Beiträge von Marco321

    beim öffnen von außen mit nach drücken haben wir auch 5mm Abstand. Beim öffnen von innen, immer Kontakt am Bügel.
    Da das öffnen von außen für uns keine Dauerlösung ist, werden wir wenn sich das nicht in den nächsten 8 Wochen gibt Postschlumpfs Lösung mit dem Abschleifen der Verkleidung vornehmen.

    mich nerven die Dauerbremser an der Ampel auch, weil man total geblendet wird.


    und hier die Funktionsweise des HLA aus dem Techniklexikon



    HLA - Berganfahrassistent


    Der Berganfahrassistent (HLA) unterstützt den Fahrer auf Gefällen und Steigungen beim Anfahren aus dem Stand. Das System ermöglicht ein einfaches und sicheres Anfahren am Berg, indem es für einige Sekunden den Bremsdruck in den Radbremszylindern aufrecht erhält. Sobald beim Anfahren das Gaspedal betätigt wird löst die Bremse.


    Der HLA arbeitet auf einem Gefälle, wenn der Schalthebel in der Stellung R steht, und auf einer Steigung, wenn der Schalthebel in einer anderen Stellung als R (bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe) oder in der Fahrstufe D/M (bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe) steht.


    Die HLA-Funktion setzt zwei Bremskreisventile des DSC-Systems ein, um zu verhindern, dass das Fahrzeug zurückrollt, wenn es aus dem Stillstand am Berg angefahren wird.


    Mit Hilfe des Beschleunigungssensors im SAS (Sophisticated Airbag Sensor) -Steuergerät wird die Steigung, bzw. das Gefälle ermittelt und mit dem Bremsdrucksensor in der Hydraulikeinheit der eingesteuerte Bremsdruck.


    HLA wird automatisch aktiviert, wenn die Neigung 2° oder mehr beträgt und ein Bremsdruck von mehr als 500 kpa (5 bar) eingesteuert wird. Die Funktion muss nicht durch den Fahrer aktiviert werden. Da sie dem Fahrer ein normales Anfahren ermöglicht, bietet sie Sicherheit und großen Komfort.


    Sie löst die Bremsen bei einem sanften Hügel schnell und an einem steilen Berg langsam und ermöglicht so mühelos ein problemloses Anfahren am Berg.