Beiträge von SchlesiM

    Und wenn nichts geht wird man einfach akzeptieren müssen, dass man in einem kleinen, leichten, schlecht gedämmten Roadster und nicht in einem A6, 5er oder sonst was sitzt.

    Naja, die letzten 6 Jahre bin ich in einem kleinen, leichten, schlecht gedämmten Fiesta gesessen - und dort hat die Freisprech stets wunderbar funktioniert ;) . Das Echo scheint ja tatsächlich ein SW-Bug zu sein (hoffe, dass es nach dem Update weg ist). Und die Audioausgabe alleine durch die Kopfstützen-Lautsprecher ist m.E. etwas schlecht designt. Hat beides nichts mit dem Roadster-Dasein zu tun.


    Ausserdem vermeiden wir ja alle die Autobahn, wo es nur gerade geht ... somit relativiert sich das Problem ja eigentlich auch.

    Bei einigen von uns mag das so sein, bei mir allerdings nicht. Der MX ist mein Daily Driver, ich pendle damit jeden Tag 140km und möchte (bzw. muss) deswegen die "Totzeiten" auf der Straße auch mal für's Telefonieren nutzen. Bei schönem Wetter und passendem Terminkalender fahre ich durchaus auch mal komplett Landstraße, jeden Tag geht das aber bei aller Liebe zum Fahrzeug und ausgeprägter Affinität zum Fahren nicht.


    Und btw. ... bei hohem Tempo auf der Autobahn telefonieren
    Ist mir persönlich zu anstrengend & zu gefährlich

    Ich habe nirgends geschrieben, wie hoch das Tempo in solchen Fällen bei mir ist. Und auch nicht, zu welchen Uhrzeiten das normalerweise passiert. Meistens nämlich eher Abends (= Autobahn schon deutlich leerer) und bei einem Tempo von ca. 130 km/h. Das sind für mich tatsächlich ideale Rahmenbdingungen zum Telefonieren. Deswegen sollte die FSE dort auch einigermaßen funktionieren.


    Bei mir ist es eher umgekehrt: außerhalb der Autobahn telefoniere ich eigentlich nie, weil ich da Fahrspaß zelebriere und dabei sämtliche Sinne konzentriert haben möchte (aus diesem Grund höre ich dann häufig noch nicht einmal mehr Musik).


    Früher war alles besser ... in diesem Sinne, mach's wie bei Telefonzellen ... ZU!

    Ist beim Telefonieren immer zu. Offen habe ich das ehrlich gesagt noch nie ausprobiert (hat sich jahreszeitlich bedingt einfach noch nicht ergeben, wird sich aber hoffentlich bald ändern).


    ab 180 km/h hör ich noch nicht mal mehr das klingeln ,geschweige zu telefonieren

    Ja, das wäre mir zum Telefonieren in der Tat auch deutlich zu schnell :) .

    Einfach mal während des Telefonierens hochdrehen und schon funktionieren die Lautsprecher in der Kopfstütze

    Danke, das ist klar. Mir ging es darum, ob man die Audio-Ausgabe von Telefonaten zusätzlich irgendwie auf die anderen Lautsprecher bringen kann, weil alleine die in den Kopfstützen meiner Meinung nach zu wenig Volumen bringen, um bei Autobahngeschwindigkeit vernünftig telefonieren zu können.

    Ah sorry - wer lesen kann, ist klar im Vorteil :rolleyes: : gerade habe ich hier im Forum die entscheidende Info gefunden, dass das Echo-Problem mit der Version 70.00.335 anscheinend gelöst wurde. Werde gleich mal einen Termin beim fMH zum Aufspielen vereinbaren. Es bleibt allerdings die Frage, ob man die Ausgabe auch mit auf die anderen Lautsprecher legen kann.

    Hätte da mal eine Frage an die Runde. Mir ist aufgefallen, dass die Leistung der Freisprecheinrichtung wirklich äußerst minderwertig ist.


    Ich habe zwei Probleme:

    • die Tonausgabe beim Telefonieren erfolgt anscheinend ausschließlich über die Lautsprecher in der Kopfstütze und das ist (v.a. wenn gerade auf der Autobahn unterwegs) viel zu leise und anstrengend zuzuhören. Vor allem bei Handy-zu-Handy-Gesprächen ist das z.T. fast unbrauchbar. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Ausgabe auch auf die anderen Lautsprecher zu legen? Kann es sein, dass es auch damit zusammenhängt, dass ich Android Auto nutze (ich weiß nicht, ob Telefonieren/Freisprechen unter AA trotzdem wie sonst via Bluetooth geht oder in diesem Fall ebenfalls über den USB-Anschluss)?
    • Meine Gesprächspartner berichten häufig von einem extremen Nachhallen ihrer eigenen Stimme, weil mein Micro im Auto anscheinend ein Echo erzeugt. Ich hatte aber hier irgendwo gelesen, dieses Problem wäre zwischenzeitlich durch eine neue Firmwareversion gelöst worden. Ich dachte allerdings, meine Version wäre bereits ausreichend aktuell (Auslieferung war in 11/2019, Betriebssystemversion ist 70.00.100 EU N). Könnte mir jemand sagen, ob der Fix evtl. erst mit einer späteren Version kam?

    Es geht um das störende Lüftergeräusch/Brummen das scheinbar jeder Lüfter im ND macht.
    Hörbar, wenn der Motor sich abstellt. Klar könnte man den Lüfter einfach abstellen, aber das ist keine Lösung.

    Also ich höre den Lüftermotor auch. Allerdings wirklich nur recht leise und klingt auch weniger wie ein Brummen, sondern eher wie ein statisches Rauschen.


    Ist mir nach dem Kauf sofort aufgefallen, als ich das erste Mal den Motor ausgemacht hatte, weil ich zuerst dachte, das Entertainement-System wäre irgendwie noch an und das Rauschen würde aus den Lautsprechern kommen (genau danach hat es sich angehört). Nachdem ich dann aber einmal die Lüftung komplette ausgemacht habe, war klar, dass es der Lüftermotor im Beifahrerfussraum war. Letztendlich dämmt da halt nichts.


    Mittlerweile habe ich mich so an das Geräusch gewohnt (ebenso wie an das regelmäßige "Seufzen" des Klimaventils), dass ich es schon gar nicht mehr höre. Im Endeffekt ist es sogar so, dass eine gewisse Geräuschkulisse irgendwie auch charmant sein sein, wenn es zum puristischen Charakter eines Fahrzeugs paßt ;) .

    Eine Anmerkung zum Heel and Toe (aufpassen das man nicht abrutscht und den Fuss zwischen Gas und Bremse einklemmt.....) ist mir mal bei einem Youngtimer passiert

    Ich pendle mit meinem MX jeden Tag 140km (plus x wenn das Wetter schön ist ;) ) zur Arbeit. Viel Zeit zum Spaß haben, Gefühl für's "Gerät" aufbauen, ambitioniert fahren und Techniken trainieren (z.B. H&T).


    Allerdings ist es schon so, dass mit typischen "Büroschuhen" so manches echt schlecht geht und sogar Risiken birgt. Glatte (Leder-)Sohlen und harte (= gefühllose) Absätze sind da absolut suboptimal (a.k.a. "gefährlich"). Deswegen tendiere ich dazu, mir extra "Fahrschuhe" ins Auto zu legen. Auch wenn manche Menschen in meinem Umfeld das affig finden und auch entsprechend kommentieren. Die fahren selbst aber auch eher im Auto und nicht mit ihm - und vielfach Automatik, d.h. können so gesehen auch gar nicht nachvollziehen, wovon hier gesprochen wird.