Genau deswegen hatte ich ursprünglich darauf gehofft, dass es für das MJ2020 wieder zusätzliche Unilacke (kardinalrot z.B.) geben wird (und solange mit Kauf/Bestellung gewartet). Im Endeffekt ist es dann halt doch MJ2019 in magmarot geworden. Sieht schön aus, aber auf die ersten Lackierungen freue ich mich nicht (fahre den MX möglichst lange, da wird das irgendwann kaum vermeidbar sein).
Beiträge von SchlesiM
-
-
Hat schon jemand ausführlicher waze und Google Maps verglichen?
Ich habe Waze immer wieder mal "eine Chance" gegeben. Kam allerdings immer wieder auf Maps zurück.
Meine persönlichen Gründe dafür:
- klarere Darstellung bei Maps (mich stört alleine schon der Verlauf im oberen Bereich unter Waze)
- bei Maps bessere Anzeige der Anweisung, die auf die aktuelle Anweisung folgen wird (bei Waze anscheinend immer nur die aktuelle Anweisung zu sehen)
- bei Maps bessere Darstellung, wo genau auf der Strecke sich Staus bilden (bei Waze ja nur ungefähre Darstellung anhand einer eingfärbten Linie in der Listenansicht, nicht aber direkt auf der Route in der Kartenansicht)
- bei Waze zwar Anzeige der gefahrenen Geschwindigkeit (vermisse ich bei Maps), aber die zulässige Höchstgeschwindigkeit ist viel zu klein dargestellt
Vielleicht kann ich aber irgendwie auch noch nicht richtig mit Waze umgehen. Wäre aber auch nicht so toll, weil Maps dann offensichtlich intuitiver ist.
Was ich allerdings mit Waze nochmal genauer testen will: Streckenführung beim Fahren mit Vermeidung von Autobahnen (wenn man "MX-kompatibel" von A nach B kommen will). Hier hat mit Maps mitunter nicht so zugesagt. Andererseits verwende ich dafür normalerweise die Kurviger-App (dann leider nur auf dem Smartphone, weil unter AA nicht nutzbar).
-
Wenn das Handy schon angeschlossen ist, bevor die Zündung eingeschaltet wird, startet AA nur in 50% aller Fälle.
Das ist seltsam. Mache ich immer so (täglich), konnte dieses Phänomen aber noch nie beobachten.
Sprachsteuerung lässt sich zwar per "OK Google" aktivieren, stellt sich dann aber plötzlich taub. Passiert immer wieder.
Auch das funktioniert bei mir einwandfrei. Allerdings verwende ich nicht das "Ok Google"-Kommando, sondern die Sprachtaste am Lenkrad.
Wenn eine App (wie z.B. Waze) unter AA gestartet wurde, läuft sie im Hintergrund weiter und lässt sich nicht beenden, ohne AA ganz zu beenden
Das scheint aber nur spezifisch für Waze zu gelten (diese App habe ich nur mal testweise verwendet, mag sie aber auch aus verschiedenen anderen Gründen nicht). Das Beenden-Verhalten ist ja auch nicht über AA gesteuert, sondern hängt davon ab, wie die App selbst das handelt.
WhatsApp-Nachrichten lassen sich diktieren, aber nicht immer werde ich dann gefragt, ob sie auch gesendet werden sollen.
Wenn sie denn gesendet werden, dann werden sie mir immer wieder mal als neu eingegangene Nachrichten angezeigt.
Dazu habe ich keine fundierten Erfahrungen, weil ich WhatsApp selten nutze (und dann meistens nur, um mir Nachrichten vorlesen zu lassen).
Insgesamt bin ich total zufrieden, aber wenn ich mir deine Erfahrungen so ansehe kann es evtl. tatsächlich sein, dass es auch vom Smartphone abhängt.
-
Die negativen Erfahrungen mit AA zeigen leider, dass Google Softwareseitig nicht immer fehlerfreie Lösungen anbietet.
Also bis auf die beschriebene Tatsache, dass das Display dunkel bleiben kann, wenn man während der AA Startphase den Rückwärtsgang einlegt (= MZD Display schaltet um) finde ich AA wirklich klasse und verwende es jeden Tag (dabei primär Maps, Media Monkey und Audible, ganz manchmal WhatsApp).
