Youtube ist voll von Videos über den MX-5. Während der Wartezeit kann man sich ja damit beschäftigen und so die Vorfreude nochmal steigern (welche angeblich eine der schönsten Freuden ist, was ich als selbst noch "Wartender" aber nicht uneingeschränkt bestätigen kann - Fahrfreude wäre mir lieber ).
Beiträge von SchlesiM
-
-
Ich zahle für meinen neuen SL RF G184 (MJ2019) in magmarot mit Sportpaket (also Bilstein/Recaros) knapp 30.500€ (Erstzulassung auf mich, keine Tageszulassung).
Lieferung vermutlich im Dezember. Bin froh, dass das mit MJ2019 noch geklappt hat, weil mir die minimalen Änderungen für das MJ2020 für den aufgerufenen Mehrpreis absolut nicht zusagen.
-
Dann will ich auch mal .
Bin seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad gefahren (12 Jahre lang). Früher eher sportlich und viel (bis zu 30.000km/Jahr, zuletzt mit einer Yamaha FZ750).
Aufgrund Beruf / Familie dann rund 15 Jahre Pause gemacht. Vor ca. 6 Jahren wieder angefangen, allerdings mit geänderten Prämissen: nicht fahren, um Adrenalin zu pumpen, sondern um zu entspannen ("Asphalt-Meditation"). Zudem brauche ich wegen kaputter Knie mittlerweile vorverlegte Fußrasten (meinem entsprechend der Angaben leicht herzuleitenden Alter entsprechend ). Daher mittlerweile mit anderem "Material" (Harley Street Bob). Meine Frau ist vor 4 Jahren als Späteinsteigerin mittlerweile auch zum Selbstfahrer "aufgestiegen" (Suzuki V-Strom 650). Wir genießen die gemeinsame Zeit "on the road" sehr.
Sobald ich meinen neuen ND habe wird es bei gutem Wetter also sicherlich häufiger ein Entscheidungs-Dilemma geben .
-
Viele, viele neue Bilder!
Diese Bilder sind in einer Ausstellungshalle unter künstlichem Licht gemacht worden. Und ich würde mal behaupten, es handelte sich dabei um LED-getriebene Leuchten mit einem hohen Blau-Anteil (also mit einer kalten Farbtemperatur). Ziel der Beleuchtung war vermutlich, den Metallic-Effekt und die Reflektionen der Karosserieformen besonders gut zur Geltung zu bringen. Das verfälscht aber die Wirkung der Farbe in der "Wirklichkeit" (also im Freien und unter natürlichem Licht).Zudem spielt es eine große Rolle, wie der Weißabgleich beim Fotografieren (bzw. späteren digitalen Entwickeln der RAW-Daten) gemacht wurde. Da gibt es ganz "schwierige" Farben, die nur sehr schwer realistisch abgebildet werden können. Ich gehe mal davon aus, dass die Bilder ohne manuellen Weißabgleich (z.B. mithilfe einer Graukarte) gemacht wurde und das Bild damit automatisch eine "falsche" Farbe wiedergibt.
Sieht man in ähnlicher Form ja auch schon bei Magmarot: auf verschiedenen Bildern sieht der Farbton mal fast violett, mal tief-dunkelrot, mal "klassisch" rot (fast wie ein Unilack) aus. Weil der Farbton (je nach Licht) einfach schwer abzugleichen ist.
Glaubt mir (ich denke das kann jeder, der Polymetal schon mal live gesehen hat, bestätigen): auf den Fotos sieht der Farbton viel (!) mehr nach Blau aus (und brillanter), als in Wirklichkeit. Schaut euch dazu mal Videos zum Mazda 3 an (z.B. hier oder hier). Außer natürlich der Polymetal-Farbton für den MX-5 wäre ein anderer, als für den Mazda 3 (kann ich mir aber nicht vorstellen).
-
Ich hatte mit der Bestellung meines neuen ND ja extra gewartet, bis die Spezifikationen für das MJ2020 raus waren (inkl. Preis natürlich). Hatte eigentlich gehofft, es würde endlich mal wieder neue Unilack-Töne geben. Bin kein Metallic-Fan, u.a. weil es einfach schwer nachzulackieren ist und m.E. weniger sportlich aussieht und Formen weniger betont als ein kräftiger Uni-Farbton (vgl. das Anni-Orange, das ich wirklich Klasse finde). Insofern wäre ein einfaches Rot wie bei meinem ehemaligen NC mein absoluter Farb-Favorit gewesen.
Als klar war, dass es keine technischen Änderungen geben wird, dafür aber deutlich höhere Preise und mit Polymetal nur eine einzige neue Farbe, war ich froh, gerade noch einen (magmaroten) MJ2019 bestellen zu können (kommt wohl im Dezember). Die roten Nähte finde ich auch schöner als die künftigen grauen (für meinen Geschmack einfach nur langweilig und deutlich weniger sportlicher Look).
Ausschlaggebend war dabei auch, dass wir einen Mazda 3 in Polymetal live ansehen konnten (stand im Freien bei Sonnenlicht, dadurch viel besser zu beurteilen als unter Kunstlicht). So etwas ist ja immer Geschmackssache, aber mir ist diese Farbe einfach zu undefiniert. Ist kein Grau (was ich sogar noch schöner gefunden hätte), aber ganz klar auch kein Blau. Hängt sehr stark von der Art der Beleuchtung und dem Lichteinfall ab. Im Endeffekt sieht es irgendwie aus wie ein Grauton, der je nach Licht stark blaustichig aussieht. Meine Frau hat jedenfalls ein eindeutiges Urteil gefällt: "sieht ja scheußlich aus, der arme MX-5".
