Beiträge von SchlesiM

    Die großen SUVs (ich meine die wirklich großen, die real mehr verbrauchen, als 7 Liter) sollten allerdings wirklich vom Markt verschwinden, die braucht hier in DE kaum einer, in der Stadt schon mal gar nicht.

    Naja, was "man" wirklich braucht, oder was man einfach haben/fahren möchte, liegt am Ende des Tages doch im individuellen Auge des Betrachters.


    Ich finde, da sollten wir schon ehrlich zu uns selbst sein: ein Auto wie der MX-5, das häufig einfach nur zu reinen Spaßzwecken bewegt wird (anstatt ein Transportproblem von A nach B zu lösen), ist aus Vernunft- und Umweltgründen sicherlich ebenso "unnötig", wie ein 2,5t schwerer, massiv motorisierter SUV. Ich selbst bin von diesem Typus Fahrzeug sehr weit entfernt (kann dem einfach nix abgewinnen und habe dafür auch keine entsprechenden Nutzungsszenarien), gestehe anderen aber durchaus zu, dass sie Spaß an sowas haben. Und finde, dass ich selbst als Spaßfahrer (auf 4, genauso wie auf 2 Rädern) ganz bestimmt niemand bin, der ihnen das absprechen darf.


    Anderes Beispiel: ich hätte auch massiv Spaß an einem Dogde Challender Hellcat (als Drittfahrzeug natürlich :D ). "Vernünftige" Gründe dafür fallen dabei aber ganz sicher vollständig aus.

    Die Frontkamera nutzt wohl (auch) Straßenlaternen, um eine Ortschaft zu erkennen. (hexorcism.com/16ND/sh13484/)

    Vielen Dank für diesen Link. Da stehen sehr konkrete und interessante Infos drin (mir ist immer lieber, ich weiß konkret, wie etwas funktioniert, anstatt das "empirisch" zu ermitteln oder gar darüber zu spekulieren). Jetzt ist mir auch klar, warum es manchmal nicht funktioniert hat: dort, wo ich mich im Outback häufiger bewege, haben manche Ortschaften gar keine Beleuchtung in der Art, die auf die Erkennungslogik reagieren würde.


    Auch innerorts darf auf Straßen ohne durchgehend, ausreichende Beleuchtung mit Fernlicht gefahren werden.

    Ist bekannt. Aber es gibt (zumindest für mich) trotzdem Gründe, innerorts abgeblendet zu fahren:

    • Vermeidung der Blendung von Fussgängern und Radfahrern
    • Vermeidung der Ausleuchtung von Wohnegebäuden beim Vorbeifahren
    • Vermeidung der Blendung von (Klein-)Tieren, die geblendet (und damit kurfristig orientierungslos) ein Straße eher in einer Fluchtreaktion überqueren (wir haben selbst Katzen und ich sehe diese durchaus als Familienmitglied, möchte also niemals selbst eine unnötig gefährden)


    Bei meinen Eltern aufm "Dorf" gibts genug Straßen wo niemand wohnt, es innerorts ist und keine Straßenbeleuchtung vorhanden ist. Da isses dann schon sinnig selbstbei 50km/h mit Fernlicht zu fahren

    Wenn ich tatsächlich innerhalb der Richtgeschwindigkeit und mit der gebotenen Aufmerksamkeit fahre, genügt mir ein vernünftiges Abblendlicht innerorts allemal, um genügend Reaktionszeit für notwendige Manöver zu gewährleisten. Ich sehe das auch so: hier braucht's wirklich kein Flutlicht.


    Die geltende Bestimmung ("ohne durchgehende, ausreichende Beleuchtung") ist zudem wirklich recht dehnbar und von der individuellen Einschätzung abhängig. Ich persönlich fände eine eindeutigere Relegung (innerorts mit geltenden 50km/h generell kein Fernlicht) viel besser.

    Da ich meinen MX ganzjährig täglich fahre (als Pendler ca. 140km/Tag plus alle "Freizeitkilometer") werden aufs Jahr gesehen sehr viele km auch geschlossen gefahren. Dazu kommt die (für mich) schönere Optik und die Tatsache, dass ich keinen Bock auf Verdeckpflege habe (mein MX kommt ganz einfach in die Waschstraße). Deswegen ist es ein RF geworden (wie auch schon bei meinen beiden NCs, die beide Coupes waren).


    Wenn der MX ein reines Freizeitgerät für den Sommer wäre, dann wäre es evtl. auch ein Softtop geworden.

    Das Fernlicht wird aber meines Wissens nach innerorts ausgeschaltet. Die Daten von Ortschaften kommen aus dem Navi. Somit dürfte eigentlich niemand geblendet werden. Zu erkennen am Fernlichtsymbol.

    Stimmt grundsätzlich. Meiner Erfahrung nach funktioniert das aber nicht zuverlässig genug, so dass ich mir wieder manuelles Ablenden / Abschalten der Automatik innerorts angewöhnt habe.

    Andere Marken machen das, aber nach meiner Kenntnis hat Mazda nur eine einfache Geschwindigkeitsschwelle eingebaut.

    Dachte ich eigentlich auch. Nur scheint das nicht immer zu funktionieren. Ich hatte immer wieder mal Sitationen, in denen die Automatik innerorts (mit entsprechender Geschwindigkeit) eben nicht abgeblendet hat (sieht man ja auch direkt am Fernlicht-Symbol). Deswegen mache in das innerorts wieder manuell. Vielleicht muss ich mir das aber doch nochmal genauer ansehen.

    Nicht falsch verstehen. Mir ist schon klar, dass die Honda DKG absolut auf dem Stand der Technik sind und fahr- wie sicherheitstechnisch unbestreitbare Vorteile haben. Das will ich keineswegs anprangern oder gar verteufeln.


    Ich wollte nur deutlich machen, dass es eben vom persönlichen Gusto abhängig ist. Wobei ich zugeben muss, dass ich als (überzeugter) Harleyfahrer mit Sicherheit schon per se ziemlich weit weg von jeglichem "state of the art" bin. Was mir persönlich in diesem Fall aber einfach auch gefällt (ich mag diese entschleunigte, "handwerkliche" und sehr emotionale Art des Motorradfahrens, die ich "Asphaltmeditation" nenne).


    Auf der anderen Seite hatte ich auch schon einen Youngtimer (Porsche 911 Targa Bj. 81) bei dem mir tatsächlich zu viel technische Moderne (Lenkung ohne Servounterstützung, echt schwer zu schaltendes Getriebe) gefehlt hat, so dass mir auf Dauer ein anderes/neueres Fahrzeug dann doch mehr Spaß bereitet hat.


    Wie gesagt: kommt eben darauf an, was man selbst möchte.

    Innerorts blende ich immer manuell ab, weil ich hier keine Fußgänger blenden oder Wohnzimmer im Vorbeifahren ausleuchten möchte. Das ist auch kein Problem, weil ich dabei dann auch nicht "ambitioniert", sondern vorsichtig und rücksichtsvoll fahre. Das Matrix nutze ich nur ausserorts.