Beiträge von SchlesiM

Künstliche Duftstoffe im Auto finde ich eklig <X .

Meiner riecht ausschließlich nach den Pheromonen, die ich ausströme, um die Bindung zwischen meinem Mixxer und mir auf eine möglichst intensive und sinnliche Ebene zu hieven. Ganz im Sinne des "Jinba Ittai" :D .

Für die Geschwindigkeitsbegrenzung um das RF Dach zu öffnen, gibt es Abhilfe.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ein Öffnen/Schließen bei höheren Geschwindigkeiten (und dazu ggf. noch leichten Erschütterungen durch unebene Fahrbahn o.ä.) der Mechanik tatsächlich zuträglich ist. Ich gehe mal davon aus, dass sich die Ingenieure bzgl. der Restriktionen durchaus etwas gedacht haben und evtl. sogar Langlebigkeit und Verschleißminimierung im Sinn hatten.

Ich finde es schade, dass mit dem Farbdisplay die Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit entfallen ist

Ich fände es schön, wenn man die gefahrene Geschwindigkeit zusätzlich digital angezeigt bekommen könnte. Hatte mich sehr daran gewöhnt, nachdem in meinem vorherigen Fahrzeug ein OBD2-BT-Adapter verbaut war, der diverse Fahrzeugdaten an eine Smartphone-App (Torque) gesendet hatte. Im Mixxer ist dafür schlichtweg kein Platz mehr ^^ .

Leider zeigt auch Google Maps unter Android Auto (im Gegensatz zur Smartphone-App) auf dem MZD-Display die gefahrene Geschwindigkeit nicht an (wäre dann aber natürlich sowieso nur die via GPS gemessene).

Auch Öltemperatur (Sensor ist doch bestimmt vorhanden, oder?) oder schlichtweg eine gut sichtbar Uhrzeit wären nice.

Ihr macht hier alle einen riesen Hype um die Batterie....

Hype würde bedeuten, man macht viel Luft um Nichts. Das ist hier aber nicht der Fall, weil eine (Blei-)Batterie, an der - wie im Falle eines über den Winter eingemotteten MX-5 - über längere Zeit Verbraucher hängen (z.B. Alarmanlage, Keyless-Go-Erkennung etc.) definitiv Gefahr läuft, tiefentladen zu werden. Im schlimmsten Fall tötet das die Batterie final, mindestens verschleißt sie einfach sehr viel schneller (Leistung lässt rapide nach, was besonders in Fahrzeugen mit Start-Stopp-Funktion eher kontraproduktiv ist).

Hatte ich in dieser Form schon bei zig verschiedenen, eingemotteten Motorrädern (ich gebe zu: da war auch ein eigenes dabei :/ ) beobachtet, aber auch beim Auto meiner Tochter, das mitunter mehrere Wochen lang nicht bewegt wird. Natürlich spielen Temperatur (Winter!), Alter und Qualität der Batterie zusätzlich eine Rolle (schützt einen aber trotzdem nicht vor den physikalischen Gesetzen).

Insofern betrachte ich entsprechende Hinweise der Community als wohlgemeinten Rat, nicht als Hype oder gar Belehrung.

Witzige Vorstellung... Einfach das Kupplungspedal fest gedrückt halten, irgendwann wird der Motor schon anspringen!

Dachte ich mir zuerst auch. Ich gehe aber davon aus, dass die Bedingungen 1./2. und 4. in der Anleitung mit einer logischen UND-Beziehung verknüpft sind 8) .

Wie viele Leute wohl trotzdem schon mal wie lange auf der Kupplung gestanden sind und gewartet haben, bis was passiert .. :D

Nachdem ich die Dinger gestern von meinem fMH geholt habe, weil auf die Originalfelgen meines RF direkt zur Auslieferung Winterreifen montiert wurden, habe ich meine Sommerschuhe mal gewogen:

Originalbereifung Bridgestone Potenza 205/45 R17 auf Motec Ultralight (schwarz) in 7,0x17 ET 42: 15,8kg.

Tendeziell evtl. auch etwas leichter, weil gewogen mit einer nicht kalibrierten Personenwaage. Und am Flughafen sind unsere Koffer immer etwas leichter, als zuhause gewogen ^^ . Da die Bridgestone ja angeblich ca. 8,5kg und die Ultralights (lackiert) ca. 7kg wiegen, sollte man gesamt inkl. Wuchtgewichte und Sensoren wohl zwischen 15,6 und 15,8 rauskommen.

Ich habe so ein Knistern/Knacken direkt neben meinem rechten Ohr. Klingt, als würde der (Recaro) Sitz beim Fahren über Unebenheiten an Kunststoffteilen reiben. War nicht so, solange der Sitz ganz hinten war (Rückenlehne am Anschlag). Erst seitdem ich eine Raste weiter vorne bin.

Lustigerweise ist es auf der Beifahrerseite genau anders rum: Sitz ganz hinten (Lehne am Anschlag) verursacht Knacken/Klappern im Bereich der Kopfstütze / des Bügels. Eine Raste vor und es herrscht Ruhe.

Hatte noch keine Zeit, mir das genauer anzusehen. Evtl. hilft etwas Silikonspray an den richtigen Stellen.

Mein alter NC (Coupé) hatte anfangs auch Knarzen auf der linken Seite. Silikonspray an die Dichtungen im Bereich der Verdeckmechanik hat's behoben.