Beiträge von SchlesiM

    Was will er uns damit wohl sagen

    Einfach nochmal komplett nachlesen (macht posthum auch echt Spaß und entlockt einem immer wieder ein Schmunzeln ^^ ). Ich gehe davon aus, dass sogar das mit dem Lottogewinn stimmt (und ein Großteil des Gewinns ins Fahrzeug geflossen ist).

    ich weiß gar nicht was ihr immer mit eurem Roadster habt,

    Hab ich doch versucht zu darzustellen: um jemand, der nicht die "Ahnung" und tiefen Einblicke wie die meisten hier im Forum hat, mit einem Wort den Charakter des Fahrzeugs klarzumachen. Bei Menschen, die primär nur "normale" Fahrzeuge kennen und wahrnehmen funktionierte das bislang sehr gut. Mitunter war's dann auch der Auftakt für eine detaillerte Diskussion dazu und dabei konnten dann auch "konkretere" Aspekte klargestellt werden.


    Roadster waren technisch sehr einfache Autos

    Das ist der MX-5 doch auch :D


    Diese romantische Verklärtheit in allen Ehren

    Zumindest mir geht's dabei aber nicht um Romantik ...


    Der Begriff Roadster ist keine Auszeichnung sondern eine Bezeichnung für eine Fahrzeuggattung

    ... und ganz bestimmt nicht um irgenwelche "Auszeichnungen" (für wen oder was auch?). Es geht um die grobe Einordnung in eine Fahrzeugsparte (ohne "wissenschaftlichen" Anspruch). Nicht mehr, nicht weniger.


    ein Fahrer eines Triumph Spitfire würde im Hinblick auf unsere Ausstattung und des Verdeckes eines ST bei dem Wort Purismus wohl laut anfangen zu lachen.

    Mag sein (hatte übrigens auch selbst mal das Vergnügen). Meiner Meinung nach hinkt der Vergleich aber schon etwas, da es sich um Fahrzeuge komplett unterschiedlicher Generationen handelt. Ein modernes Auto kann man niemals mit einem Oldtimer (oder auch Youngtimer) vergleichen. Jeder, der mal Gelegenheit hatte, einen solchen zu fahren, wird wohl bestätigen, dass die "optische Verklärtheit" gegenüber einem schönen Oldie häufig sehr schnell der Erkenntnis weicht, dass es mitunter gar nicht sooo vergnüglich und manchmal sogar regelrecht anstrengend ist, so eine Schönheit zu fahren (auch ich habe schon Jahre hinter mir, in denen ich regelmäßig Muskelkater vom Autofahren hatte). Nicht wenige sind danach ganz schnell geheilt von der "romantischen" Schwärmerei für Oldtimer (andere erst recht infiziert ^^ ).


    Wenn man aber Fahrzeueg derselben Generation vergleicht, dann würde ich mal behaupten: der MX-5 ist nach heutigen Maßstäben ein "reduziertes" und puristisches Fahrzeug.

    Ich bin regelmäßig mit vielen anderen MX-5 Fahrern zusammen und konnte da vor Ort keine Missgunst erkennen.

    Ich habe das mit der "Missgunst" sowieso nicht so recht verstanden. Etwa zwischen ST und RF Fahrern? Habe ich (Gott sei Dank) bislang noch nie erlebt. Fände ich um ehrlich zu sein auch wirklich kindisch.

    Also ich habs aufgegeben, ihn zu definieren


    Yep. Deswegen (wo möglich) am besten immer: weist Du was, komm einfach mal mit raus kucken ... ^^


    abt ihr alle den Lagerkoller?

    Moment, lass mich mal kurz nachdenken ... JAAAAA! :rolleyes:

    Ihr habt natürlich absolut Recht, wenn es um die "wissenschaftlich korrekte" Verwendung des Begriffs "Roadster" geht.


    Wenn mich jemand fragt, welche Art von Auto ich fahre (und der sich unter "MX-5 RF" nix vorstellen kann), sage ich trotzdem immer "einen Roadster" (klein, leicht, puristisch, offen fahrbar). Weil das trotzdem noch das beste Bild im Kopf des Gegenübers erzeugt. Bergiffe wie "Targa", "Cabrio", "kleiner Sportwagen", "Sport-Cabrio" oder gar "kleiner Japanner mit Klappdach" sind da einfach weniger "zielführend".

