Ein kleines Update zu meinen ersten Erfahrungen mit dem Öhlins.
Nachdem ich gestern nochmal Gelegenheit hatte, das Ganze auf der ein oder anderen Fahrt zu testen & zu erfühlen, kann ich nur weiterhin die guten ersten Eindrücke bestätigen.
Grobe Unebenheiten wie einen bösen Flickenteppich bei einer Ortsausfahrt hat das Fahrwerk deutlich angenehmer und sanfter weggebügelt als das Serien-Bilstein zuvor.
Wo ich mit dem Serien-Bilstein vorher doch teilweise ziemliche Schläge ins Fahrzeug bekam, war das mit dem Öhlins zwar weiterhin bemerkbar, aber subjektiv gesehen vielleicht nur noch ein Drittel so intensiv. Das Chassis blieb ungleich ruhiger und eine Korrektur an der Lenkung war auch in keiner Weise notwendig.
Generell bringt das Öhlins sehr viel Ruhe ins Fahrzeug, ohne dass ich Rückmeldung / Feedback vermissen würde. Im Gegenteil, ich empfinde die Rückmeldung vom Fahrzeug zwar als etwas dezenter aber ungleich transparenter und das gesamte Verhalten ist viel kontrollierter. Stellenweise fühlte ich mich bei der Heimfahrt von SPS schon an den Porsche Cayman eines Freundes erinnert.
Was meinen ersten Eindruck zu den 13/14 Klicks für VA/HA betrifft muss ich wohl ein klein wenig revidieren.
Insgesamt zwar für mich schon auf der weicheren Seite, scheint aber mit den Winterschuhen in dieser Einstellung wirklich gut zu harmonieren. Trotz des überraschend hohen Komforts, ist die Performance jedenfalls auf sehr hohem Niveau.
Ich werde zwar trotzdem mal 12/13 etwas ausgiebiger testen, vermute aber fast, dass ich bei dieser Bereifung wieder auf die 13/14 zurückgehen werde.
Was das zuletzt beschriebene leichte Wegknicken der Hinterachse betrifft, konnte ich das gestern jedoch irgendwie nicht mehr wirklich reproduzieren. Beide Achsen blieben stabil und das Verhalten so wie ich mir das eigentlich wünsche. Ich vermute beim Ausflug vorgestern an der einen Stelle ggf. einen einseitig etwas rutschigeren Belag oder ähnliche Ursachen…da sich der Eindruck gestern Abend so gar nicht mehr nachstellen ließ.
Im Gegenteil, hat mich das Öhlins sogar an einigen meiner „Problemstellen“ wieder einmal positiv überrascht.
An einigen Kehren, bei denen ich z.B. zuvor das Durchbeschleunigen inkl. Lenkwinkel mit ordentlichem Stempeln auf der HA, zu korrigierendem Schwimmwinkel und einigen Gedenksekunden bis zum effektiven Vortrieb quittiert bekam, verhielt sich der Kleine nun mit dem Öhlins ganz anders. Die VA blieb stabil, die HA blieb auf gewünschtem Kurs (ich musste quasi fast gar nicht über die Lenkung korrigieren) und es war recht konstanter Vortrieb bei lediglich ganz leichtem Schlupf vorhanden. Ein ganz anderes Verhalten, sauber, transparent, kontrollierter & dabei auch viel ruhiger.
Statische Kreisfahrt im großen Kreisel habe ich gestern auch angetestet. Weitgehend neutrales Verhalten, der Grenzbereich kündigt sich zunächst durch ein leichtes Rubbeln an der VA, also ganz leichtes Untersteuern an, danach quasi gefühlt neutral. So kannte ich die Grundabstimmung von meinem Softtop zuvor auch und genau so wollte ich das auch wieder haben.
Ich kann nur wiederholen, wie begeistert ich bin. Es war absolut die richtige Entscheidung!
Ich freue mich schon wie ein Schnitzel auf den Sommer bei gutem Wetter & gescheiten Sommerschuhen (MPS 5 sind bestellt)…und einige schöne Ausfahrten in Odenwald, Eifel und Co.