Beiträge von Lord_Vader

    Ich hab am 15.11. erst geordert und habe auch direkt für Mitte Februar einen Einbautermin bei SPS bekommen. Jan erwähnte dahingehend nichts von Lieferproblemen aktuell, daher gehe ich mal davon aus, dass das soweit klappen wird.


    Aber das ist ja nun auch ein paar Tage her, kann sich ja nun mittlerweile für Neubestellungen geändert haben.

    Das ist ja auch exakt das, was ich suche.


    Bin in meinen bisherigen MX-5en ja auch schon ein bisschen was gefahren...in meinem 2ten NC ein Bilstein B14 (war eine signifikante Verbesserung, allerdings stellenweise doch etwas hart im Vergleich zum späteren SPS Street); in meinem letzten ND dann das SPS Street, von dem ich wirklich sehr begeistert war.


    Ich bin dann schon mal gespannt auf das Öhlins. Das kommt dann wahrscheinlich im Frühjahr 2023 in meinen Kurvenräuber rein.

    Ich war bei Schewe in Groß Umstadt zufrieden. Ich denke sie haben sich wirklich Mühe gegeben. Das Protokoll hat zwar genau die Werte die ich vorgegeben habe, vermutlich von Hand eingetragen. Das Auto fährt sich aber bedeutend angenehmer :)

    Kann ich auch bestätigen. Die haben das damals bei mir auch ganz gut gemacht...auch wenn die das nicht alltäglich machen & da sicher auch etwas länger brauchen als vielleicht die Profis bei SPS.

    Aber die arbeiten beim Schewe generell sehr sorgfältig; kann die das Autohaus generell empfehlen.


    Nebenbei: Wenn die Jungs bei SPS vermessen und einstellen, ist das bei mir auch fast immer auf die Gradminute genau gewesen.

    jadasbinich Also ich kann deiner Einschätzung zum Bridgestone Potenza S001 in keiner Weise zustimmen. Ich habe jetzt schon meinen 2ten ND, aktuell auch noch mit diesem Reifen. Beim letzten habe ich im 2ten Jahr umgerüstet auf den Michelin Pilot Sport 4 & war froh, endlich einen sicheren Reifen zu haben.


    Mit dem Potenza S001 habe ich auf meinem werksfrischen ND aktuell immer wieder unschöne Erfahrungen. Bei trockenen und warmen Bedingungen finde ich ihn okay, aber nicht wirklich herausragend. Auf der Autobahn funktioniert er, beim normalen "Herumrollen" im Alltag auch...keine Frage. Bei "artgerechter" Bewegung auf kurvigen Landstraßen, in der Eifel oder im Odenwald fehlt mir in schnell gefahrenen Kurven doch sehr das Vertrauen; ich habe dann ein relativ "taubes" Gefühl & weiß nicht so recht, was die Vorderachse oder die Hinterachse eigentlich tun. Dagegen war die gleiche Fahrsituation auf gleicher Strecke mit dem Michelin weit transparenter und klarer zu erfühlen.

    Nach Umrüstung auf ein anständiges Gewindefahrwerk (in meinem Fall damals das SPS Street) hat sich das zwar stark gebessert, aber es waren immernoch Welten im Vergleich zum Michelin.


    Gradezu gefährlich ist der S001 meiner Meinung nach auf Nässe. Aquaplaning schien mir bisweilen einigermaßen okay...nicht überragend, aber einigermaßen okay, aber man muss schon stark mit dem Tempo runter gehen.

    Nasshaftung ist bei dem Reifen jedoch eine Katastrophe. Habe ich dieses Jahr erst wieder einige male erlebt. Nach einem verregneten Tag, abends im Sonnenschein auf Nasser Fahrbahn eine Autobahnauffahrt genommen...mit vergleichsweise sensiblen 40 km/h, und selbst dabei hatte ich Haftungsabriss an beiden Achsen und der Kleine kam mir quer. Einfangen ist mit diesem Reifen kein Spaß, denn wie ich feststellen musste, ist der Haftungsabriss mit dem S001 auch extrem schnell und ruckartig.

    Verglichen mit den Reifen von Michelin, Dunlop und Hankook, die ich auf meinen MXen hatte, echt nicht schön und meiner Meinung nach wird's da auch schnell gefährlich. Da sind die meisten anderen Reifen weit gutmütiger, haben einen sanfteren Übergang in den Grenzbereich...mit dem Michelin konnte ich z.B. gradezu intuitiv spielen...egal ob trocken oder nass.


    Ich habe zwar bisher keine Erfahrung mit dem Potenza Sport, man möge mir diesen Beitrag daher verzeihen...aber ich bezog mich primär jetzt auch deine Ausführung zum S001.

    Ich fluche fast jeden Tag über diesen Reifen, da dieser doch ein extrem limitierender Faktor bei diesem Fahrzeug ist was Fahrdynamik betrifft...und auf Nässe auch einfach echt schnell gefährlich wird mit seinem schlagartigen Haftungsabriss.

    Die Hardrace-Streben sind der Hammer. Die kann ich nur empfehlen. Die passen super zum SPS Street-Fahrwerk.

    Kann ich bestätigen. Ich hatte in meinem letzten ND auch das SPS Street drin und habe anschließend die OEM Domstrebe gegen die Hardrace vorn und hinten getauscht.
    Der Unterschied in Steifigkeit und Präzision war direkt spürbar.

    Die Kombi gutes Fahrwerk + Hardrace-Streben hat defintiv mehr Ruhe und Präzision ins Fahrzeug gebracht; ist man feinfühlig, merkt man schon, dass die Dämpfer besser arbeiten können und etwas weniger Bewegung ins Chassis geht.


    Und die Streben schauen auch noch schick aus ;)

    Kleine Frage am Rande zu den Silvers-Fahrwerken:


    Wie schaut es eigentlich bezüglich Korrosionsschutz aus bei ganzjähriger Fahrzeugnutzung?

    Das wäre mir durchaus wichtig, da der ND mein Daily ist und auch im Winter bewegt wird.


    Mein SPS Street hatte 3 Winter erlebt & hat danach immernoch fast wie neu ausgesehen.


    Gibt es dahingehend Infos?

    Also ich kann diesbezüglich auch keinen Unterschied zwischen meinem aktuellen G184 und meinem vorherigen G160 feststellen.

    Beide waren bisher auch im Winter bei Minusgraden recht schnell gemütlich warm...sowohl im Fußraum als auch die Sitze und der restliche Innenraum.