- und oder Türenbreite) tatsächlich dazu führt, dass auf schmaleren (d.h. auf das vorgeschriebene Mindestmaß angelegten) Parkplätzen das Ein- und Aussteigen schon zur Herausforderung werden kann. Nicht jeder ist so beweglich, um sich mit minimalem Platz aus seiner Karosse winden zu können (insbesondere dann nicht, wenn man beim Austeigen auch nicht Gefahr laufen will, dem Parknachbarn die eigene Tür ins Blech zu donnern). Das muss man den Menschen (auch wenn's manchmal schwerfällt) einfach zugestehen, finde ich.


    Wenn man sich etwas Platz zum aussteigen vorhalten möchte (oder muss) verleitet das dann natürlich dazu, sich z.B. ganz rechts an der Linie zu platzieren. Das führt mitunter zu einer Art Dominoeffekt, so dass die erwähnte "Linienordnung" einfach zunehmend aufgeweicht wird (ein Fahrzeug weiter links kann dann u.U. gar nicht mehr anders, als "schepps" zu stehen).


    Wie soll man damit jetzt umgehen? Pauschalurteile wie "wenn Du schon so einen fetten SUV fährst, dann bist Du selbst schuld" oder "selber schuld, dann nimm halt ab, damit Du aus Deiner Karre auch aussteigen kannst" halte ich persönlich für wenig sinnvoll und lassen auch den notwendigen Respekt vor dem Individuum vermissen.


    Klar gibt's im Gegensatz dazu auch "eindeutige Fälle", wo jemand Kraft seiner eigenen Überheblichkeit zwei volle Parkplätze vereinnahmt, ohne das es notwendig wäre. Aber wie genau sollte diese "Notwendigkeit" am Ende konkret im Sinne einer Regelung bewertet werden. Der Passus "es ist platzsparend zu parken" ist letztendlich schon relativ dehnbar.

    Sieht für mich daher auch eher aus, wie Tarnfolie für Testfahrten mit Entwicklungsfahrzeugen (sollen ja u.a. Konturen verschleiern). Wenn du damit rumfährst berichtet Auto Bild sofort von der ersten Sichtung des künftigen ND Nachfolgers. ;)

    Die Schwarzen würden zur Farbe des Wagens passen, da Schwarz und Soulred bleibt. Die Bronzenen würden deutlicher herausstechen, allerdings habe ich dann eine dritte Farbe im Spiel. Aber das ist nur Nebensache. Meinungen sind erwünscht!

    Ich persönlich finde es viel schöner und harmonischer, wenn man zu einem Metallic Lack nur eine Kontrastfarbe kombiniert. Ist aber natürlich nur meine Meinung / mein Geschmack.


    In einem anderen Forum habe ich folgende Bilder gefunden, auf denen man OZ Ultraleggera in Bronze an einem roten MX sieht:


    ULBronze2.jpg


    Mein Fall wär's nicht.


    Da finde ich Kontraste (wenn's sein muss inkl. Dekor) gefälliger, z.B. wie hier (ok, die gelben Schilder sollte man sich am besten wegdenken ^^ )


    ULBlack1.jpg