jadasbinich Also ich kann deiner Einschätzung zum Bridgestone Potenza S001 in keiner Weise zustimmen. Ich habe jetzt schon meinen 2ten ND, aktuell auch noch mit diesem Reifen. Beim letzten habe ich im 2ten Jahr umgerüstet auf den Michelin Pilot Sport 4 & war froh, endlich einen sicheren Reifen zu haben.
Mit dem Potenza S001 habe ich auf meinem werksfrischen ND aktuell immer wieder unschöne Erfahrungen. Bei trockenen und warmen Bedingungen finde ich ihn okay, aber nicht wirklich herausragend. Auf der Autobahn funktioniert er, beim normalen "Herumrollen" im Alltag auch...keine Frage. Bei "artgerechter" Bewegung auf kurvigen Landstraßen, in der Eifel oder im Odenwald fehlt mir in schnell gefahrenen Kurven doch sehr das Vertrauen; ich habe dann ein relativ "taubes" Gefühl & weiß nicht so recht, was die Vorderachse oder die Hinterachse eigentlich tun. Dagegen war die gleiche Fahrsituation auf gleicher Strecke mit dem Michelin weit transparenter und klarer zu erfühlen.
Nach Umrüstung auf ein anständiges Gewindefahrwerk (in meinem Fall damals das SPS Street) hat sich das zwar stark gebessert, aber es waren immernoch Welten im Vergleich zum Michelin.
Gradezu gefährlich ist der S001 meiner Meinung nach auf Nässe. Aquaplaning schien mir bisweilen einigermaßen okay...nicht überragend, aber einigermaßen okay, aber man muss schon stark mit dem Tempo runter gehen.
Nasshaftung ist bei dem Reifen jedoch eine Katastrophe. Habe ich dieses Jahr erst wieder einige male erlebt. Nach einem verregneten Tag, abends im Sonnenschein auf Nasser Fahrbahn eine Autobahnauffahrt genommen...mit vergleichsweise sensiblen 40 km/h, und selbst dabei hatte ich Haftungsabriss an beiden Achsen und der Kleine kam mir quer. Einfangen ist mit diesem Reifen kein Spaß, denn wie ich feststellen musste, ist der Haftungsabriss mit dem S001 auch extrem schnell und ruckartig.
Verglichen mit den Reifen von Michelin, Dunlop und Hankook, die ich auf meinen MXen hatte, echt nicht schön und meiner Meinung nach wird's da auch schnell gefährlich. Da sind die meisten anderen Reifen weit gutmütiger, haben einen sanfteren Übergang in den Grenzbereich...mit dem Michelin konnte ich z.B. gradezu intuitiv spielen...egal ob trocken oder nass.
Ich habe zwar bisher keine Erfahrung mit dem Potenza Sport, man möge mir diesen Beitrag daher verzeihen...aber ich bezog mich primär jetzt auch deine Ausführung zum S001.
Ich fluche fast jeden Tag über diesen Reifen, da dieser doch ein extrem limitierender Faktor bei diesem Fahrzeug ist was Fahrdynamik betrifft...und auf Nässe auch einfach echt schnell gefährlich wird mit seinem schlagartigen Haftungsabriss.