Beiträge von SchlesiM

    25k rabattiert war jetzt für mich die Schallgrenze, für 30-33 hätte ich ein 1-2 jähriges M240i Cab genommen.

    Für Vielfahrer (wie mir) zählt jeder Kilometer, den ein Fahrzeug bereits drauf hat. Zudem muss man m.E. durchaus auch die Unterhaltskosten betrachten. Und die fallen bei dem BMW erheblich teurer aus (alleine bei den Inspektionen).

    Der G184 RF kostet nun exakt 3.300€ mehr als in 2019. Ohne technische Neuerungen oder mehrwertschaffende Zusätze. Das ist sicherlich nicht der Untergang des Abendlandes, aber trotzdem nicht wenig Geld.


    Der MX-5 ist damit m.E. mit Sicherheit aber immer noch ein attraktives Sport-/Spaßfahrzeug und hat meiner Meinung nach in dieser Preisklasse keine wirklichen Konkurrenten (und damit meine ich: leicht, Hecktrieb, Zweisitzer). Wir dürfen auch nicht vergessen: verbrennergetriebene Modelle werden auch bei anderen Herstellern teurer (Co2-Regelung lässt grüßen).


    Trotzdem können solche Preissteigerungen natürlich je nach Kaufkraft und "Entscheidungsstärke" bei machen Interessenten das Zünglein an der Waage sein. Da bin ich selbst das beste Beispiel: aufgrund einer auszahlungsfähigen LV sollten u.a. unsere beiden langgedienten Fahrzeuge getauscht werden (aus Ford Fiesta wurde MX-5, aus Mondeo wird Kia ProCeed). Der Plan war für beide Fahrzeuge Barzahlung ohne Leasing/Finanzierung. Die beiden passten gerade so ins verplante Budget und bringen m.E. für ihren jeweiliegen Einsatzzweck maximalen Spaß bzgl. Fahren und Nutzen. Beide Fahrzeuge wurden noch in 2019 gekauft/bestellt (der Kia tatsächlich am 30.12.), weil in 2020 mit den neuen Preisen der Plan in dieser Form nicht mehr umsetzbar gewesen wäre. In 2020 wäre mind. einer davon stattdessen auf dem Gebrauchtmarkt beschafft worden.

    Witzig. Wir haben als "Familienkutsche" gerade den Kia ProCeed GT (204 PS, Benziner, Handschaltung) bestellt (bislang, d.h. die letzten 19 Jahre, war's ein Ford Mondeo, 5-Zylinder, 220PS).


    Weil dieses Auto sehr guten Nutzwert und Sportlichkeit/Fahrspaß (mit ausreichend Restkomfort) zu relativ moderaten Kosten (Anschaffung und Unterhalt) bietet. Außerdem sieht es auch noch gut aus.

    Ich hab mich damals ja schon gefragt, wie ihr das alle ausgehalten habt. ?(

    Was glaubst du, wie es mir ging: nachdem ich nach meinem letzten MX-5 aus verschiedenen Gründen einen Fiesta (1.0 Ecoboost) fahren musste, aber praktisch von vornherein klar war, dass es danach wieder einen Mixxer geben wird, lag meine Wartezeit im Endeffekt bei 6 Jahren (und 7 Tagen) - in denen ich auf jedem der fast 170.000km den MX-5 vermisst habe. :S


    Vermutlich kann sich jeder vorstellen, wie groß die Freude war, als ich im November endlich meinen neuen G184 RF in Empfang nehmen durfte. Als Mann gibt man sowas ja mitunter ungern zu, aber in den ersten schönen Kurvenkombination hat es mir tatsächlich Tränchen aus den Augen gedrückt. ^^

    Grundsätzlich sind wir ja alle ein bisschen BLUNA...

    Ganz bestimmt. Und das ist auch gut so (growing older is mandatory, growing up is optional) :D


    Ich gebe auch zu, dass ich an meiner Harley einen Klappenauspuff fahre. Aber synthetischer Sound an 'nem Fahrzeug ist für mich persönlich hat doch irgendwie, naja ... "nix g'scheits".

    Bei mir waren's u.a. verschiedene Seat Cupra Modelle, Audi TT, Porsche 911 (Targa), allerdings nicht alle Cabrio. In verschiedenen Fahrerevents und von Freunden / Bekannten konnte ich aber auch schon diverse andere "Sportwagen" fahren (z.B. Fiat X 1/9, Lotus Elise, BMW Z3, versch. Porsche-Modelle, Maserati, ...).


    Grund für den MX-5: Fahrspaß bereits im "legalen Bereich" (bei vielen anderen Sportwagen beginnt der Spaß erst weit davon entfernt), günstige Unterhaltskosten und damit der ideale Daily Driver für maximalen Spaß bei minimal schlechtem Gewissen (u.a. pendle ich damit ganzjährig knapp 140km/Tag).


    Der MX-5 ist für mich einfach pur, ehrlich und direkt (deswegen ist es mittlerweile mein dritter). Und genau das habe ich immer gesucht.


    Im Sommer ist es jetzt nur ab und an wieder die Frage: 2 Räder (Harley Street Bob Special) oder 4 Räder. Luxusproblem :rolleyes: .