Beiträge von Lord_Vader

Skoddy Kann dir in allen Punkten ja auch nur Recht geben.

Testballon möchte ich auch nicht spielen - da fahre ich dann schon lieber zu SPS und weiß, was ich hab.

Es hat mich halt nur interessiert, ob jemand von euch zufällig einen ebenso guten Tipp in der genannten Region hätte, wo er aus guter Erfahrung mit dem MX sprechen könnte. Dann würde ich mir das nämlich in der Tat doch überlegen.

Hab ja jetzt auch schon bei SPS mal nach einem möglichen Termin gefragt.

Ich hätte es nicht besser beschreiben können. Auf den Punkt und passend zu meinen eigenen Erfahrungen ;) .

Der TradeOff Performance vs. Komfort ist recht hoch, finde ich, d.h. man gewinnt etwas Performance verliert aber deutlich an Komfort.

Danke; dann fühle ich mich mal in meinen Eindrücken & meinem Popometer bestätigt ;)

Ihr werdet alt! 😜

Ach, ich hab zwar auch fast die 40 aufm Tacho, aber bin dahingehend doch recht hart im Nehmen.

Mein Rücken ist glücklicherweise beschwerdefrei und ich hab's gern direkt beim Fahren.

Ich finde, das ganze steht und fällt halt leider auch recht viel mit der Qualität / dem Zustand des Staßenbelags.

Stellenweise tut mir dann eher das Material leid oder die Einstellung ist zu hart & unflexibel, um auf die vielen Anregungen von unten sauber zu reagieren, wie ich finde.

Oder man möchte nach einem nervtötenden Arbeitstag einfach nur halbwegs geschmeidig nach Hause kommen... 8o

Ich habe die letzte Zeit mal ein wenig mit den Dämpfer-Einstellungen gespielt.

Ich bin bisher Hauptsächlich die 12/13 Klicks Vorne/Hinten gefahren, welche mir für Sommerbereifung eigentlich eine recht ideale Einstellung bezüglich dem Spagat Performance / (Rest)Komfort darstellt.

Seitens Performance, Rückmeldung, Lenkannahme etc. auf extrem hohem Niveau bei überraschendem Restkomfort. Unebenheiten werden relativ gut weggebügelt, weit besser als mit beiden Serienfahrwerken. Ich finde die Einstellung ist zumindest für mich so etwas wie die Eierlegende Wollmilchsau, gut geeignet für Alltagsbetrieb aber ebenso für Kurvenräubern, schnelle Autobahnfahrt etc.

Das Fahrzeug lässt sich stets gut positionieren, ist schnell & performant aber doch rel. gutmütig im Verhalten.

Aktuell fahre ich als Sommerschuhe den Michelin Pilot Sport 5, welcher mir gefühlt etwas steifer vorkommt als der Vorgänger Pilot Sport 4.

Daher wollte ich auch mal ein wenig mit den Dämpfereinstellungen spielen.

Aktuell teste ich 11/12 aus. Der Unterschied ist zwar auf den ersten Metern nur subtil aber bei längerer Fahrt doch recht gut spürbar:

Der Federungskomfort geht merklich zurück, ist aber zumindest für mich nicht unangenehm.

Die Lenkannahme ist recht direkt aber nicht nervös; für mein Gefühl auch noch schön linear & etwas direkter als bei 12/13.

Wankbewegungen des Fahrzeugs sind merklich reduziert, laienhaft gesprochen scheint sich der MX in schnellen Kurven besser abzustützen.

Für die schnelle Kurvenhatz im Odenwald empfand ich diese Einstellung als gradezu perfekt!

Gefühlt liegt die Performance etwas höher als mit 12/13, aber ich habe auch das Gefühl man muss gleichzeitig etwas "wacher" am Lenkrad sein. Fahrzeugreaktionen kommen etwas schneller und direkter; für mein Empfinden aber immernoch gut beherrschbar und nicht zickig.

Diese Einstellung ist für den Straßenbetrieb schon eindeutig auf der recht performanceorientierten Seite.

Für schnellere Spaßfahrten etc. finde ich die 11/12 bisher super!

Ob ich mich im Alltag damit anfreunden kann, weiß ich noch nicht so recht, da würde ich aktuell wahrscheinlich doch noch 12/13 wählen.

Die 10/11 habe ich bisher noch nicht ausprobiert, vermute aber, die dürfte für mein Popometer auf den hiesigen Straßen doch etwas zu viel des Guten sein. Testen werde ich es aber wahrscheinlich dennoch mal.

Also ich kann das allgemeine Gebashe gegen den NC eigentlich nicht nachvollziehen. Ich hatte 2 NCs (der erste Vor-Facelift, der Zweite Facelift 1) und war von beiden sehr begeistert.

