Beiträge von Lord_Vader

    Moin zusammen,


    wenn ich eure Werte hier mal so überfliege, dann müssten die „Taxidriver-Werte“, die ich anfangs für meinen NC hatte doch auch auf dem ND mit OEM-Bilstein funktionieren, oder?!


    Vorderachse:
    Nachlauf L/R +7°00
    Sturz L/R -1°15
    Spur L/R +0°05


    Hinterachse:
    Sturz L/R -1°30
    Spur L/R +0°10


    Damals hat das auf meinem NC eigentlich ganz gut funktioniert, bevor ich dann auf das B14 umgerüstet hatte.


    Fahrprofil im Alltag besteht ca. aus 40% Landstraße und 60% Autobahn, wird sich demnächst aber glücklicherweise mehr in Richtung Landstraße verschieben.
    Ziel ist ein weitgehend neutrales Fahrverhalten, mit leichter aber gut kontrollierbarer Übersteuertendenz im Grenzbereich.


    Ich weiß, das OEM-Bilstein der Sportsline ist hinsichtlich Fahrdynamik ein limitierender Faktor…
    Geplant ist deshalb auch der Einbau eines gescheiten Gewinde-FWs, voraussichtlich das von SPS.
    Das wird voraussichtlich aber erst kommenden Sommer im Budget sein.
    Bis dahin wollte ich mir wenigstens erst mal mit einer gescheiten Einstellung am aktuellen Fahrwerk „behelfen“.


    Könnte ich diese Werte dann auch auf dem ND als erste Einstellung übernehmen?
    Einige von euch liegen ja in einem recht ähnlichen Bereich mit ihren Achwinkeln.


    Viele Grüße…

    Ich hab das B14 verbaut, aber es ist halt total schwierig da irgendwie Vergleiche zu ziehen oder so.
    Für meinen Teil bin ich sehr glücklich und zufrieden mit dem B14. Es ist natürlich härter als das Serien-Sportfahrwerk, andere Fahrwerke bin ich nicht gefahren.


    Also, zumindest gibts das B14 auch für den ND, falls das eine Alternative wäre :)


    Wie gesagt, ich war mit dem B14 im NC bisher auch zufrieden. Habe aber ein wenig das Gefühl, dass es manchmal ein wenig grob anspricht...wenngleich dies auch wenn überhaupt nur Jammern auf hohem Niveau ist.


    Insofern wäre ich generell offen für "etwas neues" auf ähnlichem Niveau. Ein KW V3 hatte ich mir auch schon überlegt, ist aber doch extrem teuer und halt auch die Frage, inwieweit es hier signifikanten Unterschied im Verhältnis zum Preis bietet.


    Da ich hier vom SPS-GW bisher ausschließlich positives gelesen habe, dachte ich durchaus, evtl. in diese Ecke zu schauen. Vor allem ist halt auch der Preis in einem ähnlichen Rahmen wie beim B14. Und da man hier wie im KW auch eine Härteverstellung hat und ggf. eine persönliche Anpassung vornehmen kann, ist das ja durchaus ein Pro-Argument.


    Ich weiß...es gibt sicher nicht allzu viele MX-5 Besitzer hier, die schon beide Fahrwerke "erfahren" konnten. Falls doch jemand unter euch ist, der beide schon gefahren hat, würde mich der Vergleich halt eben sehr interessieren.


    Danke schon mal im Voraus :)

    Moin zusammen,


    da ich in ca. 1 Woche auch endlich einen ND mein Eigen nennen kann, beteilige ich mich jetzt auch mal ein wenig ;)


    Bisher hatte / habe ich einen NC mit einem Bilstein B14 und war auch im Wesentlichen damit ziemlich zufrieden.
    Wie schlägt sich denn das SPS-Fahrwerk im direkten Vergleich dazu...hat hier jemand Erfahrungswerte?

    Hallo zusammen,


    nun ist es doch anders gekommen als ursprünglich gedacht... :D
    Am Ende ist es nun doch ein Softtop in rubinrot geworden (2.0 L Sportsline); kann ihn in ca. 1 Woche beim Händler abholen. :thumbsup:


    Die Trennung von meinem NC wird mir zwar schwer fallen, aber auf meinen ND freu ich mich schon wie Bolle :thumbup:


    Performance-Seitig werde ich erst mal ein wenig mein B14 Gewindefahrwerk vermissen, aber da werde ich so bald es geht nachrüsten. Die Erfahrungen mit dem SPS-Fahrwerk scheinen hier ja durchweg positiv zu sein, insofern wird das voraussichtlich auch nur eine Frage der Zeit bei mir sein.

    Danke für deinen Bericht. Naja, ich schätze mal, am Grundsätzlichen wird sich da auch erst mal nichts ändern.
    War vielleicht auch ein wenig hoffnungsvolles Wunschdenken dabei...
    Mal sehen, ggf. kann ich mit dem Budget auch ein klein wenig höher.


    Ich dachte auch ggf. dass man als Verhandlungsargument verschiedene Faktoren in die Waagschale werfen kann, wie z.B. dass es ja den Wechsel auf den G184 Motor gab, etc.
    Natürlich wird sowas keine größeren Summen ausmachen, das ist mir auch klar. Anyway...


