Beiträge von SchlesiM

    Dazu müsste ich den SE (oder zumindest Teile davon) trotzdem demontieren, weil er sich sonst nicht abziehen lässt. Zudem brauche ich dann einen wasserfesten Verschluss für das Loch (nur von innen Tape genügt dann nicht mehr). Und ich wollte vermeiden, dass weiterhin irgendwelche Luft im (wenn auch abgezogenen) SE bewegt wird.


    Insofern entspricht meine "Aderklemme" eher dem eines Verschlusses im Bereich des SE (also dem, was manche mit Abziehen des Gummischlauchs und Anbringen eines "Deckels" o.ä. gemacht haben). Aber eben ohne, dass tatsächlich irgendwelche Teile getrennt oder demontiert werden müssen. So gesehen also doch wieder schneller :D .

    Bin natürlich etwas spät mit meinem Beitrag zu diesem Thread, aber das Thema bleibt (u.a. für neue Käufer) so gesehen ja auch permanent interessant.


    Ich habe den SE sozusagen im wahrsten Sinne des Wortes erstmal "abgeklemmt", d.h. mit zwei Metallstreifen den vorderen Anschlußschauch abgepresst/zusammengedrückt, so dass hier keine Luft mehr durchkommt (Tipp: Stoppmuttern verwenden um sicherzugehen, dass sich da nix "lose vibriert" und dann evtl. im Riemen landet). Zusätzlich noch den Durchlass in der Stirnwand von innen mit Tape verschlossen.


    War für mich einfach mal eine schnelle Möglichkeit, den Unterschied zu testen. Und der ist für mich definitiv gegeben: gerade bei geschlossenem Dach (habe einen RF) weniger Dröhnen im Innenraum. Der Klang ist für mich jetzt authentischer, bei höheren Drehzahlen weniger "nervig" (denn "laut" heißt ja nicht immer und automatisch auch "schön"). Werde ich erstmal so lassen und ggf. dann auch mit den Originalteilen auf "ohne Sound Enhancer" umrüsten (wobei: so geht's eigentlich ja auch ^^ ).


    SE1.jpg SE2.jpg

    Da kommt der Vorteil vom RF ins Spiel man macht ihn einfach zu und plötzlich hat man den schönsten Super Sportwagen den es gibt. Ich finde der RF muss sich neben einem Mercedes GTS nicht verstecken.

    Äh, naja :) . Ich liebe meinen RF ja auch (u.a. aufgrund des Designs). Aber beim MX-5 von einem Super-Sportwagen zu sprechen, ist dann doch etwas hoch gegriffen ;) . Deswegen gehe ich mal davon aus, der Vergleich mit dem GTS bezieht sich einzig und allein auf das Design. Weil alles anders ...

    Falls das nicht hier hergehört gerne verschieben oder auch über PN.

    Am besten erstmal per PN, um den Thread hier nicht zu kapern. Sollte es doch mehr Leute hier interessieren, dann können wir dazu gerne ein eigenes Thema aufmachen.

    Was haltet ihr deenn von der neuen R18?

    Auf Fotos fand ich das Ding eigentlich immer ganz schön und interessant. Als ich die R18 letztens auf der IMOT live gesehen hatte, fand ich sie dann irgendwie doch nicht mehr so toll. Ich würde mein Milwaukee-Eisen jedenfalls nicht dagegen tauschen wollen.

    Wozu muss man seinen Schlaufernsprecher ständig sehen? Zum Telefonieren reicht Blauzahn und der Apparat in der Jackentasche.

    Nicht für jeden. Bei mir ist auch die Kurviger-App ständiger Begleiter. Beste Navigations-Lösung für Fahrer mit ausgeprägtem Hang zur routentechnischen Genußsucht (auf 2 und auf 4 Rädern). Es empfehle wirklich jedem Android-User (für Apple leider nicht verfügbar), Kurviger mal eine Chance zu geben (zudem arbeiten dort die Webseite und die App perfekt zusammen).


    Google Maps oder Waze sind meilenweit davon entfernt, wenn es eben nicht darum geht, so schnell wie möglich von A nach B zu kommen. Zudem kann Maps auch nur 10 Zwischenziele, die dann auch nicht als Wegpunkte arbeiten, sondern tatsächlich als Ziele. Vernünftige Routenplanung geht mit Maps einfach nicht (geschweige denn sich unterwegs auch dann noch auf kleinen, attraktiven Straßen leiten zu lassen, wenn man mal von der ursprünglich geplanten Route abweicht). Einen halbwegs brauchbaren Routenimport in eine der beiden (leider einzigen) AA-fähigen Navi-Apps hatte ich auch schon oft mit allen möglichen Mitteln und Wegen versucht (inkl. MyMaps). Dafür sind die Dinger aber einfach nicht gemacht.


    Außerdem will Android Auto eine USB-Verbindung. Da ist mein Phone in einer Halterung am vernüftigsten und sichersten aufgehoben, weil es nicht nach der 2. Kurve durch's Auto fliegt.