Natürlich kann ein NC mit der Agilität eines NDs nicht so wirklich mithalten, dafür erschien er mir immer weit gutmütiger, dafür aber nicht langweilig und immernoch agil genug für das bekannte Dauergrinsen. Schick fand ich ihn ab dem ersten Facelift sowieso sehr. Jedenfalls meine persönliche Meinung.

Ich hatte beide NCs mehrere Jahre und bis sie fast 200.000 km auf der Uhr hatten. Beide haben eigentlich nur zur regelmäßigen Wartung die Werkstatt gesehen und waren sehr zuverlässige Fahrzeuge, die keinerlei Zicken gemacht haben.

Auch wenn die 1.8er Maschine jetzt nicht die große Waffe ist, für entspanntes Cruising oder auch spaßiges Kurvenräubern reicht es durchaus. Wer dann Leistung vermisst oder ggf. das Fahrwerk optimierungsbedürftig findet, der kann ja immernoch im Detail hier und da nachrüsten und etwas mehr aus der Basis herausholen.

Wenn das angebotene Fahrzeug technisch einwandfrei ist - Tipps zum Checken wurden hier ja eingangs schon genannt - spricht doch nichts dagegen, auch wenn es kein ND ist. Spaß macht er wie ich finde dennoch sehr.

Fürs normale Fahren ist der Goodyear F1 wirklich sehr gut. Auch bei Nässe sehr vorhersehbar bzw. der Arsch kommt nicht schnell und plötzlich.

Bei Michelin fand ich das Verhalten eher Spitz bei Nässe. Wenn da der Grip mal weg ist musste schnell sein.

Ich weiß ja nicht ob die Auto Bild sowas mit bewertet aber für mich durchaus wichtig.

Kann ich beim Michelin nicht so bestätigen. Bin auf meinem letzten ND den MPS 4 gefahren und empfand ihn grade auch bei Nässe z.B. im Vergleich zum Bridgestone Potenza S001 als eine absolut gutmütige Wohltat. Grade unser lieber werkseitiger Brückenstein ist bei Nässe eine echte Oberzicke, DA muss man wirklich schnell und korrekt am Lenkrad drehen um nicht die Amsel zu machen.

Dagegen empfand ich den MPS 4 eigentlich als total tiefenentspannt; wenn er mal ins Rutschen kam, hat sich das (zumindest für mich) gut angekündigt, ein recht zahmer und gutmütiger Übergang...da konnte man beinah spielerisch den Schwimmwinkel bestimmen & hatte dennoch ein sehr sicheres Gefühl. Wiedereinfangen / auf Kurs bringen fand ich eigentlich immer total easy; im Vergleich zum werkseitigen Brückenstein und manch anderen Reifen die ich früher gefahren bin, kann man das hier schon fast im Schlaf.

Allerdings fehlt mir der direkte Vergleich zum Goodyear, wie ich gestehen muss.

Hi zusammen,

an dieser Stelle für die Interessieren einfach ein kleiner Nachtrag zu meinem relativ frischen Öhlins. Ich habe in den letzten Wochen mit den Einstellungen etwas experimentiert.

Aktuell ist der kleine Kurvenräuber ja noch auf den Winterschuhen unterwegs, daher hatte ich aktuell für VA/HA die 13/14 Klicks gewählt, die mir auch sehr gut gefallen haben. Über die letzten Wochen bin ich damit sehr viel gefahren und empfand die Einstellung quasi als ideal in Kombination mit meinen Winterreifen.

Ich habe dennoch auch mal die bekannten 12/13 ein Weilchen ausgetestet.

Mit 12/13 ist das Einlenken gefühlt etwas präziser, auch stützt er sich in Kurven meiner Meinung nach etwas besser ab. Generell kommt ein merklicher Zugewinn an Präzision & Performance-Potential hinein...keine Welten, eher Nuancen, aber doch spürbar.

Jedoch harmonierte das vom Gefühl her nicht mehr so wirklich gut mit den Winterreifen.

Wankbewegungen etc. gehen hier spürbar mehr in den weichen Reifen, ehe das Fahrwerk zu arbeiten scheint.

Ebenso bei meinen üblichen Teststellen mit schnell durchfahrenen Kehren etc...vom Popometer würde ich sagen, steckt dann mehr Performance-Potential im Fahrwerk, aber der Reifen scheint dann an einigen Stellen im direkten Vergleich doch etwas überfordert zu sein.

Das Federungs- und Schwingungs-Verhalten Reifen&Dämpfer wirkt in sich nicht mehr so stimmig wie vorher.

Zurückgestellt auf 13/14 und das passt alles wieder auf gewohnt hohem Niveau.

Also kann ich die Empfehlung, bei den weicheren Winterreifen am Dämpfer auf 1 Klick weicher zu gehen nun empirisch auch nachvollziehen.

Gut, das war zwar schon zu erwarten, aber ausprobieren wollte ich es dennoch mal. :P

Ich bin dann mal gespannt, sobald der Kurvenräuber seine frischen Sommerschuhe drauf hat; ich glaube aus dem Bauchgefühl heraus, dass da die 12/13 hervorragend passen dürften; werde dann aber auch nochmal mit ggf. 11/12 etc. testen.

