Beiträge von SchlesiM

    wo ist der Ausschalter für das "Infotaintment" ? wie hier warscheinlich schon durchdiskutiert verstellt sich das Teil in alle Richtungen beim schalten mit dem echt Intelligent angebrachten Drehknopf vor der Schaltung..das Nervt...war drauf und dran die Sicherung zu ziehen, lässt sich nur `n büschn schwer erreichen während der Fahrt ansonsten zieh ich ne Lederkappe übern Bildschirm oder lege den Knopf tiefer...


    Ich hatte am Anfang auch Bedenken wegen der Position der MZD Bedienelemente. Hat sich allerdings ganz schnell in Wohlgefallen (oder besser gesagt: Wohlgefühl) aufgelöst, weil meine natürlichste und bequemste Position zum Ablegen/Schalten genau zwischen Handbremse und dem Bedienpanel liegt. Ich denke, es ist einfach eine Gewohnheitssache.

    Meiner hat am Anfang auch stark gestunken. Irgendwie nach heißem Öl. Hatte mir fast schon Sorgen gemacht, dann aber auch gedacht, dass es nur Unterbodenschutz oder irgendeine Versiegelung ist. Jetzt (nach einer Woche und ca. 1200km) riecht es so gut wie nicht mehr.

    Ist jmd schon mal so etwas passiert und ggf. was war die Begründung?

    War bei mir auch so. Grund dafür ist, dass der Händler seitens Mazda spezielle Rabattierungsoptionen erhält, die aber an bestimmte Zeiträume bzw. das laufende Jahr gebunden sind.


    Deswegen musste der Wagen auch noch im Dezember zugelassen werden. Ein konkrete schriftliche Vereinbarung dazu ist mir im Moment aber nicht bewusst (kann aber evtl. sein, dass es einen entsprechenden Vermerk auf dem Kaufvertrag gab).


    Ich hatte aber auch kein Problem damit, weil ich mir dadurch immerhin die Preissteigerung für das MJ2020 gespart und zusätzlich immerhin gut 20% Nachlass auf den Listenpreis bekommen habe. Deswegen halte ich es für fair, dieser Regelung auch nachzukommen.

    Ich selber fahre mein Moped immer auf 2 Rädern ans Ziel. Aber mein Vater hat / hatte mal so einen hydraulischen Anhänger mit eine absenkbaren Ladefläche (z.B. von STEMA oder Airtrailer). Extrem komfortabel, weil man direkt drauffahren kann. Wie es mit dem Verstauen / Zerlegen ist, weiß ich aber nicht.

    Ich hatte auf meinem alten NC eine Teilfolierung (Streifendekor). Da ich viel Autobahn fahre (d.h. der prädestinierte Steinschlagempfänger bin) musste ich schnell feststellen, dass sich die Folie bei den gröberen Steinschlägen im Frontbereich unschön "zusammengeschoben" hat.


    Ein zweites Mal würde ich deswegen nicht mehr folieren, sondern lieber lackieren, wenn's länger halten soll.

    Mein fMH hat beim Kauf meines ND meinen Fiesta (6 Jahre alt, 1.0 Dreizylinder mit immerhin 165.000km drauf, allerdings immer noch in Top-Zustand) für einen sehr ordentlichen Preis drangenommen (zusätzlich zum Rabatt auf den Kaufpreis).


    Das halte ich für sehr entgegenkommend, weil ich mir da sicher bin, dass er den nur recht schwer verkaufen kann.

    Da bin ich absolut bei Dir. Ich wollte extra das MJ2020 abwarten, bis ich meinen neuen Mixxer bestelle, weil ich die Hoffnung hatte, dass mal wieder kräftigere (Uni-)Lacke rauskommen. Wirkt bei der Form des ND einfach (sieht man ja am Anni, dessen Farbe aber sicherlich nicht jedermanns Geschmack ist).


    Hätte es den ND RF - so wie meinen ehemaligen NC Coupe - in Kardinalrot gegeben, wäre genau das wieder meine Farbe gewesen. Das Magmarot sieht zweifelsohne sehr edel aus und ich mag mein Auto in der Farbe auch. Trotzdem finde ich es etwas dunkel und (v.a. wenn man seinen Mixxer lange fahren möchte) einfach unglaublich unpraktisch bei Pflege und Reparatur.

    Ich hätte da mal eine (evtl. doofe) Frage: bei mir ist die Einstellung zum Ein- und Ausschalten der Funktion zum Synchronisieren der Kraftstoffverbrauchsdaten mit dem Tageskilometerzähler A aktiviert, aber ausgegraut.


    Ich würde diese Funktion gerne mal abschalten, geht aber im ausgegrauten Zustand nicht. Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden, Hatte auch schon mit und ohne laufenden Motor versucht. Die Einstellung lässt sich aber nicht ändern.


    Was mache ich falsch / übersehe ich?

    Also für mich sieht diese Farbe so aus, als hätte man quasi wie bei einer Bildbearbeitung die Farbsättigung sehr weit auf Minimum gedreht (diesen Eindruck hatte ich bei dem 3er in Poly, den ich bei meinem fMH gesehen hatte, auch "live"). Dazu passen dann auch die "farblosen" grauen Ziernähte.


    Für meinen Geschmack beides zu langweilig.

    Habe mittlerweile auch die Konsole von I.L. drin. Allerdings nicht mit der mitgelieferten Halterung (taugt in mehrerer Hinsicht nichts), sondern mit meiner bislang schon im alten Auto verwendeten von Herbert Richter (hält schon ewig und funktioniert immer noch perfekt).


    Die Position finde ich genau richtig (stört das MZD Display nicht, gut zu erreichen, Blick muss nicht zu weit gesenkt werden). Der "Einbau" war problemlos möglich (wie im Video gezeigt, Sache von wenigen Minuten).


    Für mich war diese Lösung unedingt notwendig, weil ich ansonsten a) keinen vernünftigen Platz für mein Handy hätte und b) ich auch im Mixxer häufiger eine spezielle, eigentlich für's Motorradfahren gedachte Navi-App ("Kurviger") verwende, mit der ich vorbereitete Routen fahren kann.


    Halterung.jpg


    Im Bild steck gerade nicht mein "normales" Handy in der Halterung (mit dem habe ich das Foto gemacht), sondern ein altes Moto, das ich sonst als Motorradnavi (siehe Hintergrund ^^ ) verwende.