Der ist ja schon steinalt und die verlinkte Seite existiert nicht mehr.
Trotzdem meine Frage: gibt's im Raum Augsburg / Landberg noch MX-Fans, die sich ab und an treffen?
Der ist ja schon steinalt und die verlinkte Seite existiert nicht mehr.
Trotzdem meine Frage: gibt's im Raum Augsburg / Landberg noch MX-Fans, die sich ab und an treffen?
Nicht nur savagegeese weiß: der MX ist einfach ein geiles Auto. Deswegen fällt es durchaus schwer, daran Sachen zu finden, die wirklich nerven.
Zwei Mini-Kleinigkeiten fallen mir aber noch ein (mimimi ).
Erstens der Tankverschluss zum Abschrauben (90er Jahre Style). Schon unser 10 Jahre alter Mondeo hat hier eine automatische Klappe, die durch die Zapfpistole geöffnet wird. Besonders nervig ist das Schraubdingens, wenn man vor lauter Ärger über die Shell-Tank-App, die mal wieder nicht funktioniert hat, den Deckel zudrücken möchte, obwohl daran noch der Verschluss hängt - wie mir vorhin passiert .
Zweitens, dass das interne Navi keine Taste/Funktion hat, mit der man auf die Schnelle die Anweisungen stumm schalten kann. Man muss dafür in die Einstellungen und die Lautstärke auf Null drehen. Dummerweise gilt die dann aber auch, wenn man später wieder mit Android Auto und Google Maps fährt (eigentlich mein Haupt-Navi) und Maps so eingestellt ist, dass man zwar keine Anweisungen hört (dieses permanente Gesabber nervt nämlich auch), sondern nur Warnungen. Wenn man die aber über eine längere Zeit nicht mehr vernommen hat, fällt einem dann wieder ein: ach so, hatte ja das Mazda-Navi auf Stumm gedreht. Dann geht's also erstmal wieder zurück zum Mazda-Navi, in die Einstellungen, wieder lauter drehen, dann wieder zurück zu Google Maps .
Hätten mein MX-5 (Matrixgrau) und mein CX-5 (Magmarot) die selbe Farbe, hätte ich drüber nachgedacht das Livery ähnlich auf meinen beiden umzusetzen. Finde es schick
Schick finde ich das auch. Bin aber nicht sicher, ob ich tatsächlich so rumfahren würde. Weil irgendwie sieht's dann doch so aus, als wolle man aus seinem MX etwas machen, was er (zumindest im Serientrimm) einfach nicht ist. Und würde Menschen, die Probleme mit ihrem Ego haben, evtl. zur "Jagd" animieren.
Aber Druck wie eine E-Lok ab Leerlaufdrehzal, tiefer Schwerpunkt, verhältnismäßig dünne Reifen... damit können Experten schon recht flott fahren.
Ja, wenn man mal mit seinem Eisen verheiratet ist, dann kann man das auch flott bewegen. Vor allem, wenn es zwar einen großen Motor (103 cui) hat, aber trotzdem noch in der Milwaukee-"Leichtklasse" rangiert (in meinem Fall ist's eine Street Bob Special 2014). Rennen fährt man damit aber trotzdem nicht. Dazu vermittelt das Material auch gar keine Motivation. Was mir mittlerweile gut gefällt (früher habe ich auf dem Bike Adrenalin gepumpt, heute hilft es mir eher, runter zu kommen).
Eigentlich kann der Thread doch zu, oder? Wir haben alle gesagt "Bitte springe nicht vom Dach".
Ich finde ihn trotzdem immer noch interessant / unterhaltend. Ist aber meinen niederen Instinkten geschuldet .
Zur Not -falls das mit den Borbet nicht klappen sollte - habe ich noch zwei Felgendesigns im Auge. Die "DOTZ" dürfte sich auch recht interessant machen, an einem Magna-Roten RF.
Letztendlich ist das selbstverständlich immer Geschmackssache, aber nur mal so als Hinweis: solche Farbakzente an den Felgen sehen m.E. ganz gut aus, wenn sie einen Farbkontrast zum restlichen Fahrzeug bilden (also z.B. an einem weißen MX), insbesondere wenn evtl. auch andere Akzente im selben Farbton vorhanden sind (z.B. rote Bremssättel, Zierstreifen o.ä.).
Optisch problematisch wird es, wenn das Fahrzeug selbst bereits rot ist, aber die Farben deutlich abweichen, weil sich die beiden Farbtöne dann "beißen" und es nicht wirklich stimmig aussieht. Bei einem magmaroten MX wäre das der Fall. Kann also sein, dass es am Ende gar nicht so gut aussieht. Die Abbildungen in den 3D-Konfiguratoren der verschiedenen Felgen-Anbieter vermitteln hier manchmal einen Eindruck, der etwas täuscht.
Besser nicht. Dann schon lieber: live long and prosper.
Wurde der Thread jetzt von Joghurtbecher-Fahrern übernommen?
„Von Motorradfahrern lernen heißt schnell fahren lernen.“
*** OT on ***
Als Fahrer eines Milwaukee-Eisenhaufens muss ich an dieser Stelle natürlich fragen: was um alles in der Welt meint ihr denn damit?
*** OT off ***
Anhand Eurer Aussagen weiß ich nun wie ich mich an die Reifen ran trauen muss. Sehr defensiv also.
Ganz ehrlich: ich kann echt nur den Kopf schütteln und mich wundern. Du hast jede Menge Input dazu erhalten, dass und warum die Reifen zu alt sind, um auf diesem Fahrzeug noch sinnvoll und sicher verwendet zu werden.
Ich würde an dieser Stelle noch einen ganz anderen Aspekt in die Waagschale werfen: wenn es dir selbst schon egal ist, ob du dich mit deinem MX mangels Haftreibung böse abspulst, dann lass bitte wenigsten den Gendanken zu, dass bei einem unnötig (!) verlängerten Bremsweg in einer Notsituation andere zu Schaden kommen können. Straßenverkehr ist immer noch eine kollektive, keine individuelle Angelegenheit.
Noch eine Anmerkung: die Werkstatt meines Vertrauens würde sich weigern, 14 Jahre alte Reifen nochmal an mein Fahrzeug zu montieren. Und dafür schätze ich sie auch sehr.
Die konkreteste Info dazu in diesem Thread findet man im Post Nr. 489 auf S.33. Der Mazda Konfigurator zeigt leider immer noch die überholten Ausstattungen und Preise aus 2019 (nachdem er kurz aktualisiert, aber fehlerhaft und unvollständig online war).