Ein kleines Update zu meinen ersten Erfahrungen mit dem Öhlins.

Nachdem ich gestern nochmal Gelegenheit hatte, das Ganze auf der ein oder anderen Fahrt zu testen & zu erfühlen, kann ich nur weiterhin die guten ersten Eindrücke bestätigen.

Grobe Unebenheiten wie einen bösen Flickenteppich bei einer Ortsausfahrt hat das Fahrwerk deutlich angenehmer und sanfter weggebügelt als das Serien-Bilstein zuvor.

Wo ich mit dem Serien-Bilstein vorher doch teilweise ziemliche Schläge ins Fahrzeug bekam, war das mit dem Öhlins zwar weiterhin bemerkbar, aber subjektiv gesehen vielleicht nur noch ein Drittel so intensiv. Das Chassis blieb ungleich ruhiger und eine Korrektur an der Lenkung war auch in keiner Weise notwendig.

Generell bringt das Öhlins sehr viel Ruhe ins Fahrzeug, ohne dass ich Rückmeldung / Feedback vermissen würde. Im Gegenteil, ich empfinde die Rückmeldung vom Fahrzeug zwar als etwas dezenter aber ungleich transparenter und das gesamte Verhalten ist viel kontrollierter. Stellenweise fühlte ich mich bei der Heimfahrt von SPS schon an den Porsche Cayman eines Freundes erinnert.

Was meinen ersten Eindruck zu den 13/14 Klicks für VA/HA betrifft muss ich wohl ein klein wenig revidieren.

Insgesamt zwar für mich schon auf der weicheren Seite, scheint aber mit den Winterschuhen in dieser Einstellung wirklich gut zu harmonieren. Trotz des überraschend hohen Komforts, ist die Performance jedenfalls auf sehr hohem Niveau.

Ich werde zwar trotzdem mal 12/13 etwas ausgiebiger testen, vermute aber fast, dass ich bei dieser Bereifung wieder auf die 13/14 zurückgehen werde.

Was das zuletzt beschriebene leichte Wegknicken der Hinterachse betrifft, konnte ich das gestern jedoch irgendwie nicht mehr wirklich reproduzieren. Beide Achsen blieben stabil und das Verhalten so wie ich mir das eigentlich wünsche. Ich vermute beim Ausflug vorgestern an der einen Stelle ggf. einen einseitig etwas rutschigeren Belag oder ähnliche Ursachen…da sich der Eindruck gestern Abend so gar nicht mehr nachstellen ließ.

Im Gegenteil, hat mich das Öhlins sogar an einigen meiner „Problemstellen“ wieder einmal positiv überrascht.

An einigen Kehren, bei denen ich z.B. zuvor das Durchbeschleunigen inkl. Lenkwinkel mit ordentlichem Stempeln auf der HA, zu korrigierendem Schwimmwinkel und einigen Gedenksekunden bis zum effektiven Vortrieb quittiert bekam, verhielt sich der Kleine nun mit dem Öhlins ganz anders. Die VA blieb stabil, die HA blieb auf gewünschtem Kurs (ich musste quasi fast gar nicht über die Lenkung korrigieren) und es war recht konstanter Vortrieb bei lediglich ganz leichtem Schlupf vorhanden. Ein ganz anderes Verhalten, sauber, transparent, kontrollierter & dabei auch viel ruhiger.

Statische Kreisfahrt im großen Kreisel habe ich gestern auch angetestet. Weitgehend neutrales Verhalten, der Grenzbereich kündigt sich zunächst durch ein leichtes Rubbeln an der VA, also ganz leichtes Untersteuern an, danach quasi gefühlt neutral. So kannte ich die Grundabstimmung von meinem Softtop zuvor auch und genau so wollte ich das auch wieder haben.

Ich kann nur wiederholen, wie begeistert ich bin. Es war absolut die richtige Entscheidung! :thumbsup:

Ich freue mich schon wie ein Schnitzel auf den Sommer bei gutem Wetter & gescheiten Sommerschuhen (MPS 5 sind bestellt)…und einige schöne Ausfahrten in Odenwald, Eifel und Co. 8)

Hmm, verstehe. Sogesehen könnte Ceen ja mit seinem Kommentar absolut Recht haben.

Wie gesagt, die aktuellen Sturzwerte hatte ich von den SPS Standardwerten und historisch bedingt vom letzten ND quasi so als Basis genommen; Optimierungspotential wollte ich damit nicht ausschließen.

Aber generell muss ich schon sagen, dass das beschriebene Verhalten schon extrem "Jammern auf hohem Niveau" und nur in ganz bestimmten bisher bewusst provozierten Zuständen darstellt; das Setup ist bisher schon das Beste, was ich je auf einem MX-5 hatte. Und das hier ist mein 4ter ^^