    Aber mit Bezug auf einen klassischen Targa hätte man das gleiche Konzept aus meiner Sicht auch einfacher und billiger umsetzten können.
    Ein festehendes Dach mit Dachmittelteil(vielleicht sogar noch aus schwarz getöntem Glas) zum manuellen rausnehmen und zusätzlich die Heckscheibe einzeln versenkbar.
    Das hätte aus meiner Sicht auch noch Vorteile wie Gewichtsersparnis, weniger Fehlerquellen und eine preisgünstigere Produktion, die sich im Verkaufspreis niederschlagen könnte.

    Also ich weiß nicht. Ich hatte vor vielen, vielen Jahren mal einen 911er als Targa (Bj. 81). Der war einfach schön und hat auch offen viel Spaß gemacht. Aber das manuelle Demontieren und Verstauen des Dachs fand ich persönlich immer wirklich nervig. Vor allem unterwegs. Wenn man "im Flow" ist, will man nach Ansteigen der Temperatur / Ende des kleinen Regenschauers / Abschluss der schnelleren Anfahrtskilometer zur "eigentlichen" Strecke einfach nicht rechts ran, um das Dach abzufummeln (und sooo schnell ging das im Endeffekt auch nicht).



    Für mich wird das immer ´n "Targa" bleiben und kein Roadster


    Für mich ist der RF auch kein "richtiges" Cabrio (war beim NC Coupé noch anders), sondern tatsächlich eher ein Sportcoupé mit (komfortablem) Targa-Charakter. Was mir wirklich sehr gefällt.


    Im Endeffekt finde ich aber einfach, dass er genau in dieser Form eine regelrechte Stilikone darstellt (wie z.B. der Opel GT oder die Corvette C3). Mir geht es bei Autos häufig so: wichtig ist, was im Bauch abgeht. Als ich den RF das erste Mal gesehen habe, fand ich ihn einfach zum Niederknien schön. Seitdem hat sich daran auch nichts geändert und ich freue mich jeden Tag darüber. Das macht das Weniger an Cabrio-Feeling (das sehe ich beim RF in jedem Fall so) zumindest für mich absolut wett.


    Außerdem: ist doch schön, ein Fahrzeug zu fahren, dessen Konzept mittlerweile äußerst selten bzw. fast ausgestorben ist. Ich mag sowas ^^ .

    Na denn will ich auch mal ...


    Angefangen damit, Zündapp CS25 (gilt aber noch nicht als Motorrad ;) )
    85c Zuendapp CS25.JPG


    Yamaha SR250 (Bj. 1981)
    86 Yamaha SR250 1.JPG


    Honda XBR500 (Bj. 1985)
    87 Honda XBR 1.JPG


    Yamaha XJ600 Diversion (Bj. 1991)
    88 Yamaha Diversion 1.JPG


    Yamaha FZ750 (Bj. 1990)
    90 Yamaha FZ 750 2.JPG


    Mit den beiden Yamahas damals z.T. mehr als 30.000km/Jahr unterwegs gewesen.


    Dann aber erst mal laaange Pause vom Motorradfahren (inkl. Anpassung des "mind settings" beim Fahren und entsprechend veränderten Präferenzen), danach ...


    Kawasaki VN1500 Mean Streak (Bj. 2003)
    92 Kawa 1500 1.JPG


    Harley Davidson Street Bob Special (Bj. 2014)
    93 Harley Street Bob 2.JPG


    Ich vermute, dass ich zusammen mit der Harley alt werden, weil ich mittlerweile keinerlei Bedüfnis zu einem Wechsel mehr verspüre.


    Ab und an fahre ich auch noch mal die VStrom 650 (Bj. 2019) meiner Frau ("Dank" beidseitig kaputter Knie kann ich längere Strecken aber eh nur noch mit flachem Kniewinkel durch vorverlegte Fussrasten wie bei meinem "Eisen" fahren):


    VStrom650.jpg