-
Ich würde auch die Halterung von I.L. favorisieren (warte im Moment ja noch auf meinen ND).
Habe mir die Befestigung und das Video dazu auch angesehen und frage mich deswegen, ob sich die Konsole nicht auch montieren lässt, ohne dafür die untere Cockpitleiste zu lösen. Nämlich indem man zur Montage an dem Metallstift unterhalb des Gewindes einen kleinen Klemmring fixiert (also so einen mit Madenschraube, zur Not tut es auch das Innere einer kleinen Lüsterklemme), damit man den Stift besser greifen und drehen kann. Das Ganze dann an der passenden Stelle einführen, sozusagen "blind" positionieren und um 90 Grad drehen. Ggf. vielleicht noch unter Zuhilfenahme eines "Kunststoff-Spatels", wie er z.B. bei den Brodit-Halterungen mitgeliefert wird, um den Schlitz zwischen den Teilen ein wenig zu "dehnen" (ohne dabei gleich das ganze Teil abziehen zu müssen).
Denn grundsätzlich denke ich, dass alle geklemmten Kunststoffteile, die einmal gelöst und dann wieder fixiert wurden, danach tendenziell schlechter halten als zuvor (und dann evtl. zum Knarzen o.ä. neigen). Deswegen würde ich gerne darauf verzichten, die Cockpitleiste "abzurupfen".
Ich würde es übrigens begrüßen, wenn I.L. die Konsole auch ohne die Handy-Halterung anbieten würde (dann z.B. für 10 Euro weniger). Ich finde nämlich auch, dass es deutlich bessere gibt, die ebenfalls mit der HR-Aufnahme versehen sind (so eine, wie sie auch in dem Post von Konqi zu sehen ist, habe ich bereits seit vielen Jahren im Einsatz).
-
Das ist schon echtes Leder. Allerdigs gibt es bei Leder massive Unterschiede, was sich letztendlich dann auch im Preis widerspiegelt.
Angesichts der Tatsache, dass der MX-5 durchaus preisgünstig kalkuliert ist gehe ich davon aus, dass hier (billiges) Spaltleder zum Einsatz kommt. Dieses Leder wird so oberflächenbehandelt, dass es eine ähnliche Optik wie Narbenleder hat. Allerdings unterliegt die Oberfläche damit auch einem deutlich sichtbaren Verschleiß (so wie man das von billiges Ledergürteln kennt, bei denen sich die Oberfläche manchmal schon nach recht kurzer Zeit in Wohlgefallen auflöst).
Zudem ist Leder ein Naturprodukt, was zusätzliche Qualitätsschwankungen zur Folge hat. In diesem Fall würde ich tatsächlich sagen: Pech (und ggf. noch Einflüsse von agressiven Hand- oder gar Sonnecremes, wie schon gesagt wurde).
Wir hatten übrigens mal einen Volvo V70, bei dem sah das Lenkrad irgendwann ähnlich aus (allerdings erst nach über 9 Jahren und 150.000km):
[Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/gtcu3j8ueco4bor/v70.JPG?dl=0]
-
Im Moment warte ich ja noch sehnsüchtig auf meinen neuen RF 184 (kommt wohl im Dezember). Das wird dann mein bislang dritter Mixxer sein (davor waren es zwei NC 160, zwischenzeitlich allerdings unterbrochen durch eine Fiesta-Phase ). Wird auch wieder ein Dasein als Daily Driver fristen dürfen / müssen. Pro Jahr werde ich damit daher ca. 30.000km fahren (u.a. wg. Pendeln - dabei will ich aber auch Spaß haben ).
Geplant ist, den RF durchaus länger zu fahren (mind. 6 Jahre / 180.000km). Meiner Meinung nach sollte das der Saugermotor bei ordentlicher Wartung und vernünftiger Fahrweise eigentlich abkönnen.
Daher meine Frage: wer von Euch hat auch schon hohe Laufleistungen auf seinem ND und kann ein kurzes Statement dazu abgeben? Wie hoch schätzt ihr die maximale Motor-Lebensdauer bis zur notwendigen Revision ein?
-
Dann will ich auch mal .
Nachdem ich vor einigen Jahren bereits (nacheinander) zwei NCs gefahren hatte (siehe Bilder), musste ich aus verschiedenen Gründen in den letzten 6 Jahren einen Fiesta fahren.
Der MX-5 war in meinen Augen aber immer das beste Auto, das ich je hatte (obwohl ich auch schon u.a. einen älteren 911er, Audi TT und verschiedene Seat Cupra Modelle hatte). Grund: pures Roadster-Feeling, spaßige Fahrdynamik (ohne dafür immer gleich in Geschwindigkeitsbereiche gehen zu müssen, bei denen man mit einem Bein bereits im Kitchen steht) und auch für mich als Pendler (jeden Tag 140km) als "daily driver" noch zu vernünftigen Kosten zu fahren (jeden Tag mein Quentchen Spaß!).
Jetzt ist aber endlich wieder so weit: nachdem ich zuerst noch auf die Änderungen im Modelljahr 2020 gewartet hatte und mich diese nicht wirklich überzeugt haben (als Farbe hätte ich mir wieder Uni-Rot gewünscht), zudem die Preise kräftig nach oben gehen, konnte ich glücklicherweise noch einen 2019er bestellen. RF SL G184 mit Sport-Paket in magmarot.
Soll ca. Dezember kommen (und ich freu mich schon wie Schnitzel 'drauf).