Online-Verkehrsdaten, Suchfunktionen, Spracheingabe, die Kombination von Navigation und Media in einer Ansicht und nicht zuletzt die Bedienbarkeit über die Elemente auf der Mittelkonsole finde ich im Vergleich zu den entsprechenden Standard-Funktionen des MZD Connect unschlagbar.
Was mir bei den AA Apps allerdings noch fehlt ist eine vernünftige für App mit einfachen Performance-Infos (d.h. so etwas wie "GPS Race Timer" oder "Speed Logic"). Quasi als "Racelogic PerformanceBox für Arme". Oder auch ein einfacher GPS-Tacho (ich vermisse eine digitale Geschwindigkeitsanzeige), weil Google Maps die aktuelle Geschwindigkeit im AA Display-Modus leider nicht anzeigt (bei AA direkt auf dem Smartphone seltsamerweise schon).
-
Hier das Concept-Car vom Vorjahr...
Das finde ich das 2020er Concept Car wesentlich stimmiger. Liegt vermutlich auch daran, dass meiner Meinung nach eine rote Metallic-Lackierung für sich genommen zwar sehr schön ist, aber ganz schlecht mit Decals und ähnlichen Rennsport-Elementen harmoniert. Hierfür sind zurückhaltendere Farben besser geeignet (am besten solche, die guten Kontrast bieten).
-
Nachdem ich mich im Moment (mehr interessehalber) mit der Heel&Toe-Technik befasse (üben, üben, üben) und es vielleicht auch für andere hier von Interesse ist, hier eine Video-Empfehlung dazu.
Warum? Weil ich Savagegeese für einen der seriösesten Auto-YouTuber halte (vgl. auch seine Miata Documentary, die hier bereits erwähnt wurde) und finde, dass er das Thema auch in diesem Video wieder gut auf den Punkt bringt. Es gibt natürlich viele Erklärvideos mit mehr "Action" (oder klarem Bezug zum Rennsport), aber gerade deswegen halte ich den Beitrag von Savagegeese mal für einen angenehmen und "zurückhaltenden" Kontrast.
-
Rückfahrkamera habe ich auch nicht. Es genügt schon, dass das MZD auf die Ansicht für die normalen Parksensoren umschaltet. Also immer erst warten, bis AA komplett geladen ist (Maps ist aktiv), dann erst rückwärts.
-
Krasses Gerät! Und eine echte Individualisten-Wahl, weil mal kein Porsche, AMG GT oder Muscle àla Mustang oder Dodge. Gefällt mir!
-
Ich mache mir seit dem Kauf im November Gedanken über die „Sommerschuhe“ für meinen G184.
Möglicherweise wären für dich die Motec Ultralight (Flow-Forming) ja auch eine gute Lösung. Als 17-Zöller leichter als die OEM (ca. 1,6kg), ähnliche Optik wie die OZ oder Rays, vernünftiger Preis.
-
Hat jemand von euch ähnliche Probleme oder vielleicht sogar eine Lösung?
Nicht wirklich. Aber ich mache es (wie Du) ggf. einfach immer so, dass ich vor Fahrtantritt bestimmte Funktionen direkt auf dem Smartphone starte, weil AA das danach (wie Du ja auch festgestellt hast) immer gut übernimmt. Ich halte dieses "Start auf dem Handy" / "fahre danach einfach los" auch für ein echt komortables Feature.
Leider ist es wohl so, dass AA (u.a. durch die minimalistische Oberfläche) noch nicht alles unterstützt, was am Handy so möglich ist. Trotzdem finde ich die Kombination AA mit Maps/Media Monkey/Audible tausendmal besser als alle nativen Navi-/Entertainement-Lösungen der Hersteller, die ich bislang gesehen habe.
Ich habe Anfang November beim Reifenwechsel die Software updaten lassen, es läuft jetzt einigermaßen zuverlässig, aber es passiert immer noch ab und zu, dass AA nicht startet und der Bildschirm schwarz bleibt.
Ich habe die Beobachtung gemacht, dass das häufig dann passiertm, wenn man nach dem Start des MX den Rückwärtsgang einlegt, bevor AA sich vollständig initialisiert hat und angzeigt wird. Da kommen sich anscheinend die Darstellungen der Parkdistanz-Anzeige und AA irgendwie in die Quere.