    Ich würde mich mit Laufleistungen bis ca. 35.000 km ja zufrieden geben, da ich bedingt durch einen Jobwechsel demnächst nur noch rel. wenig km pro Jahr fahren werde.

    Danke schon mal für die zahlreichen Antworten.



    Zu welchen Preisen die RF-Modelle derzeit angeboten werden, habe ich durchaus schon auf mehreren Plattformen recherchiert, auf die Idee bin ich ja durchaus schon gekommen ;)


    Vielleicht habe ich mich auch etws ungeschickt ausgedrückt...


    Ist aus eurer Erfahrung her bei diesen Preisen generell noch ein bisschen Verhandlungsspielraum möglich, oder ist da voraussichtlich relativ schnell Schluss?


    Schließlich variiert das ja generell je nach Modell, Alter, generell angepeiltem Preisbereich, etc. und ist ja teilweise ja auch saisonabhängig.


    Leider ist das Fahrzeug unter meinem Link wohl recht schnell verkauft worden...der war grade mal 2 Tage lang online.
    Habe aber auch vergleichbare Modelle, mit weniger km gefunden, die etwas günstiger angeboten werden...aber bereits seit ein paar Monaten bei Mobile.de / AutoScout / etc. vor sich hin dümpeln.
    Diese Fahrzeuge hätte ich mir auch schon mal angeschaut, wenn die von mir aus gesehen nicht am AdW stehen würden.


    Soweit ich weiß, ist der RF seit Ende 2016 auf dem Markt, und soweit ich sehen konnte werden die Günstigsten derzeit ab 20.400 € reingestellt. Ist halt die Frage, wie viel Verhandlungsspielraum da vorhanden ist...bei einem Fahrzeug zu dem Preis, aktuell meistens EZ 2017 und einem Km-Stand von ca. 9.000 - 30.000 km.


    Dass da die 19.500 € Budget da recht knapp sind, ist mir klar; wollte allerdings auch ungern bis kommendes Jahr warten...dann hat der NC über 200.000 km auf der Uhr, dann geht der Restwert mal rapide in den Keller. :(



    Naja...schätze mal, ich muss einfach noch ein wenig Geduld haben, vielleicht tut sich ja bei den Angeboten in den kommenden Monaten etwas. :whistling:

    Hallo zusammen,


    bin seit heute neu im Forum. Noch kann ich zwar keinen MX-5 ND mein Eigen nennen, aber ich habe bereits meinen zweiten NC und für diesen Sommer ist der Umstieg auf einen RF geplant.


    Ziel wäre ein junger gebrauchter RF mit 2.0 L Maschine, somit also auch Exclusive oder Sportsline. Meinen aktuellen NC möchte ich gerne in Zahlung geben.


    Nun habe ich auch schon festgestellt, dass die RF-Modelle im Vergleich zum Softtop auf dem Gebrauchtwagenmarkt doch recht selten und teilweise im direkten Vergleich recht teuer sind. Bin somit also am recherchieren und schauen, wo sich etwas passendes auftut.


    Budget für den Neuen läge bei ca. 19.500 €


    Wie erwähnt, würde ich meinen aktuellen NC gerne in Zahlung geben.


    Daten zu dem Fahrzeug:
    - MX-5 NC FL, Roadster Coupe
    - 1.8 L
    - EZ: 05/2010
    - 181.000 km gelaufen
    - Unfallfrei
    - Lederausstattung
    - BOSE-Anlage
    - Tiamatblau-Metallic
    - Doppelt bereift
    - Bilstein B14 Gewindefahrwerk
    - Technisch einwandfreier Zustand
    - Scheckheftgepflegt
    - Sehr gepflegter Allgemeinzustand innen & außen; allerdings hat der Lack im vorderen Bereich durch die täglichen Autobahnfahrten zur Arbeit leider etwas gelitten


    Diverse Online-Portale spucken mir als aktuellen Marktwert ca. 6.500 - 6.700 € aus. Inwieweit ist dieser Wert denn überhaupt realistisch? Würde dazu gerne eine Einschätzung haben, bevor ich mit einer solchen Zahl beim Händler vorstellig werde.



    Dann habe ich heute dieses kleine Schätzchen entdeckt:


    https://www.autoscout24.de/ang…36-4c38-8b90-693505de3405


    Leider ist der mit den veranschlagten 21.900 € doch dezent außerhalb meines Budgets.
    Die Frage ist, wie groß könnte hier der Verhandlungsspielraum sein - insbesondere auch wenn man die Inzahlungnahme meines aktuellen NCs mit berücksichtigt.


    Ist auch nicht mein erster Autokauf, habe dahingehend ja auch etwas Erfahrung. Allerdings vermute ich mal, ihr kennt euch bezüglich der aktuellen Preis-Situation den ND- bzw. RF-Modells betreffend sicher etwas besser aus als ich, bzw. habt bereits gewisse Erfahrungswerte hierzu.


    Mir ist natürlich klar, dass ich keine verbindliche Aussage hier bekommen kann und die erwarte ich auch nicht.
    Ich mag aber gerne zumindest halbwegs realistische Möglichkeiten abklopfen...bevor ich den doch etwas längeren Weg zu dem Händler auf mich nehme, und das möglicherweise umsonst.


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.