Beiträge von SchlesiM

    *** OT on ***

    Wenn man vor dem Starten den Rückwärtsgang einlegt, soll das Hochdrehen unterdrückt werden ( habe ich hier irgendwo mal gelesen).

    Soll aber beim G 184 nicht mehr funktionieren.

    Wollte nur kurz Feedback geben: hab's mit meinem G184 mal ausprobiert und tatsächlich keinen Unterschied festgestellt. Wäre aber sowieso keine Lösung für mich, weil beim Start mit eingelegtem Rückwärtsgang das MZD Display in Verbindung mit Android Auto häfug spinnt (bleibt dann dunkel, weil sich anscheinend die Parkdistanz-Anzeige und der AA Startprozess nicht so richtig mögen).


    *** OT off ***

    Nein aber man sollte auch nicht den jeweiligen Thread zerstören und die Sinnhaftigkeit von egal welchem Thema auch immer in Frage zu stellen, nur weil man evtl. selbst nichts damit anfangen kann oder ähnliches.

    Sorry, aber das sehe ich (auch) anders. Das hier ist ein Diskussionsforum und Diskussionen können eben auch kontrovers geführt werden. Die meisten Posts hier waren doch themenbezogen und ich habe eigentlich nur ein paar vereinzelte gefunden, die man vielleicht als "weniger sinnvoll" betrachten könnte (wenn man das denn unbedingt möchte).


    Wenn ein wirklicher "Interessent" dieser Klappenauspuffanlage den Thread hier durchstöbert und maximal eine Handvoll wirklich sinnvolle Beiträge zu findet, kann er sich schon glücklich schätzen. Das sollte aber nicht wirklich Sinn und Zweck von diesem sowie anderen Threads sein.

    Ich gehe davon aus, dass ein Interessent durchaus an Pros und Cons interessiert ist. Hilft am Ende doch mehr, wenn man auch etwas darüber erfährt, warum andere bestimmte Lösungen nicht gut finden.


    Das ist alles natürlich nur meine persönliche Meinung, versteht sich.

    dito :)

    Im Zweifel die Festigkeit und Toleranzen. Damit ist die Zentrierung ggf. schlechter.

    Genau deswegen hatte ich nach den Aluringen gefragt. :)


    Vor dem Kauf der Motecs war mir auch gar nicht bewußt, dass die einen Zentrierring haben (hätte man üm Gutachten natürlich schon sehen können). Im Endeffekt ging es mir aber um die filigrane Optik (erinnern mich an wenig an die Rays) und das Gewicht (nämlich noch ein gutes Stück leichter als die Sparco Assetto, die ich ursprünglich im Sinn hatte). Ich freu mich trotzdem schon darauf, wenn ich die Dinger dran habe (sind ja meiner Sommerschuhe).

    So, die Sticker sind heute angekommen.

    Eine Frage dazu. Auf dieser Seite werden unter dem Farbcocde 46V (was ja dem Magmarot bzw. Soul Red entspricht) zwei Varianten angeboten: "leichte Variante" und "dunkle Variante".


    Welche Ausführung hast Du genommen? Oder bezieht sich das evtl. nur auf die Dicke der Lackfolie?

    Motec hat die Räder anscheinend nur noch mit 63,4mm Bohrung im Programm (zumindest laut deren Website)...auch die von Zymexx gelieferten haben diesen Bohrungsdurchmesser - es werden also entsprechende Zentrierringe (von 63,4mm auf 54,1mm) benötigt. Bin gerade auf der Suche nach entsprechenden aus ZR aus Alu. Finde leider nur Kunststoffringe...

    Falls Du da irgendwo fündig wirst wäre ich um kurze Info dankbar. Ich habe die Motecs für den Sommer auch schon im Keller liegen (allerdings eben nur mit den Kunstoff-Zentrierringen).

    was meint ihr, lohnen sich die Sitze und das Fahrwerk?

    Ich würde auch die Recaros empfehlen. Neben der (meiner Meinung nach) besseren und definierteren Sitzpostion sind die im Winter weniger kalt und um Sommer weniger warm (was permanent nassen Rücken verhindert).

    Ich habe so eine elektronisch geregelte Klappenauspuffanlage (ESM3 von KessTech) an meiner Harley (weil so'n Eisenhaufen halt auch wie einer klingen sollte). Die ist aber 100% legal (inkl. e-Nummer und ABE für das jeweilige Modell), weil manuell nicht auf "offen" schaltbar (auch nicht per "Geheim-" oder Funkschalter). Gibt es auch für andere Hersteller (z.B. BMW).


    "Legal" heißt allerdings schlichtweg nur, dass die aktuell noch bestehenden Lücken in den geltenden gesetzlichen Regelungen ausgenutzt werden, da die Anlage in den Zuständen, in denen die max. dB-Zahl zwingend vorgeschrieben ist (hier gibt es sehr exakte Verfahren zur Stand- und Fahrgeräuschmessung), diese auch eingehalten werden (weil dann die Klappe elektronisch zu macht). Faktisch sind die "geregelten" Zustände aber so eng gefasst, dass die Anlage im regulären Betrieb wirklich nur äußerst selten zu macht. Ich mache das deswegen in der Nähe von Müttern mit Kinderwägen, Reitern, Krankenhäusern etc. stattdessen tatsächlich häufig selbst (manuell "zu" geht nämlich immer). Zudem ist meine Anlage auch offen (weil ganz legal noch die Kats drinnen sind und ich Endrohre mit verjüngendem Querschnitt am Ausgang fahre) nicht soooo laut (aber eben lauter, als Serie). Zudem gilt auch immer die Regel: das Gas macht die Musik (bei einer Harley kann man ja mit äußerst niedrigen Drehzahlen fahren und generiert dabei dann auch primär "Blubbern" statt Gebrüll).


    Ist so gesehen natürlich trotzdem ziemlich sinnfrei und die Lücke wird meiner Meinung nach irgendwann auch mit Sicherheit geschlossen, indem man z.B. ein dB-Limit definiert, das in jedem Fahrzustand nicht mehr überschritten werden darf (also egal in welchem Gang, bei welcher Drehzahl, bei Konstantgas und beim Beschleunigen). Bis dahin existiert diese Lücke aber noch und selbst später existiert dann Bestandschutz für alle dafür zugelassenen Fahrzeuge.


    Bin mir aber nicht sicher, ob die gesetzlichen Bestimmungen und Verfahren zur Geräuschmessung bei Motorrad und PKW auch tatsächlich genau dieselben sind. Falls ja wäre es m.E. nach heutigem Stand durchaus möglich, eine zulassungsfähige elektronisch gesteuerte Klappenanlage zu konstruieren. Ob es sich für den Hersteller allerdings tatsächlich lohnt, die dafür notwendige, kostenintensive Homologation zu ergattern (die ja für jeden einzelnen Modelltyp einzeln notwendig ist), halte ich für fraglich. Ich glaube, hier ist der Markt einfach nicht groß genug ist.